Wie hoch dreht ein Uno 75i.e?

  • Servus,


    habe einen Fiat Uno Bj 87 (erste Serie) mit 1,5l Hubraum und 75 PS (weiß nicht die genaue Motorbezeichnung (eckiger Luftfilter).


    Mich würde mal interessieren, bei welchen Geschwindigkeiten die Kiste wie hoch dreht. Abzuriegeln scheint er jedenfalls nicht.


    Hat zufällig jemand einen Drehzahlmesser an seiner Kiste?


    Wie hoch sind die Drehzahlen bei (Tachoangaben (Tacho geht supergenau)


    45 im 1. Gang
    fast 95 im 2. Gang
    135 im 3. Gang
    175 im 4. Gang
    ??


    Gibt's da ein Diagramm?
    hat jemand ne Ahnung, wie hoch man die Kiste laut Werksangaben jubeln kann bevor mir der Motor platzt?


    Drehwillig ist der ja wie d'sau und roppt super los (3er Golf mit 75PS hat keine Chance, von neueren schwereren Karren ganz zu schweigen)


    Thx,


    Rubb
    PS: Falls das in nem Handbuch stehen sollte, kann mir das mal jemand einscannen? Habe leider kein HB.

  • Laut Handbuch hast du folgende Fahrleistungen:
    Höchstgeschwindigkeit
    bei Vollbelastung 1.5 Liter
    im 1. Gang 45
    im 2. Gang 78
    im 3. Gang 121
    im 4. Gang 171
    im 5. Gang 171
    im Retour-Gang 45


    Hab ich von www.fiat-uno.com kopiert :)


    Drehzahl weiß ich allerdings nicht.

  • Hey cool danke!


    Höchstgeschwindigkeiten heißen wohl, dass man da langsam schalten sollte, richtig? Sprich roter bereich.


    Oh wei dann soltle ich aufhören die Kiste so zu treten. Ölt schon aus allen ecken und Enden




    Drehzahlen wären trotzdem nochmal interessant. Oder einfach zu wissen, wo eben dieser imaginäre rote Bereich liegt? Dem Klang nach würd ich locker 6500 schätzen, oder? und bei 95 im 2. ich will's gar nicht wissen da dürfte der bei 7000 leiern, oder? Zum Vergleich habe ich einen Audi Coupé, der bei 7300 abriegelt, von der Frequenz her sehr ähnlich.

  • Also die FIRE riegeln bei 6.200 u/min ab.


    Wieso ölt dein Motor?


    Also du kannst schon fahren die Drehzahlen, auf der Autobahn ist der 5. Gang eher zum Spritsparen gedacht, oft erreicht man im 4. Gang ne höhere Endgeschwindigkeit.

  • acki aber nicht bei meinem 1.1er...der schafft im 4. knappe 165 laut tacho und im 5. hab ich mal im windschatten von ner alten e klasse 192 laut tacho gemacht...das tacho ist mit meinen reifen geeicht....hätte gerne ein beweisfoto gemacht aber ich wollte bei der geschwindigkeit nicht die hände vom lenker nehmen...hab nur meinen freundin als zeugin.


    @rubberbone: ein Golf 3 mit 90PS lässt du auch stehen...den lass ich mit meinem 1.4er winteruno selbst dann noch stehen, wenn meiner voll besetzt ist...

  • Habe leider auch nicht die genauen Untersetzungsverhältnisse, sonst wäre wes ja kein Problem.
    Hab in meinem 75er Winteruno aber Drehzahlmesser und so drin. Werde die Tage mal berichten was er so an Drehzahl bei der jeweiligen Geschwindigkeit macht.
    Geht nur nicht sofort mit den hohen Geschwindigkeiten, da beide Antriebswellen krumm sind.

  • Ja, 3er Golfs sehen alle alt aus hrhrhr... Was kleben se mir im Ort immer alle auf der Stoßstange... Tiefer, böser Blick dickste Schlappen drauf und gucken dann dumm wenn ich sie am Ortsausgang am Horizont verschwinden lasse.


    Mein jetztiger Uno (ist eignetlich der Family) ist etwas träger als der, den wird davor hatten. Der hat mal ne ASU bekommen und seitdem rannte der nochmal eine ganze Ecke bissiger los und zog vor allem im 5. Gang noch VIEL besser als vorher. Weiß da jemand, wo der ASU-Mensch dran gedreht haben könnte?


    Die alte Kiste hatten wir mal mit 5 Personen bergab auf ca. 205 (wenn man sich die Striche weiterdenkt)



    Das Bild hab ich mit dem jetzigen gemacht. Aber seit der neue Reifen drauf hat bekomme ich ihn auf der Geraden nicht mehr über 175.


    Acki: Zuerst war mein Getriebe undicht und hat bei über 140 Öl geschmissen, da hing dann immer schön die Heckklappe voll mit Tröpfchen. Jetzt sind die Achsmanschetten neu und das Problem ist beseitigt.
    Aber der Motor ölt. Leider kann man net so genau sehen, von wo. Am meisten Öl hängt am Ölfilter, kann aber auch sein, dass es sich eben dort am meisten sammelt. Insgesamt ist auch die ganze Ölwannendichtung ziemlich voller tropfen.


    Der sifft aber immer nur dann öl raus, wenn man ihn richtig getreten hat und mehrer Minuten über 170 im 4. unterwegs war oder ihn halt in den Anderen Gängen bös gezogen hat.


    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es am Ölfilter rausmacht. Der letzte Ölwechsel liegt schon gut 60.000km und 5 Jahre zurück (jaja schlagt nicht mich!). Schätze, dass da die Dichtung inzwischen nix mehr taugt, oder aber der Filter so dicht ist, dass ein riesen Öldruck entsteht und es überall rausdrückt. Hatten wir bei unserem Audi mal, da war die Kurbelgehäuseentlüftung dicht und dann hat's bei 240 auf einmal ne blaue Wolke gegeben, weil's das Öl zum Deckel rausgepresst hat....

  • Achsmanschetten undicht. Sonst kann aus dem Getriebe kein Öl rauskommen.
    Erneuern und neues Öl reinmachen!


    Motor ölig passiert manchmal, welches Öl fährst du?
    Wenn der letzte Wechsel ewig her ist, dann mach mal nen Wechsel! :maul:


    Beid er ASU kann der Typ eigentlich nur an der CO-Stellschraube gedreht haben... hmm...

  • 60.000 km der letzte ölwechsl na habe die ehre :anbet: ich wechsl bei meine 3 autos alle 5000 km von dir kauf ich ein auto :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • also nacheinander:


    @Achsmanschetten sind neu, jetzt isses ja auch dich (hatte ich geschrieben ;))


    stritzy: Jaja ich weiß. Fahre selber erst seit einem Jahr und schleppe die kiste von Tüv zu tüv und kein Mensch glaubt mehr, dass die Kiste noch lang halten wird (und das schon seit 5 Jahren LoL). Naja irgendwie ist das bei uns so das 'schimmelauto' =(, wo sich keine Sau drum kümmert (außer Kleinigkeiten, was ich so erledigen kann. KLeine Reparaturen) Alles was Geld kostet wird aufgeschoeben. Naja jetzt gibt's wohl kein Drumherum mehr um den Ölwechsel. Schaumerma wann danach das Getriebe verreckt. Wenn die Kiste richtig kalt ist, kracht der 2. Gang beim einlegen. Und wenn man zu schnell schaltet kracht auch der 3. Schätze auf abgenutzte Synchronringe?


    Getriebe scheint so eine Schwachstelle an den Kisten zu sein, unser alter hatte auch Probleme mit lautem mahlenden Geräusch.


    BTW: Haben noch einen alten Uno 75i.e auf der AUffahrt stehen, seit 4,5 Jahren abgemeldet. Kupplung hat erst ca. 10000 runter, Motor lief bis zuletzt super, lediglich der Krümmer bläst irgendwo ab (das war dann der Grund, warum wir ihn stillgelegt haben). Ansonsten ist vom Motor / Getriebe / Kupplung / Fahrwerk das meiste noch dran. Zustand... naja Karosserie ziemlich rostig, Motor wie gesagt rannte bis zuletzt wie die Pest, Kuppung neu, Getriebe schaltete zwar iO aber machte Geräusche.
    Auto hat 230tkm runter. Bremsanlagen vorne sind auch noch nicht alt, aber keine Garantie, ob die noch gängig sind nach den vielen Jahren rumstehen.


    Hat jemand Interesse, das Teil kostenlos abzuholen?




    und um noch auf TurboTimo zu kommen:
    @TurboTimo: Was ist DZM?

  • Wo würde man so einen DZM denn anschließen? Ist da was vorbereitet? Ich kenn nur jemanden, der so ein Messgerät hat, das man in die Nähe der Zündung hält, dann misst der per induktion die DZ, aber das ist ja für während der Fahrt nicht geeignet.
    Wo gibt's günstig DZM?

  • So Antriebswelen sind wieder ganz, werde jetzt gleich mal ne Runde drehen und ein paar Fotos machen um Drehzahl und Geschwindigkeit festzuhalten.
    Weiß jemand von euch, ob es Abweichungen in der km\h-Zahl gibt wenn man nen Turbotacho im 75er hat?
    Könnt ihr euch ja schonmal Gedanken drüber machen, werde jetzt erstmal fahren und testen.

  • Turbotacho dürfte genauer sein weil er insgesamt mehr anzeigt... 100km/h auf'm Turbo Tacho sind auch 100km/h auf'm anderen Tacho. Aber in den höheren Geschwindigkeiten haben die kleinen Tacho's mehr Abweichung.

  • So meine Testfahrt ist beendet.
    Hat sich richtig gelohnt für meinen kleinen Uno: Bei V-Max ist mir der Keilriemen abgeflogen, damit keine Wasserpumpenleistung und mehr und somit ging die Temperatur schön stramm auf den roten Bereich los.
    Hab mich dann irgendwie nach Hause geschleppt um den Keilriemen zu tauschen. Als dies getan war, hab ich gemerkt, dass das thermostat auch hinüber ist. Also durfte ich das auch noch tauschen, war also den ganzen Tag mit'm Schrauben beschäftigt.
    Naja Hauptsache die Bilder sind im Kasten, hoffe mal das Acki sie gleich nachreichen wird.
    Pie mal Daumen geben die verschieden Gänge folgende Geschwindigkeiten her (Grundlage sind 6000U/min):
    3.Gang=125-130, 4.Gang=160, 5.Gang=open end