Größere Bremsen

  • Also am Sattelhalter pack ich nix dazwischen, das ja wieder nen Hebel und ob dann diese kleinen 2 Schrauben noch halten.
    Unter der Scheibe stört es ja nicht, durch die Radbolzen gibts Flächenpressung, zumal diese Distanzscheibe gabs ja im Delta mal Serienmäßig und ausserdem sieht die keiner ausser die Scheibe wird abgebaut.


    Dadurch ergibt sich halt die Baukastenlösung und da ist das vom 155er am besten bisher, weil da musste nicht mal Bremsflüssigkeit ablassen oder Beläge tauschen oder oder oder... :D

  • naja.... unter der radbolzem macht es nix ist ja so auch nicht richtig.
    die scherkräfte würd ich auch mal vernachlässigen, aber du veränderst ja die et. dadurch die ganze vorderachsgeometrie.
    weiss jetzt leider nicht um wieviel mm es geht. aber ja nach bereifung wirds knapp. weiss jetzt nicht ob der uno nen negativen lenkrollhalbmesser hat. wenn du zu weit raus kommst wirds positiv und das kann bekanntlich zu problemen führen. insbesondere wenn mal was mit der bremse net funzt und man unterchiedliche bremskräfte rechts und links hat.

  • Also ich habe nochmal bissel mir die Sache angeguckt und rumgespielt.


    Wenn man den Halter normal vom Alfa montiert, braucht man eine Bremsscheibe mit ET 46 wie der Uno sie hat.
    Nun hat die Alfa Scheibe ja ET 40 und die Croma Scheibe ET 52.



    Was tut man, genau man schraubt die Schrauben vom Halter aus Richtung Bremsscheibe rein.
    Dann dürfte eine Scheibe ET 52 (Croma Turbo) passen.
    Problem, die kostet richtig Asche im Vergleich zur Alfa Scheibe.


    Nun hat der Ante ja ausdrücklich geschrieben er fährt 155er Scheiben und Beläge und Croma Turbo Bremse.


    Leider findet man nirgends brauchbare Bilder oder sonstige Informationen drüber.
    Die Croma Turbo Sättel sind wohl dem Punto GT gleich.
    Aber ist der Halter auch der selbe?
    Wer weiß mehr?


    Ich habe die wilde Theorie jetzt mal aufgestellt,
    Croma Turbo Bremssättel und Halterung in Kombination mit Alfa 155 Scheiben und Belägen = Punto GT Bremsanlage.


    Kann das jemand bestätigen?


    Bremsscheibe ist gleich mit ET 40. (=Alfa 155TS)
    Beläge sind gleich (=Alfa 155TS und Uno Turbo), Bremssattel sind gleich (= Croma Turbo).


    Was ich nun nicht weiß, sind die Halterungen auch gleich? :D


    Wieso bin ich auf diese Idee nicht schon von Anfang angekommen, wieder nicht aufgepasst...
    Was klingt also besser, Croma Turbo Sättel mit Alfa Scheiben oder einfach Punto GT Bremsanlage? :D


    Jetzt mal weiter rumspekuliert :D
    Sättel vom Coupe 16V(T) sind gleich dem GT/Barchetta wenn ich das richtig deute, der Teilekatalog ist da sehr verwirrend.
    Dann dürfte die Bremsanlage mit ihren 284er Scheiben auch an den Uno passen...


    Leider keinen Schrottplatz oder Kumpel mit den Auto's in der Nähe ;(

  • kann dir nur grade soviel sagen dass die gt zange mit sicherheit an den uno träger passt. bzw. umgekehrt.


    die einpresstiefen der scheiben stimmen halt nicht, ansonsten würde auch das mit der nabe passen.


    hab keine ahnung welche zange du für grössere scheiben verwenden musst. habs nie ausprobiert, beim blauen uno erledigt sich das thema weil ich dort 13 zöller fahren will. deshalb kommt da eine 4kolben anlage mit kleinen scheiben (257mm) drauf

  • Bist du sicher das die ET nicht stimmt? Also das es nicht passen würde?


    Man ich brauch jemanden mit nem alten ePer oder jemand der nen Croma Turbo auseinander hat und enn Uno Turbo fährt.
    Es ist leider nicht ersichtlich ob die Halter anders sind, weil der Ante fuhr ja so rum, nur der antwortet zur Zeit nicht auf irgendwelche Emails, ist auch sehr selten noch im Afrika Forum unterwegs...


    Ich glaub ich werde den Sven mal nerven, der hat doch nen GT da stehen.. will ja ehh mal die 16 Zöller auf meinen Uno schrauben um zu gucken was gemacht werden muss :D

  • leider nützt dir das eper bei solchen sachen auch nichts. auch wenn sicher steht das es die gleiche zange ist, heisst das nicht das es passt.
    da spielt auch die radnabe eine grosse rolle . deshalb hab ich beim blauen auch den träger, radlager, radnabe und antriebswelle vom punto gt übernommen.


    kurz gesagt :


    Ausprobieren ! anders gehts nicht. :D

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus


    hab keine ahnung welche zange du für grössere scheiben verwenden musst. habs nie ausprobiert, beim blauen uno erledigt sich das thema weil ich dort 13 zöller fahren will. deshalb kommt da eine 4kolben anlage mit kleinen scheiben (257mm) drauf


    257er Scheiben mit 13 Zoll. :rolleyes:
    Der Punto GT 1,2 und 3 hat 257x20 Scheiben drauf aber da bekommst keine 13Zoll Felgen drunter (min.14Zoll ) !


    Acki bei den Bremsbelägen muss du aufpassen gibt verschiedene GT Bremsbeläge je nach Modell GT1,2 oder 3
    ( GT1 hat die Beläge wie der Uno Turbo die Form und der GT3 hat die Beläge wie der Barchetta )
    und die Sattelhalterungen sind auch anderster aber die Scheiben sind wieder gleich.

  • Ok, es sollte ja reichen wenn ich am GT den Bremssattel abbaue (ausser Bremsleitung), und die Scheibe usw. und ich dann vom Uno den Kram ranhänge. Wenn das "passt" sollte der GT Kram auch an den Uno passen oder?

  • weiss jemand ob die uno Bremsanlage die ist die auch im punto gt 1,3 liter verbaut ist weiss da jemand drüber bescheid bin gerade am turbo umbau am punto 176 halte euch auf dem laufenden

  • Zitat

    Original von laderinside


    257er Scheiben mit 13 Zoll. :rolleyes:
    Der Punto GT 1,2 und 3 hat 257x20 Scheiben drauf aber da bekommst keine 13Zoll Felgen drunter (min.14Zoll ) !


    eine 257er scheibe passt unter eine 13 zoll felge. kann ja dann mal bilder machen wenn die anlage verbaut ist. ;)


    das problem ist ja nicht die scheibe sondern die original bremszange die an der felge streift.


    bei mir kommt wie schon erwähnt ein aluminium 4kolben sattel drunter, der braucht ca. 10mm mehr platz als die scheiben. macht dann einen durchmesser von ca. 279mm. eine 13 zoll felge hat in der regel einen innendurchmesser von ca 300mm du siehst, da ist genügend platz vorhanden. ist alles eine frage des materials.


    beim punto gt fahrwerk im uno hats auch von allen seiten geheissen " vergiss es, geht nicht" .....



    was nicht passt, wird passend gemacht .....

  • Zitat

    Original von laderinside
    Acki bei den Bremsbelägen muss du aufpassen gibt verschiedene GT Bremsbeläge je nach Modell GT1,2 oder 3
    ( GT1 hat die Beläge wie der Uno Turbo die Form und der GT3 hat die Beläge wie der Barchetta )
    und die Sattelhalterungen sind auch anderster aber die Scheiben sind wieder gleich.


    Das doch schon wieder scheiße alles... :D
    Das würde aber das wirrwarr erklären beim Rumklicken im Teilekatalog... hehe
    Sven hat nen Gt3 soviel ich weiß... geht ja erstmal um den Achsschenkel und die Nabe, solange das bei allen GTs gleich ist ist mir das wurscht :D


    @Kaktus: Haste die Bremsanlage schond a liegen? In England verkaufen se so Kram für Serien Felgen (257x20er Scheiben).

  • acki, gekauft hab ich sie noch nicht. rennbremsscheiben, zweiteilig mit alutopf, schwimmend gelagert. zangen unviversell und adapter müsste ich fertigen.


    hast du einen link oder so von dem englischen zeug?


    nehme mal an das wird dann eine wilwood zange sein? ?(

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus



    bei mir kommt wie schon erwähnt ein aluminium 4kolben sattel drunter, der braucht ca. 10mm mehr platz als die scheiben. macht dann einen durchmesser von ca. 279mm. eine 13 zoll felge hat in der regel einen innendurchmesser von ca 300mm du siehst, da ist genügend platz vorhanden. ist alles eine frage des materials.


    Die Rechnung musst du mir noch mal erklären... 257mm scheiben + 10mm sattel macht bei mir 267 mm und keine 279?!


    *klugscheiß* :baeh:

  • Habt ihr eine adresse wo ich vernünftige bremsscheiben und belege bekomme für meinen uno 1,3 turbo weil sind schon ziehmlich fertig die dinger

  • Zitat

    Original von RubberBone


    Die Rechnung musst du mir noch mal erklären... 257mm scheiben + 10mm sattel macht bei mir 267 mm und keine 279?!


    *klugscheiß* :baeh:
    [/QUOTE]


    hehe, da hab ich mich verschrieben, sollte 277mm heissen


    aber da musst du aber nochmal klugscheissen lernen :D


    die zange geht ja nicht rund um die scheibe sondern ist nur an einer stelle montiert, also im radius, was zählt ist aber der durchmesser, die scheibe hat 257mm durchmesser. wenn die zange 10mm übersteht dann komme ich als mathematiklaie (im 2.anlauf :D ) auf 277mm radius.



    reicht soweit die erklärung ?(

  • Wieso nimmst du dann 257er Scheiben?
    Da würden ja dann auch 284er mit viel Glück passen?!


    Ach ja, gescheites 4 Kolben Zangen sind etwas Rund, das ist ja kein 4eckiger Klotz den du da ran schraubst :D