Hoher Spritverbrauch

  • Hi, ich muss auch mal wieder was nachfragen...


    Hab ja jetzt einen Fiorino mit 1,4er Maschine.
    Ist doch die Gleiche wie beim Uno, oder???


    Leider brauch mein Fio recht viel Sprit...


    Da geht nix unter 10 Liter auf 100Km 8o;(
    Eher sogar zwieschen 11l und 12l...


    Ich hab auch schon einiges ausgetauscht... Hat aber alles nix gebracht.


    Angefangen hatte es, als ich das Auto angemeldet hatte.


    Der Tank war noch nicht ganz leer, da ist die Kiste einfach mal stehnegeblieben... Motor ist ausgegangen, während der Fahrt, und erst wieder im kalten Zustand angesprungen.


    Ein Freund, der bei Fiat arbeitet, meint, das sei der Sensor an der KW.
    Also den mal neu gemacht... 70 Euro...
    Gebracht hats nix.
    Immer noch stehengeblieben. 8o
    Dann hab ich den Benzindruck getestet, das wars auch nicht.
    Also aufm Schrott eine andere Einspritzanlage (SPI) geholt.
    Seitdem läuft er, aber mit dem recht hohen Spritverbrauch.


    Dann meinet ein anderer (KFZ Meister), das bei so einem hohen Verbrauch die Lambdasonde kaputt wäre...
    Neue gekauft... 120 Euro 8o;(
    Auch nix...


    Achja... Standgas... Hat er... und manchmal auch nicht.
    4-5 Tage gehts, dann wieder 4-5 Tage nicht.


    Tempfühler (der das auch sein soll) schon 3mal gewechselt...
    War auch nix.


    Jetzt will ich nochmal die SPI wechseln.
    Hat vielleicht hier einer noch so eine SPI rumliegen??
    Evtl. mit Computer??


    Mein Fio ist Bj. 98, also eigentlich noch fast "neu"...
    Die SPI hat drei Anschlüsse.


    Wenns verschiedene gibt, kann ich auch auf die Nummer schauen.



    Gruss und Frohe Weihnachten noch...





    .

  • Ich weiß nicht ob es jetzt noch der gleiche 1,4er wie im Uno ist
    Hatte ja auch schon ein paar 1,4er. Das mit dem stehen bleiben war bei mir immer der Geber. Dein Freund hatte da schonmal recht.
    Wenn er viel braucht ist meistens die Lambdasonde defekt. die sterben beim 1,4er sehr oft.


    Ich würde nochmal die Einspritzeinheit tauschen.
    Wenn Du noch kurz Zeit hast kann ich Dir mal eine geben. Muß die aber selber erst umbauen


    Aber nur wenn bei Deinem Auto der gleiche Motor drinnen ist wie bei mir....(was ich fast nicht glaube)


    Und ein 1,4er ist recht durstig. Braucht bei gleicher Fahrweise mehr als mein 1,3er Turbo

  • Ein Freund hat zufällig den gleichen wie ich... auch 1,4er, aber älteres BJ.


    Der brauch gleich mal 2-3 l weniger...



    Hansi: Wolltest du nicht noch ein paar Teile haben??
    Hab da was für dich zur Seite gelegt.


    Wenn ich meine Kamera hier habe, mach ich mal ein Bild von den Anschlüssen und schreib mal die Nummer des Compi auf.




    .

  • mein 1.4er schluckt auch die 10liter ;)


    meiner geht in letzter zeit auch immer mal wieder aus, aber springt sofort danach wieder an. denke ist der poti aber noch lebe ich damit...

  • So..
    Hab jetzt auch mal das gute Ethanol85 getankt...


    Habs wohl etwas "gut" gemeint mit der Mischung... Werde wohl noch mal Benzin nachtanken müssen...


    Gut, das ich gleich 2 Tanken bei mir um die Ecke habe ;)


    Gasannahme ist nicht mehr so toll...
    Und Standgas ist auch komisch... Aber das wars vorher ja auch ;(


    Noch ein Tipp wegen Zündungskorrektur??




    .

  • ne sollte eigentlich alles wie bei den vorgaben passen!!
    wegen dem spritverbrauch würde ich auch auf den poti von der einspritzung tippen. das problem hatte ich schon öfters!!! :D

  • Hast Du mal die Unterdruckschläuche auf Defekt geprüft? Wie hoch war der Benzindruck? Benzinleitungen geprüft? Wär es der Kurbelwellensensor, dann würde der normal gar nicht laufen, oder sher schlecht, stotternd.
    Gerd

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    war die spi die du neu drauf gemacht hast von einem identischen motor?


    Ja, aufm Schrott war auch ein Fio, der war identisch...
    Den Comp hätte ich mir auch nehmen sollen... :rolleyes:


    Wo ist an der Ansaugbrücke ein Tempsensor??
    Ich kenn den nur vom Thermostat, der für die Einspritzanlage, wie beim Uno T auch... Und den hab ich schon 3mal gewechselt... 8o


    Benzindruck ist 0,9 und mit einer anderen Feder 1,2 Bar.


    Da ich jetzt auch Ethanol fahre, werde ich die andere Feder wieder einbauen (1,2 Bar).


    Ich muss sagen, ich merke KEINEN!!! Unterschied!!!
    Hab jetzt 50/50 Mischung drinn... Bin sogar der Meinung, das er jetzt etwas besser fährt :)
    Irgendwie "leichter"...


    Den Druck hab ich mit einem T-Stück direkt am Benzinschlauch der Einspritzanlage gemessen.





    .

  • Ja, der Temp.-sensor ist wichtig. Nur ein Kabelwackler kann 2 - 3 l (Turbo) mehr bringen.
    Benzinpumpe wird wohl die gleiche wie im Uno sein. Da ist normal ein Druck von 1,2 bis 1,3 bar sinnvoll. 0,9 geht evtl. noch gerade so. Ich hatte mal 0,4. Da ging der Verbrauch auch über 10l. Hab dann auf 0,8 erhöht, änderte sich kaum was. Tja, danach hab ich auf Turbo umgebaut und hab keine Daten mehr (ich rede vom 1,5er, aber da ist ja fast alles gleich soweit).
    Soll das Ethanol nicht alle Dichtungen kaputt machen? So hab ich es erfahren.
    Gerd

  • ja est soll auf kurz oder lang die dichtung kaputmachen.
    aber keiner kann sagen wie lange sie hällt und es kann auch keiner sagen ob es dichtungen betrift die erst vor 1 oder 2 jahren ergestellt wurden!!!! :D
    also würde ich mir darüber keine gedanken machen!! einfach ausprobieren!!! :D

  • Zitat

    Hab jetzt 50/50 Mischung drinn... Bin sogar der Meinung, das er jetzt etwas besser fährt :)
    Irgendwie "leichter"...


    naja nach dem versuch von diesem uno turbo sollte er ja auch besser fahren bei 50/50. dachte aber man sollte dafür schon einen mpi haben, lass mich aber gerne belehren :D

  • @xman: Wenn die Teile vom 1,4er Uno passen habe ich wirklich alles da. Auch Steuergeräte.


    Der Geber ist an der Ansaugbrücke. Da gibt es nur einen Geber. Ich glaube der ist links von der Einspritzeinheit

  • Hab mal en ähnliches problem gehabt im meinem Fiesta da war der Auspuff zu nach dem ich alle löcher zugeschweißt habe. Ging einfach aus, sprang an wann er wollte hoher sprittverbrauch... mit nem neuen auspuff war alles weg!


    Manchmal sind die einfachsten lösungen am besten...