Fiat Uno Turbo 1.4 Kaufberatung

  • Hallo!


    Ich bin neu im Forum, da ich mir jedoch einen Fiat Uno Turbo 1.4 kaufen will, glaube ich hier richtig zu sein.


    Nächsten Freitag seh ich mir ein Exemplar mal an und lass auch gleich einen Ankauftest machen.
    Da der jedoch nur begrenzt aussagefähig ist, stell ich mal die Frage in die Runde:
    Auf was muss ich beim Kauf bzw. erstmal der Besichtigung+Probefahrt besonders achten?


    Der Uno hat 99.000km drauf, hat im Oktober 94 das Licht der Welt erblickt und ist anscheinend verbastelt.
    Letztes Jahr wurde er komplett entrostet und neu lackiert. Die Fotos von ihm lassen einen super Zustand vermuten. Es sind auch schon einige Verschleißteile ausgewechselt worden.
    Nun meine zweite Frage an euch:
    Wie viel ist so ein Uno eurer Meinung nach noch wert?
    Den Preis den der Verkäufer dafür haben will sage ich erst nachdem ein paar Schätzungen geposted wurden.


    Hier gibts ein Video in dem man mehr Bilder von dem Uno sehen kann:
    Fiat Uno Turbo


    In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende und hoffe dass ihr mir zahlreiche Antworten hinterlasst! :)


    lg M

  • 500-1000 Euro plus Bonus für den Neuaufbau. Also 1500-2000 Euro wenn man sich breitschlagen lässt.
    Lader abtasten vor der ersten Probefahrt nach rissen. Am Besten nen Profi mitnehmen.

  • Erstmal hallo und willkommen bei den kranken.


    wenn du schätzungen hören willst müssten aber mehr infos anliegen als: "Die Fotos von ihm lassen einen super Zustand vermuten"
    denn dann würde ich vermuten dass du vermutest das deine vermutungen uns auch was vermuten lassen würden.


    kurz gesagt. schreib mal details was alles erneuert wurde, und poste hier mal die bilder, bilder sagen viel. vor allem wenn sie von der instandstellung sind.


    ansonsten, ich schätze 100 euro ist er wert. vielleicht aber 3500 euro, mal schauen :D:D

  • achte beim kauf auf die hinteren dome oben. also mal teppich wegnehmen und drunter schauen. ansonsten die typischen roststellen, schweller, türen, dome vorne anschauen.


    der lader muss seinen vollen druck (serie 0,65) bei 3000 anliegen haben. muss ihn halten bis in den begrenzer. aber erst heizen wenn der motor richtig warm ist ;)


    achja geschätzt wird der nur mit foto :D

  • So Freund der Würmer!!!


    Warum verkauft jemand einen Uno Turbo? Das darfst nicht vergessen. Niemand verkauft so zum Spaß seinen Uno! Darum ist es schwer einen guten zu finden.


    Eh immer davon aus: Niemand verkauft einen Uno ohne Grund.


    Weil wenn er geht dann ist das Spaß pur;)

  • Danke erstmal für die vielen Antworten!


    Der Uno ist auch auf Autoscout:
    Klick


    Und hier ein paar Fotos denn ich vermute dass ihr vermutet dass ich ich bloß vermute dass der Uno schön ist obwohl er eigentlich eine Zumutung ist! :D







    Das Bild habe ich vergessen einzufügen:



    Lg M

  • Zitat

    Original von ziaga


    ..... ist unverbastelt (abgesehen von einem Sportlenkrad).


    lg M



    die weissen tachoscheiben sind auch nicht serie.


    abgesehen davon bezweifle ich stark dass der wagen so unverbastelt ist (abgesehen von der innenausstattung)


    farbe, frontschürze, tachoscheiben , novitec aufkleber usw. deuten auf anderes hin. jedenfalls meine erfahrung (man kanns auch vorurteile nennen :)


    bilder von der rostbehandlung hast du auch?

  • Oje Nummerntafel geällt mir nicht, aus dieser Gegend kauft man nur Schrott. Ein Kumpel von mir hat dort einen gekauft der erinnert mich sehr an diesen.


    Außen Hui --> drunter pfui.!!!!


    Außen war er schön aber drunter haben ganze Karosserieteile gefehlt. Kannst dir das Auto ja mal ansehen, aber informier dich über die Kompression und schau ob der Lader spiel hat! Ansonsten Kofferraum auf und drück mal auf die Dome, wenn`s knistert--> good bye!!!


    Weiters sieh dir die Schweller gut an!! Egal wie tief der Wagen ist!! Kriech unten rein oder bock ihn auf und sieh in dir von unten an!!!!!! Unbedingt!!! Wenn er unten passt ist dies gute Basis!!!


    Weiters sieh dir die kleine Flucht zwischen Heckstange und Blech an!! Die rostet gern!!!


    Wenn die Punkte passen und er sich gut fahren lässt ist der Preis OK! :bier:


    Edit: Wenn er noch eine Turbo Stange drauf legt!!!!

  • also mit der schürze fänd ich das auch komisch. unfallschaden? wer macht denn sowas. wenn da mal der motor nicht schon halb den hitzetod gestorben ist.
    original verbreiterungen sind auch noch dran... riecht nach rostnestern.
    schau mal an der heckschürze den spalt zu den rückleuchten (von den seiten aus).
    da könnte man evtl auch schon rost sehen ;)

  • mir kommt da was komisch vor.
    also bild 1, wenn man von der unteren türkannte nach link richtung Rad geht seh ich da dunkle stellen in höhe der seitenschweller ?( rost evtl.
    Warum neu Lacken und dann die Plaste Türöffner drann lassen, die den lack ruinieren.
    Will mir ja nichts anmaßen, aber ich vermute komplette neulackierung mittels Spraydose in Sauberer halle hm komisch
    und wer lackiert den Plastering fürn Tank mit? selbst da kannste kucken schaut gesprayed aus.
    Spaltmaß zwischen Rücklicht und klappe schaut auch komisch oder kommt nur mir das so vor?


    ...alles nur zu Bild 1... :D

  • das kann auch täuschen!! bist du sicher das es ein turbo ist??? weil die schürze auf nem turbo ist net gut!!
    würde mich net wundern wenn die kiste schon ein par mal aus allen löchern geraucht hat!!!
    aber auf dem ersten blick ist er ganz net!! :D

  • Zitat

    bist du sicher das es ein turbo ist???


    das hab ich mir auch schon gedacht, weil man ja kein einzigstes bild vom motor sieht...


    aber wenn ich mir das bild3 anschaue schaut das so aus als wäre da die eine stange vorne, die beim turbo unterm llk und ölkühler geht, zu sehen. meines wissens nach hat die der sauger nicht...

  • Wow ihr scheint euch ja echt auszukennen :) Danke für die Tipps!
    Ich habe am Freitag beim ÖAMTC einen Termin für einen Ankauftest, da kann ich ihn mir mal von unten ansehen..


    Das mit der Schürze wusste ich auch nicht.. aber ein bisschen Understatement kann ja nie schaden :P


    Hier gibts ein Video in dem man mehr Bilder von dem Uno sehen kann:
    Fiat Uno Turbo


    Ein Bild vom Motor habe ich auch, hatte bloß vergessen es einzufügen:




    Schaut eigentlich ganz gut aus finde ich.. aber da ich noch ein Laie bin was das betrifft bin ich mal auf eure Kommentare gespannt! :)


    ps.: Gibt es eigentlich auch für den Uno so eine Art Do-it-yourself Reperaturhandbuch?

  • Zitat

    Das mit der Schürze wusste ich auch nicht.. aber ein bisschen Understatement kann ja nie schaden :P


    wenn du den wagen kaufen solltest schneid dir am besten gleich eine aussparung in die stange vorne unters nummernschild.


    Zitat

    ps.: Gibt es eigentlich auch für den Uno so eine Art Do-it-yourself Reperaturhandbuch?


    gibt es. schau bei ebay. stehen immer wieder drin. für turbo und diesel gibt es nochmal extra ein "so wirds gemacht".

  • öamtc der verbrecherverein :maul:



    dir ist schon hoffntlich klar das du bei ner alten sau von auto 3 seiten kassieren wirst überhaupt bei den wixxern

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • lackierte ansaugrohre, lackierter luftfilterkasten, wellschlauch zum luftfilterkasten der da überhaupt nicht hingehört... schaltknüppel....die frontschürze die dafür sorgt dass er möglichst keine luft auf öl und ladeluftkühler bekommt...............da frag ich mich:


    was genau meinst du mit unverbastelt? ?(

  • also ich glaub net das der gut geht!!
    er bekommt ja garkeine luft!!! der brauch ganz dringend eine turbo schürze!!!!
    würde das wirklich genau prüfen lassen. :D

  • Hmmm. was ich auch komisch find ist dass er Pickerl bis Januar 2008 hat (hatte)... Ist das das selbe wie Tüv? Dann hätt er den doch locker noch mal hinfahren können und neu machen lassen...


    Dann wäre er wohl auch das Geld wert...