Dampfrad

  • Hallo Leute,
    hab mir endlich mein wunsch erfült und mir nen Uno Turbo i.e. Racing gekauft so mein prob ist das "dampfrad" ob es eins ist oder net hat nen drehrad steht Novitec drauf und hat 3 anschlüße nur zwei sind angeschloßen der in der mitte ist leer der schlauch geht vorn turbo genau gesagt von der druckdose ins "dampfrad" und dann in den innenraum oder so nun würder ich gerne wissen wie der genau funzt will den motor net schrotten, laut innen anzeige geht er bei vollgas über ein bar will den aber net so hoch drehen weiss einer wie ich das am besten einstellen kann ?


    Mfg Peppe

  • der motor hat keine weg der läuft super ich hab bei Fiat gelernt und bin Mechaniker der schnurrt wie junges kätzchen ^^
    wie kann ich bilder hochladen ?

  • Original ist da nur ein kurzer Schlauch am Turbo. Wenn du an diesen Schlauch aber ein Dampfrad zwischenschaltest(wie du es hast) Musst du vom Turbo zum Dampfrad und wieder retour zum Turbo.


    Ich würde dir empfehlen den Ladedruck(durch drehen) auf 0,65 zu stellen. Eine 5te Einspritzdüse (ist schon oft erklärt hier im Forum --> Suchfunktion benutzen) oder einen Benzindurckregler installieren dann kannst den Ladedruck wieder rauf machen auf 1 bar.


    DIe Novitec Dampfradscheisse glaub ich kannst alle drehen!!!


    Dann machst so schnell auch nix kaputt!
    Schreib mal ein paar Daten zu deinem Turbo und stell mal Bilder rein!



    Tat is der Link zum Bilder hochladen ;)

  • also das ein 1,4 L Uno Turbo Raicing und hat 133.000 kM drauf haben so alles was es gibt neu gemacht an den auto hab noch massig ersatzteile mitbekommen und geht locker 240 km/h ^^ geht wie drecksau das Auto ^^


  • sdas sind die 3 bilder die ich bemacht hab inen ist net viel anders nur Novitec tacho und 2 sitze sonst ist nix drin ^^


    und wie gesagt anscheinen haben sie es probiert das dampfrad anzuschlißen aber der mittlere stuzen ist frei anscheinend geht der garnet


    ich mach mal noch schnell paar bilder komme gleich wieder
    so noch paar bilder








    und das ist das Dampfrad oder was auch immer das darstellen soll

  • Des DampfradL hat 3 Anschlüsse. Eingang vom Turbo und Ausgang zum Turbo. Und einen der was offen is. Des passt scho! Dreh dran wirst merken wie sich der Ladedruck verändert!


    Hmm... Sieht ja noch fein aus dein Uno! Hast mal die Schweller und die Radläufe untersucht? da noch alles paletti.. aja hintere Dome òle... da rosten sie alle :D

  • hab auch ein 3 wege klump dampfrad und der mittlere anschluß geht bei mir ins freie die anderen 2 anschlüße gehen zum turbo einer druckdose und anderer turbogehäuse kann das sein das du das dampfrad drehen mußt spriech anders rum anschliesen ?(
    das rad funzt so nach rechts drehen weniger druck nach links offen mer ladedruck kann aber auch sein das du ein loch hast in der leitung (geschmolzen durch hitze) ZISCHT es beim gas geben also bei druck wenn ja dann hast ein Lucki dann läd der lader volle kanne rein kommt auf die lochgröße drauf an in der leitung :D

  • so nun zufrieden die Herrschaften ;)


    Willden eigendlich Original vom Motor her lassen will den länger haben ^^ und net nur 1/4 meile fahren ^^
    meiner geht von Turbodose ins dampfrad und von dort in den innenraum und ist das normal das man den turbo so extrem hört und der anreist als wie davorne ein Ochse eingespannt ist ? ^^

  • wieso innenraum wenns im motorraum liegt anhand von deinen fotos ?(:bier:
    wennst in orig haben willst brauchst einen schlauch von der dose zum ladergehäuse einen kurzen schlauch von 15-20 cm anschliesen und das dampfrad einfach weg lassen folge einfach den gelben schläuchen und ersetz diese gengen den kurzen :D

  • jo fesch pepe!
    Die Sitze sein ja fein!
    Des Dampfradl isch schu richtig angeschlossen!
    Aber des solltesch du als Mechaniker schu wissen, wia des Prinzip funzt!


    kopf schaut schians aus! Hast da die kopfdichtung a gmacht? oder lei putzt? Aja schau da mal die Dämmung an der Spritzwand an! Schau dann mal runter richtung turbo is de schu verkohlt? Des is akute Brandgefahr --> nur so ein Tipp meinerseits!!!!!


    Reiss de matten raus oder mach eine anständige rein!
    Die originale is müLL!

  • dann erstmal herzlich willkommen hier.


    die sitze kommen mir sehr bekannt vor :D pass beim ein- und aussteigen auf sonst sind die ganz schnell durchgescheuert ;)


    das dampfrad ist angeschlossen, da seriendruck ja die 0,65bar beim racing sind...

  • so hab nochmal foto gemacht und ja ist angeschloßen hir bild



    wie kann ich den drack raus machen und wieder auf normal stellen ? will mein motor net schrotten !!!!
    hab ihn nun komplett rechts gedreht dann geht er zu oder ?

  • Peppe wennst mal was brauchst an ersatzteile oder so einfach melden fahre selber auch einen Racing und einen komp. hab noch zu hause stehen zum verkauf in einzelteilen
    bis dahin :bier: Und herzlich willkommen :D


    Schraub den einen gelben schlauch der was mit dem schwarzen verbunden ist ab und den von der dose auch und steck den schwarzen an die dose an zuschrauben nich vergessen

  • danke hab bei den auch massig ersatzteile mitbekommen 2 Anlasser 1 Lichtmaschiene 1 Tank, Benzienpumpe, Schwingarm, $neue Reifen, dichtungen aller arten, Turboschläuche, Wasserschläuche, Spurstangenköpfe, Kat mit Lamdasonde, usw ^^


    der vorbestizer hat die hinteren Radkästen neu reingemacht und weiss der geier noch alles der tüp hat das auto behandelt als währe es sein kind ^^


    Kommt jemand aus der nähe von Bad Tölz ?

  • und dann ist das wieder alles ganz normal ich weiss ja net wie sie den turbo eingestellt haben net das den volle sahne augedraht haben !! dann reist es alles zusammen !!!

  • mit gefühl gas geben dann läd sich derLadedruck langsam auf siehst eh wenn er über 0,7 geht dann hats was anderes wiegesagt vieleicht ein loch in der leitung


    Ps;warm fahren dann prüfen :D