Radio geht aus beim bremsen

  • Hallo zusammen.
    Ihr müst mir mal helfen.
    Wenn ich auto fahre und dann bremse dan geht ab und zu mein radio ab und wieder an. HAbe schon geschaut ob ich einen wackler habe habe aber nichts gefunden könnt ihr mir helfen? ?(
    Bitte!:anbet:

  • Hast du mal geschaut ob irgendwo ein kabel eingeklemmt ist? oder vielleicht ein massefehler? hast du in der letzten zeit was geschraubt? vielleicht ein kabel eingeqetscht beim schrauben.

  • Hast du ne Endstufe dran?!
    Wenn ja klemm die mal ab und guck was er sagt...


    Hab schon gehört das das Radio leiser wird bei Bremsen aber ganz aus noch nich.. 8)


    Hast du n Powercap drin?
    Das kann es auch sein..


    Sonst kann ich mich nur Icebear006 anschließen.. :bier:

  • hast du denn eine loesung gefunden? hab jetzt ein aehnliches problem. wenn ich blinke, wird schlagartig die innenbeleuchtung dunkler und dann nach dem blinken auch nicht wieder hell... ausserdem geht die batterieleuchte leicht an und die temperaturanzeige hoch, wenn ich bei ausgeschalteter zuendung auf die bremse trete... :gaga:


    hab soviel gebastelt in letzter zeit, dass ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll zu suchen...

  • sorry, aber kannst du das nochmal etwas idiotensicherer erklaeren? :D
    also am kofferraum war ich eigentlich noch ueberhaupt nicht, von daher wuerd ich sagen der scheidet aus... und dann???


    axo... masseleitung zwischen batterie und getriebe is ok... soweit ich das beurteilen kann...

  • Nein, prüf das Ding im Kofferraum als erstes.


    Teppich hoch machen. Links an der Kante gucken.


    Hab zur Zeit ein ähnliches Problem.
    Wenn die Motordrehzahl fällt, dann leuchtet die Batterielampe ganz minimal wenn man bremst, sieht man nur Nachts und wenn man genau hinschaut.

  • ICh hatte mal das problem wenn ich die zündung angeschalten habe das alle temperaturen auf max gegeangen sind!!!Bei mir war nen wackler an der Batterie,am minus pol,einfach mal wackeln und schauen!!!


    Das würde auch belegen das das radio ausgeht beim bremsen weil sich vielleicht deine Batterie bewegt wenn sie nicht fest ist!!!

  • hm, ok, werd dann auch mal nach der batterie schauen... allerdings geht das radio bei mir nicht aus, ich hab nur mal den thread weitergefuehrt, weil das problem so aehnlich klang...


    noch was: die masseleitung fuers radio geht direkt an die batterie. kann das darauf einfluss haben, sprich sollte ich die lieber an den massepunkt untendrunter verlegen?

  • mal ne ganz dumme Frage: WTF is Masse? Wie kann ich die Masse überprüfen, wenn solche Fehler auftreten? Ist das ne Verbindung von einem Pol der batterie mit der Karosserie? (welcher Pol?)


    sehr komisch, dass man das in 3 Jahren Physik LK nicht einmal hört... peinlich peinlich :anbet:

  • Masse = Minus


    Sorry, bin die totale Physik-Niete, aber die Masse ist halt das Gegenstück zu der stromführenden Plus-Leitung.


    So, hab jetzt im Kofferraum geschaut, auch an der Batterie, Kontakte sitzen fest, sind nicht korrodiert, nirgendwo Rost oder sonstiges... auf der Heimfahrt eben ist der DZM zweimal kurz ausgefallen... fiel einfach mitten in der Fahrt von ca 3500 auf null, dann wieder hoch, dann wieder auf null, dann ging er wieder normal. Scheiss-Elektrik! Dachte eigentlich mein Auto wird was besser durch die ganzen Basteleien, aber das macht ja nur Ärger.... :bash:


    Edit: scheisse, das wird immer schlimmer! Auf dem Rueckweg zur Arbeit eben ist der DZM nur noch gehuepft... hat den Anschein als ginge der Strom am Armaturenbrett fuer Sekundenbruchteile komplett weg und kaeme dann wieder... HILFE!!!!!

  • vielleicht ist batterie oder lima defekt!!!


    Kenn mich auch nicht so gut aus ,sorry!!!



    MAsse ist ist die karosserie,und die karosse ist mit dem minus pol der batterie verbunden´!!


    Wenn dein radio direkt mit der batterie verbunden ist ,ist es sogar besser wie ein masse punkt an der -karosse!!!

  • lichtmaschine ist neu (noch keine 1000 km), batterie laut testgeraet von pitstop in ordnung... ausserdem vermute ich mal, dass ich ja auch probleme beim fahren kriegen muesste, wenn wirklich der gesamte strom weg waere. nur die innenelektrik spinnt halt komplett...

  • Batterie -> Minuspol
    Das Kabel was du dort anschließt geht zum Getriebe.
    DAS IST DIE MASSE!


    Der Übergang zwischen Kabel und Getriebe rostet gern. Sieht grün aus.


    So dann hast du, noch einige Massepunkte im Uno.
    Bei den Scheinwerfern sind jeweils ein Punkt.
    Dann unter dem Armaturenbrett.
    Dann im Kofferraum.


    Meistens ist der im Kofferraum oxidiert oder der am Getriebe.


    Wenn also Licht aus geht beim Bremsen, das ist es sehr wahrscheinlich der Massepunkt im Kofferraum da sich der Strom seine Masse über irgendwelche anderen Leitungen wohl holt.


    Ok ist physikalisch nicht ganz richtig, weil die Elektronen fließen ja vom Minus-Pol zum Plus-Pol.

  • kann's sein, dass beim Mk1 in der Nähe vom Sicherungskasten, links von der Lenksäule auch so ein Punkt ist? Da fliegt bei mir lose so ne Art stecker rum, wo besimmt so 10-14 Kabel darufgesteckt sind. Dieser "Verteiler" hat so ein Loch am Ende, als sollte man ihn irgendwo gegenschrauben ;)


    Hab aber bis jetzt keine Masseprobleme gehabt :anbet:


    Nur beim alten, da wurden immer alle Lichter ganz schwach, wenn man geblinkt hat

  • Zitat

    Original von Acki
    Dann unter dem Armaturenbrett.


    Diese Leiste die du meinst ist das.


    Die hängt normal auch nur rum. Da geht ein Kabel weg und das ist dann angeschraubt, keine Ahnung wieso.


    Ich glaub so wars.