Die Lecuhtweitenregulierung und eine Idee

  • Hi, nachdem ich letztes WE versucht habe die Leuchtweitenregulierung von meinem 70 i.e zu reparieren, muss ich mir jetzt was anderes ausdenken. Die Zylinder an den Scheinwerfern sind undicht, die Schläuche und der Schalter ok. Da ich aber keine neue Einheit kaufen möchte, werde ich wohl vom Innenraum Stahlzüge durch die Schläuche führen und die Seile an den roten Verstellhebeln befestigen, so kann ich von drinnen dran ziehen wenn der TÜV-Prüfer sehen möchte ob sie geht.


    Einfach wie bei einer Fahrradbremse den Schlauch gegen eine halterung laufen lassen, damit er einen Widerstand hat (irgendwo vorne am Blech) und der Draht/Seil geht weiter duch ein Loch im Blech und dann durch die roten Hebel. Hoffe das klappt. Wenn es mal aufhört zu regnen fange ich damit an und berichte wie es lief.

  • Die Schläuche sind zumindest Steif genug, ich habe aber mittlerweile auf elektrische Umgerüstet. Für 20€ beim Schrotti Stellmotoren vom Lancia Y10 inkl. Schalter waren mir dann doch einfach bequemer.

  • Mein Vater hat unseren Panda auch auf elektrische umgebaut für den Tüv. Er hat die Stellmotoren vom Punto genommen mit Verstellschalter.


    Klappt einwandfrei und der Prüfer war total überrascht.


    Er meinte, dass sich mittlerweile schon alle Ducato-Fahrer beschweren, weil sie wegen defekter LWR nicht mehr durch den Tüv kommen mit den alten Wohnmobilen.

  • *g
    hatte auch überlegt die rauszureißen aber der wusste vorm schauen ob eine da is das er eine hat >>> irgenwas am pc geschaut hatta


    naja tüv habe ich somit erst beim nächsten mal probs

  • Die Motoren passen in die Aufnahme der Hydraulik, es gibt da zwar zwei unterschiedliche Modelle, aber das sieht man ja wenn man zum Schrotti geht.


    Du musst nur die runde Feder von der Hydraulik umstecken, die Verkabelung ist auch recht einfach.


    Stellmotor
    Schwarz: Masse
    Rot/Grün: 12V (abgreifen vom Abblendlicht)
    Gelb: Kabel zum Schalter

  • Wahrscheinlich über einen Poti. Eine gewisse Stellung des Poti entspricht dann einer gewissen Stellung der Lampe. Müßte aber dann eine Elektronik, also einen Regelkreis erfordern.
    Gerd

  • Ich brauch die LWR eh nicht, der Wagen geht hinten selbst mit Gepäck und Hund kaum tiefer. Ich wollte einfach nur günstig durch den TÜV.


    Hab durch die Schläuche zwei Bowdenzüge geführt, die über eine Umlenkrolle (zwei Winkel mit Bolzen) nach unten zu den roten Hebeln, da ein Loch rein und den Zug von hinten mit einer Lüsterklemme fixiert. Wenn ich jetzt ziehe gehen die Scheinwerfer nach oben. Tja, hat der beim TÜV auch gemerkt. Ich sag, na da ham die in der Werkstatt beim Einbau das wohl falsch eingestellt.


    Er holt den Schraubenzieher und sagt: "Jetzt mal auf Null", ich ziehe, er schraubt, "Jetzt auf 3", ich lass los. "Ok, den anderen." Das selbe spiel und gut. Kann natürlich auch in die Hose gehen. Wäre ich in HH gewesen hätte ich mir auch elektrische vom Schrott geholt. Aber hier in Wien ist das mit den Schrottplätzen etwas nervig. Und die lassen einen nicht selber gucken und ausbauen etc. Na egal, ich hab meine 2 Jahre TÜV und dann sehen wir mal weiter.

  • Huhu


    Ich habe auch die Chance sehr (!) günstig an einen Uno zu kommen.


    Manko: LWR kaputt= kein TÜV... *grml*


    Ich kann leider selbst nicht basteln und die Werkstatt basteln zu lassen wird mir dann doch zu teuer...



    Einzige Möglichkeit laut Werkstatt wäre der vom Dukato, der wäre noch zu bekommen, aber das wäre auch wieder bastelarbeit...



    Nun habe ich bei Ebay Scheinwerfer mit manueller LWR gesehen.


    Das müsste dem TÜV doch reichen und wär ne Lösung, oder?

  • Einfach den LWR Knopf aus dem Armaturenbrett ausbauen...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Zitat

    Original von Ghismo



    ....Scheinwerfer mit manueller LWR gesehen.
    ...dem TÜV doch reichen und wär ne Lösung, oder?



    Nein !


    Zitat

    Original von Exula
    Einfach den LWR Knopf aus dem Armaturenbrett ausbauen...


    Und dann ?

  • Ja, hab heute auch erfahren, dass es keine Lösung ist...


    Der TÜV will es unbedingt von innen verstellbar haben...



    Hat jemand noch ne Idee, wo ich so nen doofen LWR herbekomme??


    Hat jemand Erfahrung damit, den eines Dukatos einzubauen?

  • schläuche im richtiegen durchmesser besorgen alte schläuche raus neue rein diese befüllen (gibt verschiedene methoden wie ich gefunden habe) hat bei mir bis 5 min nachmm tüv funktioniert


    mfg


    DarkDragon

  • Ich habe es schon mehrfach geschrieben.:


    Seit diesem Jahr darf die Plakette wegen einer defekten LWR nicht mehr verweigert werden, weil es nur ein geringfügiger Fehler ist.

  • Zitat

    Original von Perry
    Ich habe es schon mehrfach geschrieben.:


    Seit diesem Jahr darf die Plakette wegen einer defekten LWR nicht mehr verweigert werden, weil es nur ein geringfügiger Fehler ist.



    Woher hast du diese Info?


    Unser TÜV sieht das leider anders...


    Dem reicht es ja noch nicht einmal, wenn die LWR Regelung manuell am Scheinwerer ist...




    @ DarkDragon: War das sehr aufwendsig (zeitlich)?


    Wie gesagt, ic muss leider alles in der Werkstatt machen lassen, da keinen Schrauber an der Hand...