fragen zur rost entfernung

  • Da ich absuluter neuling bin und mit der suche nix gefunden habe poste ich mal hier.


    Habe an meinem uno einige kleinere rost flcken. Die möchte ich gerne entfernen. Wie muß man da vorgehen?


    Schmirgeln
    Lack und dann Klarlack?

  • Mit Fertan sollte man nur aufpassen, wenn die Substanz nicht mehr vorhanden ist hilft auch kein Fertan. Gerade bei Schwellern sollte man da vorsichtig sein, ich habe schonmal einen Golf II durchknicken sehen nach dem der mit Fertan gespült wurde. Rost war da natürlich keiner mehr *G*

  • Wenn man es nicht mit Wasser abspült ist das wie blankes Blech....natürlich unverzinktes :D

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • also mal langsam :D


    Roststelle schmirgeln so das kein rost mehr zu sehen ist.


    dann mit fertan säubern


    dann die stelle von fertan säubern


    dann lack druff


    dann klarlack



    stimmt es so?


    wie gesagt bin totaler neuling

  • Also hatte noch nix mit fertan zu tun aber ich würde auf das blanke blech immer rostumwandler drauf machen! Damit werden auch kleinste rostpartikel umgewandelt :D


    Danach Lack drauf oder unterbodenschutz!!!


    Edit: Wenn der rostbefall zu groß ist das du durchschmiergelst dann dann schneid das teil mit der flex aus und schweiss ein neues ein. Dann hast endgültig ruhe :D


    Beim UNO!!! Keine halben sachen!

  • sind stellen die sind so groß wie n euro aber soll sich ja nicht ausbreiten ist einmal in der fahrertür unter dem fenster und einmal b-säule fahrertür auf höhe des fensters also kleine sachen will nur verhindern das es sich vergrößert

  • wie bekommst den ein rostloch in die Tür? Ist das unter dem Fenster? Spritz mal von aussen wasser gegen die tür und mach dann die verkleidung ab und schau ob unten wasser drin liegt! Event. die Dichtung bei der Scheibe undicht! Dann kannst dir gleich die Tür von innen anschaun! Irgentwo muss der rost ja herkommen!


    Also wenn ich du wäre würde ich die Türen komplett tauschen! Die Türen kosten kosten beim schrott ein bagadel!


    Wo Wasseransammlung--> da Feuchtigkeit--> da rost!

  • die türe wurde schon mal getauscht hatte ich eh vor zu tauschen die farbe der tür ist n bischen dunkler als das restliche auto sieht es nicht so toll aus xD

  • Türen sind aber auch ein typisches Problem, es läuft immer etwas Wasser im inneren der Tür herunter, da kann die Dichtung noch so doll sein.


    Warum meinst du sind die Türen von Innen mit einer Plastikfolie dicht gemacht? ;)


    Problem ist, dass die Ablauf löcher die ja nicht zum Spaß reingemacht wurden zu sind, dann steht das Wasser sehr lange in der Tür und irgendwann rosten unten die Türkanten auf. Das Problem sehe ich bei so vielen Autos, das ist nicht mal Unotypisch, jedoch gerade die Türen des MK2s welche aus Polen kommen rosten da sowieso generell schneller ;)

  • Zitat

    da kann die Dichtung noch so doll sein.


    bei der dichtung ist ja auch schon vorne serienmäßig ein kleiner spalt wo das wasser reinlaufen kann...

  • Ich würde mal sagen, dass fertan (was auch immer das ist), rostumwandler oder sonst was keinen rost entfernen. sowas wie einen "Rostumwandler" gibt es nicht. welche firma das auch immer behauptet - die lügt. ist das gleiche wie die dumme aussage "fett in muskeln umzuwandeln".


    die einzige dauerhafte lösung ist den rost vollständig zu entfernen - mit schleifen. das blech mit einem wässrigen reiniger (voll entmineralisiertes wasser) reinigen - danach nicht mehr mit der nackigen hand das blech anfassen, dann mit einem silikonentferner nachreinigen.

    Lackaufbau: grundierung > füller > basislack > klarlack

  • Ich kanns nich oft genug sagen!!!


    Blech blank strahlen dann EP-Grundieren, Spachteln, Lack drauf und davor entsprechend reinigen!!!!


    Alle die was anderes behaupten,sollten sich nochmal genau erkundigen!!


    Ps. Vertan könnt ihr den Eimer kicken,ist nut für schlecht zugängliche stellen gedacht (wenn überhaupt)

  • So jetzt will ich mal.
    Ihr schimpft euch Lackierer Meister und kennt Fertan nicht? :D


    Wenn ihr Fertan kennen würdet dann wüsstet ihr das Fertan kein Rostumwandler ist. Das man Scheiße nicht in Gold umwandeln kann haben mittlerweile schon mehr Leute mitbekommen.
    Fertan LÖST den Rost vom nicht befallenem Blech und schützt dieses.
    Man muss es auch groben Dreck also mehrfach anwenden bis Fertan bis zum blanken Blech durchgedrungen ist.


    Vorteil gegenüber Sandstrahlen, es kann jeder.
    Weiterer Vorteil, das fertanisierte Blech (geiles Wort :D) ist dann geschützt, man muss also nicht sofort nachdem weglegen der Sandstrahlpistole den Becher EP-Grundierung aufbringen.


    Aber ihr habt recht, überall kann es nicht anwenden. Wenn der Radlauf oder was auch immer Löcher hat, dann bringt das auch nix mehr. Dann muss geschweißt werden. Heraustrennen (großzügig) geht dann meistens besser als Stückelei :D


    Übrigens mit reinem Schleifen (z.b. Sandpapier) kriege ich den Rost nie aus den Poren. Ausser ich schleife es wellig o.ä. da kann ich Fertan z.b. benutzen, das holt mir den Rost aus den Poren des Metalls.
    Bei Daninho's altem Uno hat man das schön gesehen das dort sowas nicht gemacht wurde. 1 oder 2 Jahre nachdem neulackieren kam der Rost stärker wie vorher wieder durch..


    So jetzt dürfen die Lack-Meister meinen Text auseinander pflücken. :D
    Warum ich das jetzt schreibe? :D Man kann auch als nicht Meister mal was kennen was auch funktioniert 8)

  • ...uuuh acki, jetzt lehnst dich aber weit aus dem fenster... 8)8)


    man kann sich ja im endeffekt auch nur auf die aussagen der hersteller verlassen, oder auf die, diemit schon erfahrung haben - oder man kann eben auf eigene erfahrungen zurückgreifen....


    bei FERTAN ist das sicher genauso wie mit MIKE SANDERS KAROSSERIEFETT (was ich selbst nicht anwenden würde...)...einige wenden das an und haben gute erfahrungen damit gemacht - andere verwenden es eben nicht - und schwören auf andere verfahren...


    fakt ist, wenn man ein rostiges blech nimmt und es mit FERTAN behandelt (z.B. einstreicht), dann ist der rost wech und das blech ist schwarz...und diese schwarze schicht soll vor neuem rostbefall schützen...soweit meine eigenen erfahrungen, die jetzt aber erst 2 jahre alt sind...vielleicht sollten wir uns in 5 oder 10 jahren nochmals darüber unterhalten... :D:D

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".