Fakten Auf den Tisch 1.6l Turbo

  • hi


    1.6l novitec motor aus was besteht der motor und was muss geändert werden


    basis ist ein kompletter 1.4l turbo racing motor


    hinzu kommt der 1.6l tipo motor
    Tipo 1988 - 1993 1581 ccm SPI (78 PS) 159A3.046


    (kopf block kurbelwelle pleul kolben usw ohne anbauteile)


    an dem 1.6l motor muss angepasst werden


    kolben abdrehen weden, um Verdichtung zu reduzieren (Tipo 1.6 9,2:1, Uno Turbo 1.4 7,8:1) (1.8mm abdrehen)


    beim zylinder kopf müssen die auslass ventile von dem 1.4l racing kopf nehmen da die natrium gefült sind


    der wasser anschluss für den turbolader muss gebohrt werden link


    die öl leitun muss auch ein lochgebohrt und gewinde angefertigt werden und das termostat braucht auch noch einen platz
    link


    die ölwanne muss auch von dem racing motor verwendet werden da die den ölrücklauf für den turbolader hat


    bei dem umbau muss auch ein anderer turbolader verwendet werden hier wurde ein garrett (t28) t25 turbolader verwende


    es müssen auch noch 2 löcher für die kümmer stütze gebohrt werden


    nun sind noch ein paar fragen an die 1.6L turbo fahrer unter uns


    Nr.1 muss der motor von dem 78PS motor genommen werden oder geht auch der mit 75PS was ist der unterschied??
    hier ein paar daten


    Tipo 1988 - 1993 1581 ccm SPI (78 PS) 159A3.046
    Tipo 1988 - 1993 1581 ccm SPI (75 PS) 159A3.048


    Nr.2 was für eine nocken welle war verbaut??


    Nr.3 hatt der 1.6l tipo motor eine kolbenboden kühlung??




    cu simon

  • Das mit dem Kolben abdrehen würde ich mir nochmal überlegen,
    Ich hab am 1.3 turbo schon ein Loch in den Kolben gefahren (defekter Klopfsensor :evil: ).
    Und wenn du den Motor umbaust wirste erst mal alles
    vernünftig einstellen müssen, und ob du mit abgedrehten
    Kolben die Zeit dafür hast und man will ja auch hohen
    Ladedruck fahren, oder? ;)


    Dazu ist mir von anderen Herstellern bekannt,
    das die Kolben eine Hitzeschutzbeschichtung haben(also Oberseite).


    Normal nimmt man da eine Distanzplatte zwischen Block und Kopf.
    Da du so eine aber wohl kaum für den Motor bekommst,
    könnte man sich evtl. per CNC eine aus Edelstehl etc. anfertigen lassen.


    Is zwar nicht unbedingt billig, aber Motorumbau ist auch nicht billig.


    :P SPASS, KOST :P


    Gruß
    Micha

  • Theoretisch hast du recht, aber die Erfahrung hat gezeigt das das Abdrehen um 1,8 mm die beste Lösung ist.
    So hat es Novitec gemacht und Didi fährt seinen Motor ja schon einige Zeit, von ihm stammt auch diese Information.


    Loch im Kolben hat andere Ursachen, zu hohe Abgastemperatur. Diese sollte man bei dem Umbau natürlich mit einer Anzeige überwachen und dann das Gemisch entsprechend regulieren und wenn das nicht reicht mit einer WAES die Ansauglufttemperatur senken was auch eine Senkung der Abgastemperatur zur Folge hat da es sich um ein geschlossenes System handelt.

  • aber keine Kopfdichtung aus Edelstahl. Ist viel zu hart. Eher aus Alu oder notfalls Kupfer. Das reicht aus, außer man fährt eben mit viel zu viel Temperatur. Es macht auch keinen Sinn mit dicker Kopfdichtung zu fahren oder die Kolben abdrehen zu lassen um dann danach mit aufgedrehtem Dampfrad zu fahren. Also macht es gleich wie ich an meinem 1,5er: Serienverdichtung und ohne Dampfrad. Fertig. Und wenn meine Karre mal zugelassen ist und ich mehr Finanzen hab, dann kann ich mal bis ins letzte testen, was das alles aushält. Oder krieg ich von Diki noch den Block zum testen!?
    Gerd

  • Diki ist hier leider nicht mehr. Ich habe aber noch einen Block den du für diese Zwecke gerne haben kannst.


    Rest bitte in einem anderem Thread gerd!


    Ach ja, benutzt wird die Kopfdichtung vom ursprünglichen Tipo Motor.
    Klar könnte man die Verdichtung verringern indem man 2 Kopfdichtungen benutzt mit einer Metallplatte dazwischen, aber das soll nicht so langlebig sein.

  • habe letztens gelesen der punto-block vom 1,6er sporting hat kolbenbodenkühlung. hab den tipoblock noch immer nicht zerlegt :sad: denke aber der hat keine. kenne nen schrauber aus östereich, der baut jeden uno turbo auf 1,6er um, wenn er den in die finger kriegt. der hat auch noch nie probleme mit den abgedrehten kolben gehabt.
    der anschluss für öl muss nicht gebohrt werden. es ist schon ne bohrung da wo aber nen geber drin steckt. da brauch man halt nen adapter.

  • den Tip gegeben mit dem 1,6er Puntoblock. Der hat alles dran (soweit ich sehen konnte bisher) wie der 1,4er Racing. Wäre doch ideal.....!
    Wenn der 1,6er Block so vorne ist wie der 1,5er-Unoblock, dann ist da der Geber und daneben noch genug Platz um ein 10er Gewinde reinzumachen, und man braucht keinen Adapter. Man kann sofort mit der einen Originalschraube dran (sind ja 2 verschiedene). So hab ichs gemacht.
    Gerd

  • Also der 1,6er Tipo oder Tempra hat Kolbenbodenkühlung. Für das Öl nimmt man einen Hohlschrauben den man in die Öldruckgberöffnung dreht. Habe mir da ein Loch reingebohrt und ne Mutter mit dem gleichen Gewinde wie der Öldruckgeber draufgeschweist. Den Geber für die Öldruckanzeige macht man an den Adapter für den Ölkühler, man braucht sich nur einen zweiten Hohlschrauben mit dem Gewinde besorgen die normal für die Öltemp. Anzeigegeber ist.

  • Also Tipo Motor hat keine Kolbenbodenkühlung, soll nach mehreren Quellen nur Tempra und Punto 1.6er haben (Punto 1.6er ist "Nachfolger" vom Tempra 1.6er).


    Spielt auch nicht die Rolle, kann man vom Uno Ausgangsteilespender-was-auch-immer-Motor ja übernehmen :)

  • Ja hab ich selber gemacht. Die Verdichtung habe ich auch mit Abdrehen geändert. Habe einen 1,6er schon 65.000 km ohne Probleme gefahren. Denke die Serienkolben haben da keine besondere Oberfläche, kann ich aber nicht 100% sagen. Man könnte sich ja Schmiedekolben anfertigen lassen.

  • Wieviel mm hast du abdrehen lassen? Auch 1,8mm oder mehr/weniger?
    Warst du mal auf'm Prüfstand?
    Was hast noch geändert bzw. gemacht an deinem?
    Welchen Lader hast du und welchen Druck fährst du?

  • hallo mein 1.6l tipo motor hat auch kolbenkühlung!!


    muss an meinem jetzt das kolben und lagerspiel messenlassen wenn die noch passen werden die kolben abgedreht das ist das billiste


    ich will so 1 -1.3bar fahren mit einem garrett t25


    cu simon

  • und das evtl. halten soll länger, frag ich mich, warum ich immer gefragt werde, ob denn mein 1,5er Turbo auch hält. Schließlich fahr ich ja nur mit 0,5 bar, wenn auch Serienverdichtung. Aber das ist dann wohl immer noch weniger als wenn man da 1,3 bar rein haut. Und wie gesagt, dafür hab ich unten rum ein super Ansprechverhalten.
    Wenn ich in nächster Zeit die Möglichkeit finde, werde ich mal ne Leistungsmessung machen lassen.
    Gerd

  • wie hast das eigntlich mit den ölleitung gemacht fürn turbo ich hab bei meinem was ich einmal gebaut habe auch 1,5 die förder und die retourleitung vom ölkühler genommen ist super gelaufen auch ohne ölkühler das öl hatte nie mehr als 70 grad

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)