Fragen zur Uno Turbo Zündung...

  • Hi Leute,


    ich möchte an meinem Fio was umbauen und hab da mal so einige Fragen zur Zündung:


    Da meine Kiste ja so unendlich ;( viel Sprit brauch (so zw. 11 und 13 L 8o ) wollte ich da mal was umbauen.


    Und zwar wollte ich die MPI und dazu die Zündung vom Turbo reinmachen.


    Irgendwo hab ich gelesen, das die Zündung beim T sehr früh sein soll...
    Gibts da eine Möglichkeit, das auszugleichen??
    Da ich ja Ethanol fahre, kann die Zündung ja noch später...
    Wie lässt sich denn sowas am geschicktesten einstellen??
    Ich denke, vorne an der Riemenscheibe ist wohl der einzige Punkt, wo man der Zündung einen anderen OT vorgaukeln kann. Hat da einer schonmal was rumgetestet?? Irgendwelche anderen Erfahrungen??


    Meine einzige Erfahrung ist, als ich in meinem X den Motorschaden hatte und eine Weile mit einem normalen 1,5er Motor (ohne Turbo) rumgefahren bin, ging das alles sehr gut und war sogar recht sparsam... Auf jeden Fall mal unter 10 Liter!! Und sonstige Probleme hatte ich nicht.


    So, das wars mal ;)





    .

  • Ja kann man ausgleichen. Siehe FAQ.


    Was für'n Getriebe steckt im Fio drin? Könnt mir vorstellen das es recht kurz ist damit man richtig Gewicht transportieren kann :)

  • Also erstmal baue ich nur die Einspritzanlage um, wegen dem Sprit.
    Wenn mein Sommerauto wieder fährt, kann ich auch mal mehr umbauen, aber im Moment brauch ich die Kiste halt täglich.





    .

  • Wenn Du da nur das umbaust, wird Dein Fio wohlmöglich noch mehr Sprit brauchen. Ich würde eher den Fehler suchen und sonst alles lassen.
    Gerd

  • Zitat

    Original von turbohaller
    Wenn Du da nur das umbaust, wird Dein Fio wohlmöglich noch mehr Sprit brauchen. Ich würde eher den Fehler suchen und sonst alles lassen.
    Gerd


    Da gibts keinen!! Fehler... Die Sch... Kiste braucht nunmal so viel...


    Haben auch schon andere geschrieben, das es einfach 1,4er gibt, die nunmal so viel brauchen...


    Ich hab schon gute Erfahrung gemacht mit der Turbozündung OHNE Turbo.
    Wieso soll der dann noch mehr Sprit brauchen??


    Also nochmal kurz zu den Technischen Daten:
    Die Zündung hat bis zu 38° Vorzündung bei 0,5 Bar...


    Aber ich werde ja ohne Turbo fahren... Gibts da auch Werte ohne Druck??
    Das wäre mal interessanter. Vielleicht kann ich das mal abchecken, wenn ich das umgebaut habe...




    .

  • Also, hab mir das nochmal angeschaut...


    So, wie ich das erkenne, hat der IMMER, auch bei Unterdruck seine 38° Vorzündung ab 4000 UPM.


    Und im Stand so etwas um 14°.


    Das einzige, was sich etwas ändert, sind die Zwischenwerte zwischen Standgas und 4000 UPM.


    Bitte berichtigt mich, wenn ich da was falsch interpretiere...



    Nochwas...
    Wenn ich jetzt die Zündung im Stand auf 0° stelle, dann versellt sich ja alles um ca. 14°
    Dann hätte man bei Vollast nur noch 24° Vorzündung.
    Was hat man denn bei einer normalen Zündung für Werte, hat die einer greifbar (oder im Kopf)???




    .

  • also für mich 2 denkfehler:


    also wenn du mit ethanol fährst ist der höhere verbrauch doch normal.


    da das ehtanol ja klopffester ist, kannst du sogar frühere zündung fahren, nicht spätere.

  • Du brauchst ja auch die ganzen Sensoren vom Turbo (Racing). Der Turbo ist ja drauf ausgelegt grundsätzlich mehr Sprit reinzujagen. Da ist die Frage, ob da was sparsamer laufen kann. Zudem brauchst Du den LMM vom Turbo und und und. Einfach nur Einspitzbrücke und Zündelektronik geht da nicht.
    Ich bin überzeugt davon, daß man Deinen Fio so auch sparsamer kriegt.
    Gerd

  • Hmmm...


    also wegen den Teilen... Da hab ich mehr als genug von...
    Komplette Kabelbäume inkl. aller Teile...


    Aber ich dacht, das man die Zündang etwas später macht, weil der Sprit besser ist, da bei Spätzündung der Widerstand zum OT dann weniger wird...
    Lieg ich da falsch??


    Aber wie schon weiter oben geschrieben, ich bin auch am Anfang mit dem 1,3er Turbomotor beim Umbau eine Weile ohne den Turbo gefahren, und hatte definitiv einen geringeren Spritverbrauch.
    Aber wenn du (Turbohaller) der Meinung bist, das man den auch so sparsamer bekommt, dann gib mir mal gute Tipps 8)




    .

  • normaler weise bedeutet frühere zündung mehr leistung... also bis zu nem gewissen grad.
    mehr leistung heisst im unkehrschluss weniger spritverbrauch (vorrausgesetzt man verlangt dem motor nur die gleiche leistung ab wie vorher ;) )

  • OK, dann hab ich da wohl was verwechselt... :gaga:


    Aber andersrum bedeutet das doch, das die Turbozündung in Verbindung mit Ethanol doch besser ist, als die normale, weil es eben früher ist. Dann kann man doch am OT Geber noch Feintuning machen, und evtl. mit dem Klopfsensor auch noch testen.
    Und wenn man mal die ZKD wechseln muss, dann kann man doch gleich mal auslitern und die Verdichtung anpassen.
    Dann wär das doch ziemliches Optimum...
    Wie gesagt, in verbindung mit Ethanol...




    .

  • Um den so sparsamer zu kriegen, müßte ich ihn vor der Nase haben. So kommen wir ja scheinbar nicht weiter. Wie sind denn übrigens Deine Ventilschaftabdichtungen?
    Gerd

  • Kopf wurde gtaucgt, nach Zahnriemeriss.
    Qualmn tut da nix, Asu ohne Probleme...
    Die sind OK.


    Wenn wir dabei sind:
    Lambdasonde NEU
    Motorsensor an der KW NEU
    Tempgeber der Einspritzanlage schon öfter getauscht (ein Blauer, wie beim Turbo)
    Kerzen NEU
    Spolufi
    Ölwechsel
    Zündkabel noch gut, nix porös, springt gut an
    Ventile korrekt eingestelltach einigen problemen (der Karren ist im warmen Zustand einfach stehengelieben und ers wenn er kaltwar, wieder angesprungn) hab ich die Einspritzanlage getauscht.
    Aber mit der alten hat er (nach Berechnung) genausoviel gebraucht.
    Das einzige Problem:
    Ab und an keinStandgas, dann muss ich vorne auf das schwarze Teil drücken, dann kommt der Stift raus, und dann ahb ich auch wiede Standgas. Passiert so alle 2-3-Wochen...
    Ansonten, Auto verhält sich "normal"...




    .

  • offener Sportluftfilter??
    Fahr mal mit originalem!!
    :P
    Mal schauen ob es bei dir auch den Unterschied macht an der Tankstelle!

  • Zitat

    Original von benji
    offener Sportluftfilter??
    Fahr mal mit originalem!!
    :P
    Mal schauen ob es bei dir auch den Unterschied macht an der Tankstelle!


    Das hab ich natürlich auch schon gemacht...
    KEIN unterschied... LEIDER!!


    Aber ich glaub, ich hab einen Anhalspunk...
    Ich hab mir aufm Flohmarkt eine Zündpistole gekauft, und hab die an dem Fio getestet. Im Stand hat der schon mind. 5° Spätzündung, wenn die Pistole genau ist. erde das nochmal gegentesten und die Zündung korrigieren und auf Ethanol auch noch etwas mehr in Früh verstellen...
    Mal schauen, ob das dann hilft...





    .

  • Tempgeber blau wie beim Turbo. Bist Du sicher, daß der richtig ist. Bin mir da gerade nicht sicher. Aber als meiner mal kaputt war, ging das Auto warm auch nicht an. Ich mußte immer 1 St. warten. Nach Tausch lief wieder alles ordentlich. Da reicht ürbigens auch nur ein Kabelwackler um ein paar L mehr zu verbrauchen, und erst recht, wenn Du die Teile vom Turbo drauf hast. An Deiner Stelle würde ich wie schon gesagt, die Turboteile ablassen. Wie war das noch mal mit dem Benzindruck? Falschluft...?
    Gerd

  • Also...


    Ich hab da einen Freund, der ist bei Fiat Mechaniker, schon recht lange.
    Der hat mir gesagt, da gibts 2 verschieden Tempgeber, einen weissen und einen blauen.
    Der Weisse ist im X eingebaut, der Blaue im Turbo.


    Ich hab da einen Blauen ausgebaut, und bei meinem anderen Kumpel, der auch einen Fio hat, ist auch ein Blauer drinn...


    Benzinduck ist ca. auf 1,2 Bar, hab die Feder etwas auseinanderezogen und mit einem Druckmesser gemessen.
    Das Auto springt grundsätzlich gut an, egal ob kalt oder warm.
    Nur wenn der kalt ist, ich starte und mach den nach ein paar Sek. wieder aus, dann dauerts etwas länger, bis er wieder anspringt... Aber er springt an ;)


    Zur Sicherheit werde ich aber noch einen NEUEN Tempgeber bestellen, um das auch 100% aususchliessen.


    Weiss einer, wo man die Zündung einstellen kann??
    Hab ja keinen Verteiler, sondern diese Zündblock an dem NWgehäuse.. Aber da geht nix, oder nicht so einfach...
    Gibts irgendwo einen OT Sensor??
    An der Riemenscheibe sitzt ja der andere Sensor der beim Turbo an der Getriebglocke sitzt...



    .