sensibilisierung teilekauf!

  • hallo ig.


    da es vor einiger zeit hier schon einmal zu einer 'auseinandersetzung' zwischen zwei usern kam, welche glücklicherweise zu einem fairen und einvernehmlichen ausgang für beide seiten führte, möchte ich meine erfahrung hier auch mal posten.


    alles fing mit der suche nach einem schwarzen innenraumteppich aus einem mk2 turbo an.


    gesucht und in der bucht mit folgender beschreibung gefunden:


    "Sie bieten hier auf einen orginalen schwarzen Innenraumteppich eines 92er Fiat Uno Turbo. Er befindet sich in guten Zustand ohne Löcher ist nur etwas schmutzig kann aber ohne weiteres gereinigt werden. Ansonsten echt guter Zustand."


    also mitgeboten, leider nicht bekommen. da der höchstbietende jedoch von seinem gebot zurückgetreten ist, hatte ich nun die möglichkeit den teppich zu erwerben.


    wie es der zufall so will fand ich heraus, dass es sich hierbei um einen user des forums handelt, worauf ich ihn hier anschrieb' und fragte, ob es ihm recht sei das geschäft außerhalb von ebay abzuwickeln um ihm die gebühren zu ersparen. gesagt, getan.


    da ich wirklich nur mit einem teppich in sehr gutem zustand, ohne löcher, ohne etwaige risse oder übermäßige abnutzungen etwas anfangen konnte und einen dicken aus einem uno turbo wollte, fragte ich auch explizit nach etwaigen schäden (insbesondere am kofferraumhebel, da der teppich an dieser stelle doch recht gerne ausreißt beim ausbau).


    daraufhin wurde mir vom verkäufer die qualität der ware bestätigt:


    "Ja klar 1.3 Turbo Bj. 93


    [...]


    Der Teppich iss top, des liegt nur am bild da iss nix zerschnitten oder ähnliches..... "


    also habe ich den vereinbarten kaufpreis überwiesen und bekam problemlos und schnell die ware geliefert.


    beim auspacken dann das böse erwachen, aber seht selbst:


    bild 1, bild 2, bild 3, bild 4, bild 5


    der teppich ist besonders an der fussablage und hinten links deutlich abgenutzt, hier sind keine 'flocken' mehr auf dem teppich. der teppich hat löcher und brandflecken und insbesondere - wonach extra gefragt wurde - ist er an der klassischen stelle eingerissen!! für mich wirklich alles andere als topzustand und ohne risse oder löcher oder übermäßige abnutzungen, wie versprochen. so konnte und kann ich mit dem teppich absolut nichts anfangen.


    im ersten moment dachte ich, dass mir der falsche teppich geschickt wurde und es sich schlicht um eine verwechslung handelt. so habe ich das dann auch in einer nachricht kommuniziert und um aufklärung beim verkäufer gebeten. draufhin bekam ich folgende antwort:


    "Des mitn Riss hast du mich garnet gefragt.....


    Kann mich an garkeine Risse erinnern.... "


    stimmte so schlicht nicht, worauf ich trotzdem anbot den teppich zurückzuschicken zug um zug mit dem überwiesenen kaufpreis. die antwort:


    "kansst du vergessen mach was du willst....."


    fazit:


    der beitrag ist bewusst anonym verfasst und soll lediglich ein wenig sensibilisieren bei käufen im forum.


    eigentlich dachte ich, dass es sich hierbei um eine 'interessengemeinschaft' handelt, bei der es nicht um den profit geht. schade, sei's um den fehlkauf. wichtig ist mir noch zu sagen, dass es hierbei nicht um den kaufpreis, das alter des teppichs, den zustand oder den aufwand beim ausbau eines teppich geht, sondern schlicht darum, dass ich nicht das erhalten habe, was vorher klar und deutlich abgemacht wurde.


    meinungen erwünscht!!


    ps: suche immer noch teppich uno turbo mk2 schwarz in topzustand! bilder und angebote bitte per pn!


    /edit: ich habe auch schon sehr gute erfahrungen gemacht. es handelt sich hierbei (hoffentlich) um einen einzelfall!

  • Muß ich dir recht geben sowas ist echt schade aber es gibt überall schwarze schafe leider gottes :(
    und das es es bestritten hat ist auch echt assi. deswegan will ich erstmal die leute bischen kennen lernen auf treffen und dann kann man immer mal sachen kaufen oder am besten irgendwie per nachname zu machen erst wahre anschaun dann zahlen


    MfG Peppe

  • pffff....
    Kauf dir doch einen neuen! Kostet doch originaler nix! Und dann hast einen neuen!


    Hättest es über ebay abgewickelt oder einen Kaufvertrag gemacht mit Rückgaberecht wär dir das nicht passiert! Bei ebay kannst dich auch melden mit deinem Anwalt wenn der Zustand nicht der erhaltenen Ware entspricht.


    Aber so schwach wie der Kauf abgewickelt worden ist, bist du (klingt hart, sorry) selber schuld!!!


    PS.: Mich würden die Bilder in ebay interessieren! Hast die auch??? Kann mir aber schon denken wer das ist! :maul:

  • Also Namen kannst du ruhig nennen. Wenn sich sowas häufigt würde ich sogar dazu übergehen eine extra Rubrik aufzumachen wo man sagen kann bei wem es geklappt hat und bei wem man besser abholen fährt.


    Wegen Teppich müsstest meinen Paps mal anschreiben, vielleicht haben wir noch einen übrig im Zustand NEU.

  • Zitat

    Original von Benni
    Hättest es über ebay abgewickelt oder einen Kaufvertrag gemacht mit Rückgaberecht wär dir das nicht passiert! Bei ebay kannst dich auch melden mit deinem Anwalt wenn der Zustand nicht der erhaltenen Ware entspricht.


    Aber so schwach wie der Kauf abgewickelt worden ist, bist du (klingt hart, sorry) selber schuld!!!


    in deutschland herrscht vertragsautonomie. der kv ist genauso stark oder schwach, wie der bei ebay.


    darum geht es aber nicht.

  • Zitat

    Original von Benni
    Aber so schwach wie der Kauf abgewickelt worden ist, bist du (klingt hart, sorry) selber schuld!!!


    PS.: Mich würden die Bilder in ebay interessieren! Hast die auch??? Kann mir aber schon denken wer das ist! :maul:


    das sehe ich anders und zwar aus folgendem grund:
    ich hab den teppich bei mir ausgepackt und die bilder gemacht. ich dachte mich trifft der schlag! und ich frag mich bei sowas einfach, wie kann man nur so ein gewissenloser schweinehund sein, behaupten das teil sei top, hätte keine risse usw, auf nochmalige nachfrage bzgl einem riss, steif und fest zu behaupten, da wäre rein garnichts. zwischen "ein bißchen schmutzig" und es fehlt die beflockung liegen glaub welten.
    und die mit abstand bodenloseste frechheit ist, jetzt zu behaupten, dass diese nachfrage nie erfolgt wäre. sie ist ganz sicher, nämlich auf MEINE rückfrage hin gestellt worden. und selbst wenn nicht, wie kann ich bitte ohne schlechtes gewissen und mit dem wunsch noch mehr uno teile bei ebay und hier im forum zu verkaufen, so einen abgelutschten teppich verkaufen?? und es ist auch schei**egal, wieviel der teppich gekostet hat. dieser ist schlichtweg unbrauchbar, den kann man sich höchstens auf´s klo nageln.


    auf dem bild, was bei ebay zu sehen war, sah diese ecke komisch aus und ich bat stefan doch nochmal nachzufragen, was das sei. als antwort kam, das liege nur am bild, alles okay, nix kaputt.


    bin echt stinksauer!! am liebsten würde ich in den karton reinka..... und ihm zurückschicken.


    KK.

  • Also ich denke den namen zu hören wäre schon wichtig. Nicht um jemanden schlecht zu machen oder ähnliches,sonder hier gibt es ein teilemarkt und ich finde es schon wichtig zu wissen mit wem ich geschäfte machen kann und mit wem lieber nicht!!!!


    Missverständisse passiern, aber dann sollte man einsicht zeigen und sich irgendwie einigen können!!!


    MEINE MEINUNG......

  • also, auf wunsch mehrerer leute und da er sich nicht mehr bei stefan gemeldet hat um die sache vernünftig aus der welt zu schaffen, er nennt sich hier turbosteve und bei ebay lochturbo. das ganze zeigt wohl, so wie mir auch andere user per pn bestätigt haben, wie er in solchen angelegenheiten verfährt und welche quali die teile (wo er doch vom fach ist) haben.
    und auf die gefahr hin, dass er jetzt versucht, die karre noch mit verdrehung der tatsachen aus dem dreck zu ziehen, wir haben ja sämtliche mails, bilder und beweisstück a.


    KK.


    ps: a=teppich :D

  • nachdem er das hier liest werdet ihr sicher eine einigung finden.
    ich hab ihn mehrfach als guten geschäftspartner kennengelernt. allerdings kann ich persönlich bei ihm vorbeifahren und liegenlassen was meiner auffassung nicht meinen qualitätsansprüchen entspricht.


    und das ist auch der punkt: viele haben unterschiedliche ansichten von "ordentlicher" ware.
    kauft mal was bei amis oder italienern. alles "bene" + "beautiful"


    wenns hier nun ausartet mit beschimpfungen mach ich zu. gleich vorweg. :maul:

  • Zitat

    Original von Peppe
    sachen kaufen oder am besten irgendwie per nachname zu machen erst wahre anschaun dann zahlen


    nützt dich ja nix. bevor du nicht gezahlt hast, darf dich der Postbeamte nich ins Paket schauen lassen...

  • zumindest weißt du das die ware überhaupt angekommen ist. Das ist ne sache vor der ich Schiss hab. ne menge Holz überweisen und dann heißt es auf einmal "Hä? was kann ich dafür wenn mir igend ein depp 40euro überweist"


    Ist mir mal passiert als ich auch ne Sache "ohne ebay" kaufen wollte. Seit dem bin ich Vorsichtig. Forum hin oder her, man kennt den andern ja schließlich nicht

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Meine Erfahrung:


    Teileverkauf hier im Forum? Ne danke....dann stelle ich es doch lieber in Ebay rein...oder bohr Löcher rein und werfe es in die Tonne.


    Ausnahmen mache ich nur bei Leuten dich ich kenne und die mir sympatisch sind. Der Preis ist dann aber auch sehr fair.


    Teile kaufen? Nie wieder per Postweg....wurde mehrfach beschissen und traue keinem mehr hier im Forum. (Außer denen, mit denen ich so mal hin und wieder schnacke....)

  • Viele Leute kennen sich hier aber. Denke auch wenn man so mit liest kriegt man schon mit wer öfters hier ist :D oder wer nur hier ist wenn er was verkaufen will oder was braucht. Jenachdem... gibt hier auch Leute den würde ich Geld überweisen und auch nix schlimmes denken wenn es nach 2 Wochen nicht da ist, weil ich weiß es kommt defintiv :)


    Also Jungs, Erfahrungsforum für so Verkäufe usw.? Im Coupe Forum hab ich sowas gesehen. Scheint da ganz gut zu klappen. (wenn z.b. mal jemand krank ist und es jemand anderes weiß etc.)

  • Kit-Kat
    @Stefan


    nachdem ihr 2 A.......... S......... mich jez so an der Pranger gestellt habt, weger einen lumpigen Teppich für 20 euro der mit Sicherheit net so schlecht und löchrig iss, wie ihr behauptet, werde ich nun meine mit Sicherheit nicht schlechten Sachen nur noch bei ebay verticken. Was erwartet ihr eigentlich von einem 18 Jahren alten Innenraumteppich, damit dieser neu ausschaut? Gut den Riss beim Griff hab ich net gesehen, genauso wie das Brandloch da der Teppich schon ausgebaut war und ich ihn nur ausgeladen habem Foto gemacht hab und dann eingepackt, aber sich deshalb so aufzuregen. Aber schau ma mal...


    @@@@@also, auf wunsch mehrerer leute und da er sich nicht mehr bei stefan gemeldet hat um die sache vernünftig aus der welt zu schaffen, er nennt sich hier turbosteve und bei ebay lochturbo. das ganze zeigt wohl, so wie mir auch andere user per pn bestätigt haben, wie er in solchen angelegenheiten verfährt und welche quali die teile (wo er doch vom fach ist) haben.
    und auf die gefahr hin, dass er jetzt versucht, die karre noch mit verdrehung der tatsachen aus dem dreck zu ziehen, wir haben ja sämtliche mails, bilder und beweisstück...


    nenn ma bitte Namen, die behaupten das ich Schrott verkaufe?

  • wie gesagt jeder hat ne andere Ansicht für top Zustand....


    Benni


    Wenn dir jemand an ganzen Uno Turbo komplett für 200 euro anbietet und sagt der iss top Zustand, dann denkst du dir doch bestimmt auch deinen Teil und denkst das dieser mit Sicherheit nicht neuwertig bzw. top Zustand ist...Hätte er ihn dir aber für 5000 euro angeboten könntest du davon ausgehen das er top ist und glaubst ihn das auch.


    Wer schon mehrere Innenraumteppiche ausgebaut hat, kann glaub ich schon unterscheiden wie welcher Zusatnd ist!

  • Naja kenne euren EMail-verkehr ja nicht!


    Wenn ich was neuwertiges will kauf ich mir das bei Fiat neu!!!!


    De Aussage is halt hart! Und wenn er keinen zerschnittenen will kannst auch nicht einfach sagen mir egal, mach was du willst! Aber das geht mich nix an!



    Der Teppich iss top, des liegt nur am bild da iss nix zerschnitten oder ähnliches..... "

  • um meinen senf auch dazu gegeben zu haben:


    der preis rechtfertigt keine lügen! wenn er dich gefragt hat obs an der stelle beim heckklappenöffner noch ganz ist und du mit ja antwortest? ?(?(?( da solltest du verstehen dass er sauer wird. ich wärs auch.



    zum preis: ich hab letzten monat nen 1.3er turbomotor abgeholt in top zustand für umgerechnet 6 euro... gehandelt werden die aber auch für z.b. 250 euro in einem bedenklichen zustand....... diverse solcher sachen hab ich in den letzten jahren zu spot preisen gekauft aber auch zu wucher preisen.....das billigste war sogar meistens das beste !


    und hätte dir einer 100 euro für den teppich bezahlt wäre er davon auch nicht neuwertig geworden oder?


    soviel zu meiner meinung.....


    ps: ehrlich währt am längsten!