Größere Bremsen

  • Acki


    900 Pfund sind ungefähr 1350 euro, also ungefähr das1,2 fache vom pfund, wenn du es genau wissen möchtest, schau doch mal nach dem wechselkurs ;)
    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von suicideracer
    Acki hat recht,der Alfa 155 (die kleinen T-Spark 1.7) haben tatsächlich auch 257er Scheiben,dia auch aufn Uno passen!So jetzt kommts:die Sättel sind GENAU die gleichen,nur die Führungen sind anderst!


    Also ich hab jetzt bei D&W Repair mal geschaut.


    Die Sättel vom TS sind gleich mit denen vom Croma, beide haben Kolbendurchmesser von 54mm.
    Uno hat aber 48mm?! ?(

  • Also ich hab gerade geschaut, beim 1.8er TS und beim 1.7er TS sind die selben Sättel drin, die haben die selben Sättel wie der Uno Turbo!
    Was auch immer mir da D&W ausgespuckt hat :D


    Ich brauch im Zweifelsfall ehh nur die Halterung vom Sattel.
    TÜV lohnt sich auf jedenfall, weil die Scheiben sind einiges günstiger 8)


    Noch was, für den Alfa Sattel gibt es sämtliche Teile neu, und gar nicht mal teuer! Führungshülsen, Kolben alles! :))


    Ach ja, ich bin zur Zeit in Kontakt mit dem Ante, die ET muss man wohl wirklich irgendwie ändern. Aber ich denke da werd ich nochmal nach nem Lancia Delta Teilchen gucken, da gabs so'ne Unterlegscheibe für die Bremsscheibe. Ich denke wenn ich die nutze dürfte der TÜV keine Bedenken haben.
    Bremsendruck ist ja der gleiche, dadurch das der Kolben nicht größer wird (wenn es passt wie Felix es mir aber versicherte) und durch die größere Scheibe und die Verwendung von geprüften Sachen dürfte das eigentlich machbar sein.
    Ärgerlich nur das dann 13 Zöllern nicht mehr möglich sind, also nix Winterreifen mehr oder eine Eintragung wo er mir ne Unterscheidung reinbaut. Also mit 240er Scheiben auch 13 Zoll erlaubt, das wird ne interessante Eintragung.
    Prüfprotokollnummer stelle ich gerne zur Verfügung wenn das helfen sollte, werde ich erfragen wenn ich dazu komme die Sachen zu testen :)


    Ach ja, da die HA Bremse dann langsam ziemlich schlecht da steht. Die Alfa's haben hinten 240er Scheiben :)
    Mal gucken ob man da nicht auch was machen kann...
    Ich glaub ich muss mir wenn ich wirklich Zeit habe, mal den Zuendler schnappen und mit ihm auf'm Schrotti bissel mich umschauen, hier in KA stehen nen paar Alfa's rum.


    Hab nochmal eben geschaut, im 155er gabs die 284er Scheiben :))
    Im V6:
    Ø 284,0 mm,
    Bremssch.Dicke 22,0 mm,
    Mindestdicke 20,2 mm,
    Lochanzahl 4 ,
    Lochkreis Ø 98,0 mm,
    Höhe 43,5 mm,
    Zentrierungsdurchmesser= 59,0 mm,
    Innendurchmesser = 127,0 mm,
    Bohrung Ø 13,0 mm


    Und nun das beste, der Alfa hat 54er Kolben. Heißt es dürfte ziemlich sicher klappen, man kann ja die vom Uno nehmen (die Sättel) und dann mal schauen :))


    Wieder ein Geheimnis gelüftet, nun nur noch bei Gelegenheit um die HA kümmern ;)


    Hier das Bild vom Delta HF Turbo (2WD) aus'm Teilekatalog:


    Das hatte der Rainer mal gepostet, die Scheibe mit der Zahl 10 ist gemeint, die kommt unter die Bremsscheibe und nicht wie sonst eventuell dadrauf.

  • Bist dir sicher,dass die nicht AUF die Bremsscheiben kommen???Auf dem Bild sieht das nämlich so aus,und bei den Alfas sind die auch zw. Scheibe/Felge und NICHT Nabe/Scheibe!
    Grüßle Felix,dem die Bremsen im Moment fast sche***egal sind :D :D !

  • Hier noch 3 Bilder die ich gefunden habe.
    Turboscheibe:


    155 TS Scheibe:


    155 V6 Scheibe:



    Wegen dem höhen Ausgleich bin ich mir im moment gar nicht mehr sicher, weil die Alfa Scheibe ja Flacher ist. Naja... seh schon, sabbel zuviel muss das endlich mal ausprobieren :D

  • So schaut die 256er Anlage mit 240er Scheiben aus:


    Die Sattelhalter:



    16mm mehr Bremsscheibe, ob sich das lohnt... keine Ahnung.
    Werden wir sehen wenn die Geschichte montiert ist ;)

  • für die bremswirkung zählt eh nur der mittlere durchmesser.
    wird also etwas besser bremsen. muss aber sagen das die uno-turbo bremse eigentlich sehr schwer zu überfordern ist.
    die bremst doch tadellos. zum ob der turbo nu 240 oder 250 fährt... der unterschied wird wohl kaum ne andere bremse verlangen.
    denke preiswerter und ausreichend wären andere beläge und ne gute kühlung. das sollte dann für den uno reichen ;)

  • Geht auch um die Optik. Bei 15Zöllern sieht die Bremsanlage halt lächerlich aus.
    Deswegen 287er, da kann sich manch anderer Sportwagen noch was abschneiden 8)

  • so wie schauts denn nu aus?
    das das hier ja in der faq steht sollte man doch mal ne liste machen:
    für bremse in der größe x nehme man ...
    für bremse in größe xy nehme man...
    hat nu schon einer gebastelt und getestet?
    oder immer noch nicht? :(

  • das wurde mich auch einmal interresieren hab alles gelesen aber bin noch nicht gescheiter geworden welche scheiben welche sättel würde es sofort verbauen wenn ich es wüsste ?(

  • Ne bisher noch nicht wegen Winter und so... passne ja keine 13er mehr hoch dann :(


    Ein größerer BKV liegt schon bereit, müssen nur noch die Scheiben besorgen und die Distanzscheiben vom Lancia bzw. drehen lassen welche.


    Noch brauche ich die Bremse ja nicht, bin mit meinen Ferodo DS Belägen in Verbindung mit den Serienscheiben voll zufrieden! Haben auch viel zu tun zur Zeit.

  • Die hat aber anere Bremssättel und da wird es schon etwas mehr als, Sattel abschrauben. Halterung wechseln. Scheibe wechseln und Sattel wiedr anschrauben ;)


    Beläge sind sogar die gleichen bei der 256er Bremse.

  • Weiß nicht. Muß da mal vergleichen. Aber viel anders sind die Sättel nicht. Kann nur am Halter an die Radnabe scheitern.

  • richtig. 257mm durchmesser, ET 40.5


    die uno scheibe hat ET 46.6 ......... würde da eine saber gemachte zwischenplatte am sattelhalter empfehlen, ansonsten eine "distanzscheibe" unter der Bremsscheibe, würde ich aber nicht bevorzugen.


    musst aber erst mal den achsschenkel vermessen sowie das radlager, bin mir nicht mehr ganz sicher ob die ET im endeffekt im positiven oder im negativen bereicht daneben liegt.


    wenns jemand ernsthaft wissen will kann ich bei gelegenheit mal nachmessen, hab GT achsträger am uno