Anfänger Fragen

  • Hallo leute ich habe mal n paar anfänger fragen.Bin totaler neuling und kenne mich mit auto hifi und so noch garnicht aus.


    mein auto hat im moemnt hinten in der ablage 2 boxen die sich nicht so toll anhören.


    hätte gerne vorn 2 boxen und hinten in der ablage 2 neue.
    nun habe ich bei uns bei saturn endstufen bassröhren und so gesehen.


    Hört sich doof an aber was macht ne endstufe genau?


    welche boxen sollte man vorne und was für welche hinten in die ablage einbauen? vorne hochtöner und hinten in der ablage so bass boxen?


    sry aber bin noch voll ratlos

  • Boxen und ne Endstufe hätte ich noch rumliegen


    Boxen: JBL GTO 20er Teller
    Endstufe: Rodek 4100A


    Ne Endstufe is nix anderes als der Verstärker den du auch im Wohnzimmer hast.

  • Zum Thema Verstärker: http://de.wikipedia.org/wiki/V…rker_%28Elektrotechnik%29


    Meiner Meinung nach besteht ein Soundsystem für Leute mit wenig Geld so:
    1: Ein Midrange Radio für bis zu 150€ (Alpine, Pioneer, JVC)
    2: Vorne in die Originalaufnahmen 2 Mitteltöner, oben aufs Armaturenbrett oder an die A-Säule 2 Hochtöner (Kostenpunkt ca. 50€)
    3: Hinten ebenfalls 2 Hochtöner und Mitteltöner (für den Schönen Stereo-Effekt und Qualität) (auch ca. 50€)
    Für Leute mit etwas mehr Geld kommen folgende Punkte dazu:
    4: Ein Vertstärker mit Chinch Kabeln für den Bass (ca. 100€)
    5: Bassbox (für ca 80€)


    Am besten kaufst du nichts bei Meida Markt und Co. sondern bei spezialisierten Auto Hifi Märkten z.B. ACR (http://www.acr-carpoint.de/)


    Edit: AUF UND IN DIE HUTABLAGE GEHÖREN KEINE BOXEN! :maul:

  • @An-Dr.Zej aber ich hab doch eh keinen Hut :D


    werde morgen mal zu unserem hifi spezi hier gehen und mal sehen was der kram dort so kostet


    danke euch

  • hinten 2 boxen rein! dann schaltest bei deine boxen den bass weg,--> hochtöner effekt! Verbaust da an verstärker mit woofer! Gibts billig im ebay!!! des sollte für den anfang reichen! ist zwar ne billiglösung aber wenn dann auf turbo umbaust(wenn weiter im forum liest machst das auch) ist des sound eh relativ nebensächlich weil da hörst ja nur mehr den auspuff hahahahahaha :D:D:D:D:D:D

  • @An-Dr.Zej


    also cich habe für meine anlage wenieger bezahlt
    mir fehlt jetzt nur noch nen vernünftieger bass teller damit ich den jetziegen tauschen kann


    habe mehr leistung vom sound her als manch andere :D

  • naja so viel leistung brauche ich eigentlich nicht möchte nur das ich vernünftig musik hören kann und nicht das mein auto durch die gegen rappelt xD auf jeden fall weis ich schon mal was man so einbauen kann xD

  • ACR zeug = müll
    Bassröhren = müll


    um es mal ganz flax zu sagen *gg*


    Auch wenn du keine killeranlage willst würde ich bissl mehr investieren glaub mir wirst echt besser beraten sein ;)


    Hinten müssen gar keine Boxen rein genauso wenig wie Boxen in der Hutablage müll sing ( und gefährlich sowieso ... Guillotine sagt Hallo und so .... )


    Gruß

  • wo sollen die boxen den sonst rein ? n kollege hat mir gerade mein autoradio eingebaut is nix dolle bekomme aber erst am 20. lohn vorne sind 2 boxen drin und hinten eben in der ablage 2 stk sind so standart dinger denke ich .Bass hört sich oing oing an :D also nicht rums rums :(

  • Boxen in der Hutablagen werden lustig fliegen ;) evtl bissl fleischige hindernisse aba wen juckts ;) den ohne kopf nimmer *gg*


    Selber Doorboards bauen! Ist net sooo schwer und is klanglich kein bullshit wie Sound von hinten *kotz*

  • Doorboard muss ich auch noch bauen! Hast schon recht snigger! Mit den Boxen in der Hutablage ist das so ne sache! Aber es ist halt am wenigsten arbeit!


    Aber doorboards sind sicher die beste lösung weil dann hat man den sound direkt bei sich! :bier:

  • zum boxen inner hutablage sind riskant
    aufprall mit 100 aufn baum hutablage + boxen das einziege was aufm platz gbleiben ist
    muss halt vernünftig verbaut sein



    wieso boxen hinten schwachsinn???




    hinten kannst in die seiten auch boxen reinsetzten solltest nur was zwischen machen sonst schnarrt es



    mfg


  • lasst die leute die boxen doch einbauen wo se wollen... wenn man mit boxen auffer ablage und 100 sachen gegen baum fährt bleibt vom uno eh nix mehr übrig ausser vielleicht genau das...


    b2t:


    hab mein "soundsystem" von medimax.... 129 euro für ne endstufe ne basskiste und zwei ovale zwei wege lautsprecher... hat angeblich tausend watt.... wers glaubt. aber für ab und zu mal das lieblingslied hören vollkommen ausreichend... wobei hier auch wie immer zählt: wer mehr zahlt kriegt auch die bessere qualität...


    als tipp: wenn du nich weisst was ne endstufe is, dann solltest du den einbau nicht allein machen;trotz anleitung. such dir jemanden der da nen plan von hat, und lass dir helfen...

  • Zitat

    als tipp: wenn du nich weisst was ne endstufe is, dann solltest du den einbau nicht allein machen;trotz anleitung. such dir jemanden der da nen plan von hat, und lass dir helfen...


    das denk ich aber auch... wirst sonst nicht glücklich damit ;)

  • ich glaub das ist ein thema über das man ewig streiten kann!! aber eins ist sicher wenn man richtig guten klang haben will reichen die vorne!!! :D
    aber man braucht halt auch gute lautsprecher vorne und nicht irgent ein baumarkt dreck!! :D

  • Zitat

    Original von Cettwisel
    ich glaub das ist ein thema über das man ewig streiten kann!! aber eins ist sicher wenn man richtig guten klang haben will reichen die vorne!!! :D
    aber man braucht halt auch gute lautsprecher vorne und nicht irgent ein baumarkt dreck!! :D


    :maul: wollen wa :D


    ne stimmt schon hast recht, aber ma im ernst. wer im baumarkt seine boxen kauft hat mindestens einen nassen helm auf oder fährt sonntags seine alte e-klasse mit hut spazieren...

  • ich würd dir die marke Emphaser verstärker 300

    empfehlen mit Toxic teller
    die dinger gehen echt mörder bei ebay um 45 € neu zu haben frag mich warum ihr alle Boxen in die hutablage einbauts das hat man früher so gemacht
    vorne ein gutes 2- 3 weg system und hinten bummm bummm ihr steht ja auch nicht mit dem rücken zum konzert oder so
    Ps: bei mir hat sogar der CD player ausgesetzt bei einer gewissen lautstärke ich pers. brauch das nicht mer das turbo geräusch und OmP genügt mir werd vielleicht wieder mal was einbauen und dann die selben dinger


    mfg