kuplungs problem

  • die kanst du einbauen und fahren nach der schwungscheiben bearbeitung


    aber ich will mir nicht wieder einen racing schwung bearbeiten da ich gleich auf gt kupplung umbauen will
    den die solte laut acki 450nm aushalten


    die racing nur 400


    ich werde fotos heute am abend rein stellen



    um 50 euro geb ich es her


    druckplatte
    mitnehmerscheibe starr
    mitnehmerscheibe gefedert


    die teile sind nicht mehr neu können aber ohne problem eingebaut werden


    ihr wist doch was die teile neu kosten oder

  • Mir wurden die Werte auch nur von nem OMP Verkäufer "gesagt".
    Wenn man aber mit den Sachskupplung vergleicht (wo es wohl Werte gibt für's Drehmoment), dann passt es wohl.

  • ich habe heute ein wenig rumgetüftelt


    ich hab mir einen fiat 131 schwung mit der coupe 16v t


    die druckplatte passt
    ich


    werd mir das jetzt bearbeiten das die kupplung vom 16v turbo in den gt bzw auch dann in den racing und 1.3 passt passt


    es sind aber noch viele änderungen zu machen zb den schwung auf der auflaggerfläche ca 6 mm abdrehen mit versatz


    beim getriebe die führung für das drucklager zu verlängern usw.


    aber auf den 131 schwung den zahnkranz wieder vom racing gt 1.3 wieder montieren da es mit den 131 nicht zusammen passt



    aber ich werd es schon irgendwie hinbringen



    das für den1.6 16 v noch genügend reserven da sind :D

  • Hast PN :D


    131er Schwungrrad hört sich gut an. An die 16VT Kupplung hat ich auch schon gedacht. Die verbauen da auch ganz wilde Sachen (Alfa Druckplatte oder so... aber glaub das war 20VT... egal...)


    Zeig mal Bilder!


    Ob der 16V soviel mehr Leistung bringt... wer weiß :D

  • hallo so mal fotos


    ich verlange für alle teile 50 euro


    und 15 euro versand in at



    alles omp racing 1.4 teile teile


    passen mit 1.4 schwung auch in den 1.3 turbo , gt


    ich sag mal gefüllstweise das sie bis 220 ps halten


    verstärkte druckplatte ca 1000 km


    mitnehmerscheibe starr ca 50 km


    mitnehmerscheibe gefedert ca 500 km



    die teile sind optisch nicht mehr neu
    den zweck erfüllen sie allemal



    (man kann die scheiben bei ar racingshop um 60 euro neu belegen lassen fals siei mal runter sind )




    hab mich bei post at erkundigt wegen den preisen


    ist relativ günstig im inland



    acki ist klar das es nach de mehr kostet



  • das wäre ja auch ein wahres wunder wenn das halten würde mit ner wandung von 2mm.........was wurde dabei überlegt als das gemacht wurde ?( da kannst gleich ein stück blech ausschneiden , auf die kurbelwelle schrauben und hoffen das es hält......schade um die arbeit fürs ein und ausbauen

  • im uno hat die gehoben ohne problem jetzt im gt
    mit 1bar auch


    als ich den ld auf 1.5 anhob hat sie sich verabschiedet


    mit wundert es selber das die so lange gehalten hat


    hab den dreher ein zeichnung gegeben
    aber er hat sie 1.7mm vom zahnkranz hineingedreht
    nicht die 10mm wi eich es wolte


    aber was solls ich bin schon langsam ein profi im getriebe ein und ausbauen


    ca 1 stunde raus


    2 stunden wieder rein


    wenn man es oft genug macht wir man von mal zu mal schneller

  • so hab jetzt den neuen schwung aber jetzt vom gt mit der 215 scheibe passt auch in den uno die kupplung
    bei den passiert nichts mehr den hab ich jetzt passend abgedreht









    vom zahnkranz 6mm rein dann 1.7mm tief
    der innen ring solte min 145mm nicht unterschreiten


    die kanten nicht 90 grad drehen sonder ein wenig und ca radius 0.5 cm

  • bin jetzt mitn 1.6 mit 215mm omp gt kupplung ca 240 km gefahren aber sie hebt immer noch nicht gscheit geht immer nur halbgas und 1 bar


    sie wird aber von zeit zu zeit besser



    ich habe vom ausenring 2,1mm weggedreht das die druckplatte mehr vorspannung hat



    laut beschreibung dauert es ca 100 km bis sie greift


    bei mir sinds aber schon 240 km


    wie das
    ?(


    nur probleme mit den omp glump

  • Brauchst du ne passende Kupplung?
    Kann dir auch eine anfertigen lassen extra für dein GT Torsionsgefedert Starr oder Sinter mit verstärkter Druckplatte wenn du möchtest.
    Die hält dann bestimmt. ;)

  • Bestimmt ist wieder so'ne Aussage :D


    Wieviel Kraft hat die Druckplatte?
    Wieviel Nm hält sie?
    PS Aussagen kannste in die Tonne hauen.


    Strumsy, wie stehen die Federn bei deiner Druckplatzte? 2,1mm ist ganz schön viel.
    Reibfläche hattest angerauht?


    Hab gestern Schwungscheibe für'n Racing zum Wuchten gebracht samt Druckplatte.
    4/10 musste die Auflagefläche abgedreht werden damit die Federn halbwegs gerade stehen.
    Wiegt jetzt um die 5,5 Kilo... mit ner Personenwaage gewogen, also nicht so genau aber naja.
    Bilder gibts am Freitag von der Scheibe wenn ich sie abhole.


    Ging letztens bei ner GT Schwungscheibe schneller die ganz gerade zu kriegen... wobei in nem anderen GT die Kupplung auch mit abstehenden Federn funktioniert hat (alte OMP wurde gegen ne neue getauscht... hat 5 Jahre gehalten... war nicht soviel Drehmoment bei dem Motor... mal schauen).