hab ein wenig gebastellt

  • hi
    habe mir mal eine einspritzeinheit vom 45 und vom 75 uno genauer angeschaut.(habe zuvor bei ebay gesehen,das manche eine größere drosselklappe für cinque anbieten -angeblich von novitec und die gehen noch für viel kohle weg)
    mir ist aufgefallen das bei dem 75er der kopf um 180 grad versetzt aufgesetzt wurde.habe ich zerlegt und die gaszugplatten umgebaut.nun werd ich den mal pobieren-sieht optisch genauso aus wie der 45er alledings mit einer riesen drosselklappe.noch den ansaugflasch ändern und dann mal schauen.allerdings ist die düse vom 75 größer. hat das schon mal einer probiert?
    gruß uno-abarth

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • hi
    ja die düse bzw. der kopf ist optisch auch gleich nur das austrittsloch ist größer.
    gruß uno-abarth

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Da wärs jetzt mal interessant zu wissen was die Düsen für eine Durchflussmenge haben.


    Aber die Idee mit der 75er Einspritzeinheit ist echt genial.



    Ich fahr auf meinem 45er den Kopf vom 1.2er MPI 75PS aus dem 176er Punto und da ist die 45er Einspritzeinheit sowiso zu klein.


    mal davon abgesehen das mein 1.0er Saugrohr sowiso nicht gescheit auf den MPI Kopf passt ;)

  • hi
    ...der 1,2 er zylinderkopf vom punto müßte doch auch auf dem 45er uno passen!?(idee: größere ventile,nockenwelle schärfer)
    gruß uno-abarth

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Sicher das die Ventile größer sind?


    Nockenwelle passt.
    Drosselklappeneinheit wird auch gerne verbaut, auch mal bei Peugeot schauen.
    Einspritzdüse nimmt man wohl gerne vom Corsa.
    Oder halt auf MPI umbauen und abstimmen lassen.
    Alternative wäre dort der 1.2 16V mit 86PS der recht gut nach oben streut. :)

  • Zitat

    Original von Uno-Abarth
    hi
    ...der 1,2 er zylinderkopf vom punto müßte doch auch auf dem 45er uno passen!?(idee: größere ventile,nockenwelle schärfer)
    gruß uno-abarth


    Ja, so fahr ich das doch. ;) MK2 Bj 93



    Nur das Problem liegt bei mir momentan darin , das ich noch kein 1.2er Saugrohr habe.
    Und Deshalb das alte 1.0er Saugrohr mit Einspritzeinheit "hingebastelt" habe.
    Das Saugrohr passt an sich, nur die oberen Stehbolzen sind am MPI Kopf weiter oben (um Platz für die Einspritzventile zu schaffen).


    Ergebniss der Uno läuft dann erstmal vieeel zu mager. Aber das lässt sich in Griff bekommen, mit höherem Benzindruck und LC-1 Breitbandlambdameter läuft er jetzt von Leerlauf bis Volllast auf Lambda 0,85 und geht für nen 1.0er riiichtig gut. Nur der 4. und 5. Gang sind einfach viel zu lang für den Motor.


    Suche jetzt nur noch ein Saugrohr vom 1.2 MPI und da kommt dann die SPI Einheit vom 75er drauf. Dann sollte der kleine noch ne Ecke besser gehen.


    Die Ventile sind größer, die Nockenwelle hat mehr Hub, schätze mal 2mm, suche aber noch die genauen Daten.
    Der Abgaskrümmer hat nen größeren Querschnitt.


    Ich würd nur noch gern den Begrenzer etwas noch hinten verschieben, mir fehlt nur noch die Idee wie ich das machen könnte..


    @ uno-Abarh könntest du mal bitte den Durchmesser der 75er Drosselklappe messen? Danke

  • Die wird einfach fleißig mit dem LC-1 verarscht bis sie das macht was sie soll.


    Das einzige was gleich sein muss sind die Werte vom Ansaugtemp.fühler und vom Drosselklappenpoti.
    Der Leerlaufdrehsteller wird hoffentlich der gleiche sein.

  • Zitat

    Original von deadalive
    dann ist das die "ominöse" Drosselklappe die im Punto-Forum
    als Tuningdrosselklappe für richtig teuer Geld verkauft wird :D


    Die Drosselklappe wurde seit eh un je für viel Geld verhögert, aber nicht nur im Forum sondern auch bei Tuningfirmen wie z.b:


    Novitec


    Merkur


    Hörmann


    Etc. ;)

  • wobei die ja nur mit 2 schrauben befestigt wird.


    hab auch mal den keller durchforstet. hab auch eine vom panda und vom uno 75.
    hab das auch mal gecheckt. da sind beide mit 4 schrauben befestigt.
    werde den flansch vom 75er bearbeiten, das er auf die 45er ansaugbrücke passt.


    und die kanäle angleichen. die dichtung ist schon immens größer als die kanäle selbst.
    hab vorhin schonmal angefangen. würde mich mal interessieren ob das wirklich was bringt.
    mit der uno brücke muss ich noch schauen. die vom panda hat ja keine anschluss für den bremskraftverstärker :D

  • Zitat

    Original von Benbert
    mich würde ja mal interessieren was die Drosselklappe vom Uno 75 beim Seicento auslöst bzw. bringen soll.
    Blindlinks einbauen wäre sicher nicht gut :D


    da die düse original bleibt bringt sie nur mehr luftdurchsatz. allerdings sollte man da wohl auch die kanäle an ansaugbrücke und kopf bearbeiten. sonst ist es natürlich auch wieder fürn Ar***. ;)

  • Zitat

    Original von Acki
    Normal ist es Punto 75 - 1.2 SPI FIRE. Uno 75 ist ja kein 1.2er FIRE.


    176er Punto 75PS ist ein 1.2 MPI ;)


    Den Kopf hab ich aufem 1.0er Uno, da muss nur das Saugrohr vom MPI und die DK vom 1.5er SPI Uno angepasst werden.


  • hi
    was haltet ihr von diesem ansaugrohr?
    klick


    müßte doch größeren durchmesser haben oder?-und den orginalflansch aufbohren.
    gruß uno-abarth

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!