Anleitung zum Tausch der Tachowelle

  • Hallo zusammen!
    Meine Tachowelle ist leider hinüber...Nun bin ich als Schrauber nicht wirklich fit und wollte fragen ob mir wer ne Dummy Anleitung zum Austausch der Tachowelle geben kann? Vielen lieben Dank!


    Uno ist ein 1.1er i.e.

  • Die Tachowelle ist im Motorraum am Getriebe mit einer Überwurfmutter fixiert. Der Anschluss sitzt an der hinteren Seite des Getriebes senkrecht.
    Sprüh die Mutter erst mal mit Synteselöser ein.
    Mit einer Zange solltest Du sie dann los bekommen.
    Das Kombiinstrument ist im Armaturenbrett mit zwei Innensechskant-Schrauben befestigt.
    Nachdem diese gelöst sind, kippt man das Kombiinstrument über die untere Kante aus dem Armaturenbrett.
    Die Tachowelle ist mit einem Schnappverschluss am Tacho fest.
    Dieser ist mit einem Kunststoffring gesichert.
    Der Ring wird nach hinten abgezogen.Der geht nicht immer leicht runter.
    Die Welle klemmt auch schon mal im Tacho. (Auf der Spitze sitzt ein Plastikstift). Die Welle geht mit einer Gummidichtung durch die Spritzwand. Die solltest Du auch bei der neuen Welle wieder ordentlich einsetzen. Ggf. mit etwas Schmierseife.
    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Original von Benbert
    also unterm lenkrad hoch greifen zum tacho.


    Kann es sein das nur beim Turbo hinten hoch greifen musst weil sich der tacho nicht so weit rausnehmen lässt? Is halt bei meim Turbo der fall, und das es bei anderen modellen der Fall ist das man den Tacho soweit rausbekommt das man reinfassen kann???


    Sind da die längen der tachowellen verschieden? oder der weg beim turbo länger?

  • nein sind eigentlich die gleichen!!!!
    beim turbo hast du halt mehr kabel dran die stören!!!! :D
    aber ich würde immer von unten ran gehen da kann man den stecker besser abziehen!!! :D

  • ich lös die tachowelle auch immer nur von unten.


    beim kippen hab ich zuviel angst das ich die abbreche, wie es meinem bruder ergangen ist ;)

  • hast passiert auch wenndu von unten ran gehst!!!!
    man muss halt estwas vorsichtig seil!!
    aber beom mk2 ist das ja ein kinderspiel wenn ich da an die vom mk1 denke das ist eifach nur horror!!! :D

  • Was kostet denn sone Welle? Meine macht ab 80km/h unschöne geräuche :P
    Gleich ne neue einbauen oder erstmal versuchen (wie auch immer) zu fetten oder so?
    wie lange dauert der Einbau etwa?

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • ja nee nich wegen stress.. eher wegen scheiß kälte zur zeit... na ja noch funktioniert die ja, kann ich ja auf besseres wetter warten.. weil mit steifen fingern das ding abzuknüppeln is sicherlich nicht das non plus ultra ... is die noch zu bekomm bei Fiat?

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Zitat

    Kann es sein das nur beim Turbo hinten hoch greifen musst weil sich der tacho nicht so weit rausnehmen lässt? Is halt bei meim Turbo der fall, und das es bei anderen modellen der Fall ist das man den Tacho soweit rausbekommt das man reinfassen kann???


    Wie Jo schon sagte, man kann den Tacho über die untere Kante nach innen schieben und so die obere Seite leicht nach vorne klappen (aufpassen sollte man nur, damit man weder Tacho noch Armaturenbrett verschrabbt). Dann geht das eigentlich recht leicht, von unten ist es zwar auch möglich, aber auch eigentlich nur Praktikabel für Leute die weder etwas dicker noch sonderlich ungelenkig sind ;) Mit meinen 1,65 geht das Prima, aber wenn da nen Mann mit 1,90 klemmt will ich nicht wissen welche Schäden er danach hat *G* :D

  • Cettwisel was ist den am mkI so schlimm da machste den denckel runter und dann kommst problemlos hin oder verdrehst du da was?

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!