Petition für Spritpreise

  • Einerseits ja gut.. Es wird aber wohl nix bringen, weil die Ölkonzerne das dann gleich wieder drauf schlagen. Zudem haben wir jetzt wenigstens die Chance, daß mal Alternativen schneller weiter entwickelt werden oder wenigstens angeboten werden. Wenn der Preis um 50% fallen würde, dann wäre das wieder vorbei. Aber klar, ich weiß auch nicht, wie ich das noch bezahlen soll. Der Witz ist, daß jetzt vermehrht von der Regierung über sparsamere Autos geredet wird. Das wird aber schon seit 20 Jahren und es hat sich kaum was getan. Selbst wenn ich ein neues Auto kaufen würde, würde ich ja kaum sparen. Es muß komplett umgestellt werden, vom Benzin weg und das möglichst sofort. Alles andere ist Augenwischerei.
    Gerd

  • Ja klar, weil sie damit gut verdienen. Naja, jedenfalls gibt es ja deswegen auch die Strombörse und natürlich ist der Gaspreis an das Öl gebunden. Seltsamerweise war das Gas ja immer ein Abfallprodukt und es müßte es ja fast umsonst geben. Und auf Gasanlage umrüsten lohnt ja auch nicht mehr, wenn in einem halben Jahr der Preis auch bei 1,50 liegt.
    Gerd

  • Es würde ausreichen wenn unser staat auf die steuern verzichten würde... dann kost der liter 60€ent
    und selbst mit mineralölsteuer wäre er noch um die 80€ent.
    aber drei steuern auf sowas ist quark :bier:



    Würde ich 300€ mehr Lohn bekommen wäre es mir wurscht, dann würde ich die ganze zeit nur turbo fahren :D:bier: ,
    aber da das nicht passieren wird, bleibts beim armen schlucker X(

  • jo und am besten gleich mal den lohn auch verdoppeln wie sie die preise für lebensmitteln usw alles verdoppelt haben dann würde es uns allen wieder gut gehn :tongue: :D

  • füll ich auch mal aus den scheiss.


    bringen wird das sicher nichts...


    was mich nur ankotzt das die regierung dann einfach sagt wir sollen halt sparsamere autos fahren! wo soll ich denn auf die schnelle das geld für ein neues hernehmen?


    aber selber a8 mit w12 fahren!!! da könnte ich kotzen!

  • Was auch nicht bedacht wurde ist die Tatsache das die kleinen Noname Tankstellen ihr Benzin von den großen bekommen. Und dadurch nix bringt...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Was mich an dem ersten Link komisch stimmt ist, das es ja scheinbar ne Seite vom deutschen Bundestag ist. Warum ist dann die Adresse so ne komische? Also ich werde da meine Daten im Leben nicht preisgeben. Sonst schällt die nächsten 3 Wochen wieder das Telefon ob ich Lose kaufen will oder das ich ne tolle Kaffeefahrt gewonnen hab. Nein danke.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Da hast Du recht. Man müßte mal gucken, ob so eine öffentliche Petition überhaupt möglich ist. Normal macht das jeder für sich selbst. Ansonsten braucht man Unterschriften. Ob das online geht, weiß ich nicht. Ich denke eher nicht!
    Gerd

  • Sorry aber eine solche Petition setzt ein falsches Zeichen, die Energiepreise steigen weil die Welt einfach zuviel des Energieträgers Öl und Gas verbraucht.


    Es gibt nur begrenzte Vorräte an Öl, von den bekannten Reserven kann auch nur ein Bruchteil überhaupt aus der Erde geholt werden.


    Die Förderung von Eröl hat seit dem Jahr 2005 nicht weiter zugenommen, was ein deutliches Zeichen dafür ist, dass die weltweite Förderung den Höhepunkt erreicht hat. Viele bekannte Geologen sagen daher Voraus, dass ab dem Zeitpunkt wo die hälfte des förderbaren Öls aus der Erde geholt worden ist die Ölförderung zurück geht.


    Da aber die Entwicklungsländer immer mehr Öl hunger bekommen, steigt dennoch die Nachfrage des schwarzen Goldes. Es klafft eine Lücke zwischen Angebot und Nachfrage, dies spiegelt sich zwangsläufig im immer höheren Preis wieder. Das Ende des Ölzeitalters ist im vollen gange und wird extrem schnell gehen, im moment verbraucht die Welt ca. 80 Mio Barrel Öl pro Tag (ein Barrel sind 159l), wenn das Angebot von Öl wie von vielen erwartet Jährlich um ca. 4% zurück geht könnt ihr euch ausmalen was los ist.


    Und das Problem auf Spekulation, Scheich, Tankstellenkonzern, oder Energiesteuern zu schieben ist zwar nett, trifft aber nicht die Tatsachen. Fakt ist dass die Welt über ihre Verhältnisse lebt, bzw. nicht frühzeitig genug dafür gesorgt hat dass die Versorgung mit Energie aus anderen Quellen umgestellt werden müsste (Sonne, Wind, Wasser). Wer macht sich denn Gedanken darüber woher die Brühe kommt die man sich in den Tank kippt, das macht niemand sondern es wird sich nur über den Preis aufgeregt.


    Die Spekulanten treiben sicherlich den Preis zusätzlich, allerdings stabilisieren diese aber auch den Markt durch Termingeschäfte. Jedoch kauft kein Spekulant Öl was er bei sich im Keller einlagert, sondern er verkauft Öl für einen Preis in der Zukunft. Öl wird aber verbraucht, daher wenn niemand es brauchen würde, könnte auch kein Spekulant den Preis treiben, oder wäre massig Vorhanden, würde kein Spekulant ein Termingeschäft mit einem hohen veranschlagten Preis vereinbaren können ;) Daher der Ölpreis ist fundamental getrieben, knappes Angebot bei hoher und stetig steigender Nachfrage - Einfache Regeln in der Marktwirtschaft ;)


    Die Konzerne und Scheis sind nicht ganz unschuldig, allerdings nicht letztendlich für den hohen Preis verantwortlich. Die Konzerne haben uns lediglich Jahrelang mit den Worten beruhigt, dass das Öl so schnell nicht ausgeht. Unsere Politik hat das geglaubt, daher hat diese nichts aus der ersten Ölkrise gelernt und hat nur wenige Maßnahmen unternommen um die Abhängigkeit zu diesem Stoff zu unterbinden. Verbrauchen tun aber wir das Öl, daher sind auch wir dafür verantwortlich wenn es zur neige geht.


    Energiesteuern sind sicherlich besonders hier in Deutschland hoch, wären diese aber nicht da würde es garantiert noch mehr Verschwendung von Ölprodukten geben. Das wiederum führt dazu, dass noch viel schneller das Öl verbraucht würde was letztendlich in eine umso krassere Krise führt da die Abhängigkeit noch größer wäre. Vor allem würde die Schere zwischen Angebot und Nachfrage viel schneller auseinander gehen, daher die Preise würden noch schneller explodieren. Daher wäre ein zurück nehmen der Energiesteuer nur eine kurzfristige Lösung, welche dem Staat ein Schweine Geld kostet. Und der Staat ist garantiert nicht bestrebt über Energiesteuer sich dumm und dämlich zu verdienen, denn der Staat weis genau dass jeder Euro der in den Tank fließt dem Bürger an andere Stelle fehlt. Aber der Staat weis auch, dass der Bürger einfach lernen muss mit Energie gut umzugehen, daher nicht mit dem Auto unnötig durch die Gegend zu heizen.



    Was diese öffentliche Petition also soll geht mir nicht in die Birne, diese geht komplett am Problem vorbei und ist eine typische Stammtisch Parole. Und von Stammtisch Parolen sollte Deutschland doch eigentlich geheilt sein oder :baeh:

  • Die OPEC Leute haben doch die Fördermenge kürzlich erhöht.
    Nur die Spekulanten treiben die Preise künstlich hoch. Der Ölpreis könnte 20-30 Dollar niedriger sein. Das würden wir sehr deutlich merken...

  • Zitat

    Die OPEC Leute haben doch die Fördermenge kürzlich erhöht.


    1. Die OPEC fördert nur etwa 40% des Öls was derzeit verbraucht wird.
    2. Die anderen Länder fördern schon lange jedes Jahr immer weniger (Russland und Mexiko, Texas ist schon seit 1970 im Förderrückgang)
    3. Hat die OPEC dennoch seit dem Jahr 2005 im gesamten nicht mehr gefördert, da die OPEC schon oftmals die Förderung angeblich bewusst zurück gefahren hatte. Davon abgesehen hat die OEPC die Förderung nicht erhöht, sondern Saudi Arabien alleine (ist zwar ein OPEC Mitglied) hat angekündigt die Förderung etwas zu steigern. Jedoch wären die angekündigten 200.000 Barrel immer noch zu wenig um den Bedarf zu decken, auch wären die 200.000 Barrel auch immer noch insgesamt weniger als das was die OPEC an Förderung in den letzten 2-3 Jahren verloren hat.


    Und Ankündigungen wie RIESEN Ölfeld mit 33 Milliarden Barrel vor der Küste von Brasilien gefunden zeigen nur wie verzweifelt man sein muss, von diesen 33 Milliarden können derzeit höchstens 12 Milliarden gefördert werden. Da aber im Jahr 30 Milliarden Öl verbraucht, ist so ein "gigantischer" Neufund sehr ernüchternd.