Ladeluftkühler... Einige fragen...

  • Ich hab da mal ne Frage... 8)


    Ich will mir einen anderen LLK einbauen, da bei dem Alten, der jetzt eingebaut ist, ich einige Probleme habe (Ruckeln).
    Ich denke, das es an dem umgebauten LLK liegt, denn ohne LLK ist kein Ruckeln mehr.


    Ich "liebäugele" mit sowas hier...


    Nur habe ich bedenken, der der LLK nicht voll genutzt wird, da beide Anschlüsse auf der gleichen Seite liegen.
    Ich glaube, das der Rest vom LLK nicht richtig genutzt wird, bei dieser Bauweise...


    Oder liege ich da "voll daneben"???
    Macht das was aus oder nicht??


    Kann mir da einer einen Rat geben???




    .

  • ...ich denke, du hast recht. Bei einigen Ladeluftkühlern gibt es Trennbleche, welche eine gewisse Durchlaufrichtung sicherstellen sollen, dieser scheint das nicht zu haben.


    Aber mal ne blöde Frage: Du fährst einen Turbo-Xer, da ist die Effektivität des Ladeluftkühlers eh ein Problem.
    Ich würde dir zu folgendem raten: Verbau einen ordentlichen wassergekühlten Ladeluftkühler, das macht richtig was aus, vor allem wenn du den Wasserkühler vorne unter der Stoßstange anbringst.


    Hier mal ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/Wassergekue…ewItem?_trksid=p1638.m118


    Gruß Markus

  • hm, ich glaub dan bin ich einer der da was dagegen hat!!
    seiden das teil hat ei eigenen wasserkreislauf mit kühler dann vielleicht. nur die meisten haun es mit an den eigentlichen kühlkreislauf und da sehe ich leider keinen sin mehr!!

  • Das mit dem Wasssergekühlten kommt noch.
    Aber ich hab im Moment noch andere Sachen zu machen...


    Ich will wenigstens, das dieses Ruckeln aufhört. Und dazu mal einen anderen LLK testen.


    Aber ihr seit also auch der Meinung, das dieses Teil nicht so gut ist... ?(


    Wenn Wassergekühlter, dann sowieso mit eigenem Kreislauf. Dazu werde ich auch einen eigenen Kühler verbauen.
    Eine Idee ist ein Motorradkühler mit eigenem Lüfter.





    .

  • die sache ist ja die das du den wassergekühlten beim x ja auch hinten mit reinsetzen kannst ohne ewig lange ladeluftwege zu bauen damit der kühler vorne in den fahrtwind lächelt. oder versteh ich da jetzt was falsch :D

  • er könnte aber auch zu seinem Orginal LLK noch einen Wasser LLK zusätzlich dazu noch Einbauen.


    Sinn der Sache ist ja das man damit die Ladelufttemperatur mit erhötem Ladedruck auf 60° C begrenzt.


    Ich behaupte jetzt mal,mit einem Ladedruck von 1.Bar 15.Minuten Vollast fährt mann nur eimal mit viel Leistung.Danach ist die Ladelufttemperatur derartig angestiegen,das die 1.Bar Ladedruck mit einem Serien LLK nicht mehr viel bringen.Der Sauerstoffanteil hat bei fast 150 Grad Ladelufttemperatur extrem abgenommen.


    Um das zu verhindern,muß/sollte die Ladeluft konstant kühl gehalten werden.Und dies kann man mit zwei Ladeluftkühlern realisieren !Verwendet wird sowas
    gerne bei Beschleunigungsrennen oder Rallycross.


    Hinter oder neben dem Serien LLK noch einen Wasser LLK mit eigenem Wärmetauscher und Pumpe direkt an die Ansaugbrücke angeschlossen.Dadurch kann sich dann die Ladeluft nicht durchs Komprimieren in langen Ansaugwegen erwärmen.


    Ladelufttemperatur würde dann bei max 1,0 - 1,2 bar Vollast bei 60° C liegen.


    Also,ganz so schlecht ist diese Wasser LLK variante nicht

  • bertie meinst du hinter den luft gekühlten llk
    ich hab mir das schon mit einen serien 1.3 turbo llk gedacht zu machen

  • ..also hier seid ihr auf dem Holzweg, sorry, aber das muss ich so sagen. Natürlich verbaut man am Motor einen wassergekühlten Ladeluftkühler mit eigenem Wasserkreislauf, die Variante "wassergekühlter Ladeluftkühler mit Wasserkreislauf der Motorkühlung kann ja nichts bringen da das Wasser ja schon ca. 95° im Normalzustand hat.


    So, nun zu den Fakten, ich war in den 90ern mit einem Novitec-Uno 1,3ltr. (Motorumbau komplett aber ohne Hubraumerweiterung und ohne wassergekühlten Ladeluftkühler) auf dem Leistungsprüfstand. Dieser hatte 145PS, ob ihrs glaubt oder nicht. Kurze Zeit später wurde dann der wassergekühlte Ladeluftkühler mit separatem Wasserkreislauf nachgerüstet und die Karre stemmte 168PS auf dem Prüfstand.


    Das sind meine Erfahrungen, bei gleichem Ladedruck ging die Fuhre um Welten besser.


    Probierts aus, ihr werdets nicht glauben was das bringt. Beim Prüfstandslauf mit meinem 16V Integrale haben wir mit einer Wasserdüse Wasser (ca. 3 Liter in 30 Sekunden) auf den ladeluftkühler aufgespritzt, wir konnten incl. massivsten Gebläsen ca. 2KW Leistungsplus verzeichnen, das kann man also getrost auch vergessen.


    Viele Grüße, Markus

  • Zitat

    Original von Markus
    die Variante "wassergekühlter Ladeluftkühler mit Wasserkreislauf der Motorkühlung kann ja nichts bringen da das Wasser ja schon ca. 95° im Normalzustand hat.



    Viele Grüße, Markus


    falsch.... wenn du wüsstest wie hoch die die ladelufttemperatur ist würdest du anders darüber denken, übrigens wurden solche ladeluftkühler z.b. bei ford ab werk verbaut.


    natürlich weit entfernt von hoher effizienz ....aber bringt nix=stimmt nix !



    ladeluftkühler mit wasser bepinkeln hat in deinem fall vielleicht nicht viel gebracht, kommt aber immer auf den einzelfall an.
    ich kenne andere beispiele, unter anderem auch bruno mit dem s4, er hat mir persönlich gesagt dass es ein sehr deutlich spürbarer unterschied ist, er fährt die bepinkelung ja erst seit ca. 2 jahren. und bei über 680 ps wird er kaum von 2kw reden wenn er von spürbarer mehrleistung spricht.


    trotz allem: zweifellos ist die variante mit wassergekühltem llk die effizienteste...




    ps: bist du sicher dass ihr damals mit dem "stärksten gebläse" nicht gleich das wasser weggeblasen habt und damit zum grossen teil die wirkung verfehlt hat?


    @strumsy, wie kommst du auf 40ps? :bier::bier: ? :D


    @taylor, jein, erwärmung durch komprimieren kann nicht vermieden werden, die ist physikalisch gegeben. genauso wie der umgekehrte effekt, sonst gäbs keine kühlschränke :D

  • @ Kaktus: Ich weiß sehr wohl, wie hoch Ladelufttemperaturen sind, ich bitte Dich sachlich zu bleiben.


    Bringt nix ist natürlich quatsch, aber wer will schon einige hundert Euro ausgeben wenn dann hinterher nur kleines herauskommt?


    Und bitte, was soll dieser Vergleich? Mein Delta versus Raketenbrunos S4 ?!? (Gruppe B-Auto mit 3 Bar Ladedruck?) Schließlich fährt er kiloweise Trockeneis auf seinem Ladeluftkühler spazieren welches er auch noch mit Wasser beaufschlagt, seine Netzweite reicht für ca. 10 Integrales, was willst du mir damit also sagen? Schließlich fährt ein guter Freund von mir Bergrennen, er hatte seinen Trailer schon mehrfach neben dem Bruno im Fahrerlager stehen weswegen ich mich mit ihm unterhalten hatte. Wenn Deine Aussage also stimmen sollte verbaue ich einfach 10 luftgekühlte Ladeluftkühler hintereinander welche ich mit Wasser beaufschlage und habe bei 0,5 Bar 978 PS?


    Zum Gebläse: Ja was meinst du, machst du mit einer Wasseraufspritzung? Du schaust dass du mächtig Verdunstungskälte bekommst, je schneller der Wind geht umso kälter die Verdunstungskälte, kann jeder erfahren welcher total verschwitzt mit dem Rennrad nach steiler Bergaufpassage eine Passabfahrt erreicht.


    @ strumsy: 168 - 145 = knappe 40? ; Ich biete 23. (Zonk)


    Bitte nicht böse sein, wollte niemanden angreifen. :anbet:


    Gruß Markus

  • kein problem, hatte jetzt eher das gefühl du fühlst dich angegriffen. das war eine frage , nichts anderes. wenn du weisst wie hoch die temperaturen sind dann ist ja gut.
    mein beitrag war rein sachlich gemeint und ich denke das ist er auch.


    dass der wasserkreislauf über motor nicht optimal ist ist mir klar und ich dachte ich hätte das auch geschrieben.


    der vergleich mit dem s4 hinkt nicht.


    um sachlich zu bleiben und kein märchen zu erzählen :


    bruno fährt kein trockeneis ! keine ahnung woher solche ideen kommen. ( zudem verboten nach reglement !!!!!!!!!!!!!! )


    Bruno fährt niemals mit 3 bar ladedruck sondern mit ca. 1.8 bar ! auch wenn du das jetzt nicht glaubst...


    die netzfläche/llk volumen entspricht in etwa 4- max 5 integrale kühler, also nix 10 fach !


    das ist sachlich ! rest ist erfunden, ansonsten lad ich dich herzlich ein mal zu einem bergrennen vorbei zu kommen dann schauen wir uns den s4 nochmal live an, vielleicht glaubst du es ja dem bruno?


    um nochmals auf das sachliche zurück zu kommen, lies meinen beitrag nochmals durch, keine ahnung wie du darauf kommst dass man mit 10 luft llk bei 0.5 bar 978 ps hat... eine aussage die dieser rechnung entspricht hab ich nicht annähernt gemacht !



    um auf den s4 zurück zu kommen, ich bin kein guter kumpel vom bruno, ich schraub auch nicht an seinem auto oder sonst was. aber ich red nicht vom hören sagen oder sonst was sondern von dem was ich an dem auto vor ort sehe und das was bruno mir sagt wenn ich ihn was darüber frage. das ganze gibt ein recht sachliches bild.


    sorry dass ichs jetzt so sage, aber der rest ist bullshit und alles andere als sachlich !


    ps: wenn dein freund seinen trailer nebendran stellt soll er doch nen blick ins heck vom s4 werfen, da sieht man live was sache ist. wenn du bilder willst vom s4 kann ich damit auch ein bisschen dienen

  • Zitat

    Original von Markus
    ..also hier seid ihr auf dem Holzweg, sorry, aber das muss ich so sagen. Natürlich verbaut man am Motor einen wassergekühlten Ladeluftkühler mit eigenem Wasserkreislauf, die Variante "wassergekühlter Ladeluftkühler mit Wasserkreislauf der Motorkühlung kann ja nichts bringen da das Wasser ja schon ca. 95° im Normalzustand hat.


    Viele Grüße, Markus


    Markus schau mal, hier wurde es sogar in einem Integrale verbaut. ;)


    http://www.integraletechnik.de/llkbilder.htm