Zahnriemen Wechseln beim 1,4 i.e

  • Hallo


    Ich möchte bei meinem 1,4 i.e OHC Motor den Zahnriemen Wechseln, nun habe ich das Problem wie Blockiere ich den Motor das ich die Riemenscheibe an der Kurbelwelle Lösen kann.
    Es ist eine Mutter mit S.W. 36 ich habe einen Gang drin und von einem Helfer die Bremse Drehten lassen aber der Motor Dreht sich immer noch mit.
    Den Keilriemen hatte ich schon ab, muss der Drauf bleiben beim Lösen der Mutter oder wie Blockiere ich den Motor sonst, ich hoffe Ihr könnt mir da Weiter helfen.
    Danke schon mal.


    Gruß Jogi

  • am getriebe ist die ausnehmung bzw. das loch wo in die kupplung siehst unterm thermostat


    und da klemmst nen fettn gscheiden schraubenzieher rein

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • hab das ganze erst vor einer woche gemacht und mein kumppel und ich nahmen einen schlagschrauber ging ganz gut runter
    auf die makierungen aufpassen und zündfinger soll auf dem 4zylinder zeigen!! zündkabel am verteiler
    die spannrolle kannst mit einen kleinen Flexschlüssel spannen
    Danach :bier:

  • Mit dem Schlagschrauber gehts am einfachsten.
    Blockieren mit Bremse wird wohl nicht gehen, weil die Kupplung ab einem bestimmten Drehmoment "rutscht".

  • glaubst du ein schlagschrauber bringt mehr drehmoment wie ein 112 ps motor mit 112 nm serie :D





    nein ist nicht der fall du kanst da mitn schlagschrauber voll drauf


    und die verdichtung hast du ja auch noch vohrher reist es dir die kw ab

  • Zitat

    Original von strumsy
    glaubst du ein schlagschrauber bringt mehr drehmoment wie ein 112 ps motor mit 112 nm serie :D


    ja , also mein schlagschrauber bringt 1170 Nm, der alte der nix taugt hatte 380Nm. noch fragen? ;)



    nehmt den schlagschrauber falls ihr einen habt oder einfach auftreiben könnt, geht dann mühelos ohne flucherei oder murx. abreissen tut da nix

  • also ich mach das immer mit eimen hammer und nem ring schlüssel!!
    ansetzten mal kurz auf den schlüssel klopfen und der rest ist nur noch pilepale!!! :D
    wen du aber eine ganz hartneckige hast wüde ich nur mit dem schlagschrauber ran gehen!! :D

  • Also erst einmal Danke, ich werde das am Samstag dann so machen wie der stritzy geschrieben hat, mit einem Schraubendreher Blockieren, und mit dem Schlagschrauber Lösen, das wird dann so hinhauen.
    Ich werde euch bescheid geben ob ich Erfolg hatte.


    Gruß Jogi

  • Tagchen alle miteinander.


    lese mit feurereifer im Forum m herum komme aber nicht weiter...


    Hab heut am Uno den Zahnriemen gewechselt zwecks des alters von 93 -jetzt.


    Dabei haben wir festgestellt das die OT-Markierung um 4 Zähne verstellt ist,haben daraufhin die Markierung oben sowie unten an der Kurbelwelle auf Markierung gesetzt.


    Und siehe da der Wagen wollte nicht mehr hat geblubbert wie sonst was und sobald man"versucht" gas zu geben geht er aus..



    Also wieder alles auf "falsche" Markierung und er läuft wieder.
    Was läuft da schief???????


    Mir kommt es persönlich vor als fahr ich mit meinem alten Uno mit50 PS statt mit dem Suite mit 70 PS..



    Vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus??



    Fahrzeugdaten:Uno Suite 1,4 Bj. 8/93
    Standort Borna b. Leipzig



    Viele Grüsse


    Patrick

  • Markierung ist ja diese mit den streifen oben sowie unten ?(


    Mich stört eben einfach das ich bereits bei knapp 100km/h schon dem leistungsende nahe bin...


    Ich hatte früher mal nen 1,4 tipo und der ging ohne probleme bis 170km/h.


    Gewechselt wurde ja nun auch schon vieles .
    Neu:Zündkerzen,Luftfilter,Getriebeöl,Zahnriemen mit Lager und die beiden anderen Riemen(Lima,Klima).


    Was vieleicht ein bisschen undicht ist ist der übergang vom auspuff nach kat zum mittelschalldämpfer da 2 unterschiedliche querschnitte(Turbo Standartauspuff) oder der ausppuff ist zu ?(?(?( wenn es sowas gibt



    Alle reden ja davon das der 1,4er ja ein kleiner giftzwerg sei..


    Viele Grüsse


    Patrick