1.5 i.e. Motor läuft sehr unrund-->geht aus

  • hey


    hab ein Problem mit meinem Uno.


    Ich fahre ihn jetzt seit März letzten Jahres. Von Anfang an hatte ich mit Drehzahlschwankungen zu kämpfen. also an der Ampel zb.. Drehzahl fällt, steigt wieder. Aus gegangen ist er allerdings nicht und er lief auch sehr sauber und rund.


    Letzen Montag ist er allerdings an der Ampel aus gegangen. Karre wieder gestartet und dann lief er auch wieder. Sprich angegangen is er sofort wieder. Das passierte mir im Laufer der Woche ständig, vorwiegend an Ampeln. Ansonsten lief er schön sauber und hatte sonst keine Probleme. Dann am Freitag: In der Stadt bei ca. 60km/h im vierten Gang. Hab Gas geben aber nix passierte. Er nahm kein gas mehr an. Zurückgeschaltet zum Dritten da gings wieder. Musste dann abbiegen, hab runter geschaltet zum Zweiten, Gas gegeben aber nix passierte. Karre ging aus. Ewig rumgemacht bis er wieder anging. War immer kurz an, ging sofort wieder aus. Anfahren konnt ich fast gar nicht mehr, weil er immer wieder abgesoffen ist. Mit dem ersten Gang tuckerte ich dann heim (ist mehrmals abgesoffen, als ich in den zweiten Gang schaltete, hat er nur noch geruckelt). Und jetzt steht er bei mir in der Garage und weiß nicht was machen. Er springt zwar an und geht nicht mehr aus, läuft aber jetzt unrund und wenn ich anfahren will geht er immer aus. da kann ich Gas geben wie ich will.
    In die Werksatt bringen hab ich eigentlich kein bock, will nicht viel Geld in ein 19 Jahre altes Auto investieren. Zumal ich Schüler der Dreizehnten Klasse bin und kein Geld verdiene.


    An was könnts liegen? Der Vorteil ist: ich hab genau die gleiche Karre zum Ausschlachten daheim. Aber ich bin kein Mechaniker und hab kein Plan. könnte es vielleicht sein dass er Falschluft zieht?


    Gruß

  • @ Joystyle


    Ja
    Das ist ein typischer Fehler.
    Den Tipp ich derzeit von einem FIAT Mechaniker bekommen.
    Falschluft schließe ich aus.
    Das Verhalten ist typisch für einen defekten Potentiometer.

  • Zitat

    Das Verhalten ist typisch für einen defekten Potentiometer.


    tipp ich auch.


    und wenn du sowieso noch den selben motor daheim hast ist ja alles schnell getauscht. würde gleich die komplette einspritzeinheit tauschen. vorrausgesetzt du hast den spi

  • Hatte das prob auch schon mal mit meinem uno.
    Bei mir war es der Masse Stern unter der Bartarie
    Hat mich 200 euronen gekostet weil ich nicht wusste was es war 8o

  • habe da auch noch ein tip!!! :D
    bei mir war mal der leerlaufsteller am einspritzpilot (einspritzanlage)defekt!! hatte da dann auch das problem!! :D
    aber wenn du den einspritzpliot wechselst hast du auf jeden fall beide fehler ausgeschollsen oder beseitigt!!! :D

  • Zitat

    Original von X-Men
    Gibts denn 1,5er i.e mit SPI ???
    Die haben doch alle MPI, oder??



    .


    hi
    seit 1989 wurden in den 1,5er spi verbaut.das betrift sogar die letzten MK1 er
    gruß uno-abarth

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Hi! Hatte genau dasselbe Problem wie du - bei mir lags aber am Zündverteiler, wirf mal einen Blick darauf...Bei mir hat dieser ständig nen Massefehler produziert und dadurch die Kiste lahm gelegt...Seit dem Tausch läuft er wieder bestens....

  • hi an alle


    danke für die Tipps.


    Es lag aber daran weil Wasser im Tank war. War bei nem Fiat Händler. Mein Tank ist durchgerostet und da sei wohl Spritzwasser rein gekommen. Tank ausgepumpt, frischer Sprit rein und jetzt läuft das Ding :D


    Werde am Wochenende wohl den Tank wechseln müssen. Gibts da was spezielles zu beachten?