Sintermetallkupplung defekt :-(

  • Hallöchen ,


    habe nen kleines Problem .


    Mir hat es 2 Federn und den Zahnkranz der Kupplungscheibe gerissen .
    (Ziemlich genau 1 Jahr verbaut)


    Ich kann den finger in den Zahnkranz stecken
    und dann die Kupplungsscheibe drehen lassen .


    Normal ist das nicht , kann man das auf nen Materialfehler zurückführen ?


    Das ich etwas zügiger fahre und der Racing nicht mehr ganz original ist
    kann man sich ja denken (sonst bräuchte ich keine Sintermetall) .


    Ansonsten war ich echt zufrieden mit der Kupplung ,
    da wo die Serie lange versagte , packte sie wie Tier !
    Sehr guter/minimaler Schleifpunkt , und Belege sehen noch super aus .
    Der Druckplatte sieht man die Belastung ein wenig an , aber alles im Rahmen.



    Was ist eure Meinung würdet ihr den Verkäufer anschreiben , wegen Materialfehler ?


    MfG


    RisK²

  • Ich weiß nicht wie die ausgelegt sind, aber mir war eine Serienkupplung vor kurzem auch so abgerissen. Es war eine gebrauchte, aber sehr gute Kupplung. Die Stege sind einfach abgerissen. Es war beim Einbau nix erkennbar. Sonst sind Nieten abgerissen, die waren top. Zu mir wurde gesagt, daß es evtl. am schlechten lauf des Motors lag oder bei untertourigem Fahren käm das vor. Daher wäre die Frage, wie Dein Motor gelaufen ist. Obwohl man normal meint, es müßte halten. Ansonsten würde ich auf einen Materialfehler tippen, gerade wo solche Sinterk. ja für mehr leistung gedacht sind.
    Gerd

  • Genau die Sintermetall habe ich mir halt geholt weil sie für mehr Leistung ausgelegt ist !


    Motor lief und läuft einwandfrei !


    Und wer fährt nen Turbofahrzeug untertourig *kopfschüttel*


    Gruß


    RisK²

  • Da wo ich rumgurke kommt das teils wirklich vor. Da kann man nicht ausfahren und enge Kurven und so.
    Gerd

  • Mehr schalten ;)


    Du darfst den Knüppel rechts neben dir
    nicht mit ner TipTronic verwechseln
    und nur im 3. und 4. Gang fahren *grins*


    *Scherz*

  • Bis auf eventuell die gebrochenen 2 Federn wirst du nichts erkennen .


    Dachte ja auch als ich das Getriebe runter hatte
    und mir die Kupplung anschaute "Ok die ist in Ordnung".
    Habe dann auch Druckplatte und Kupplung abgebaut ,
    und die Kupplung auf das Zahnrad geschoben
    und dabei gemerkt das sie sich frei drehte !?!


    Gruß


    RisK²

  • ih tippe aus herstellungs fehler oder matreal ermüdung wielange haste die schon drin km technisch ich würde bei der Firma anrufen und mal fragen ob man ne austrausch kuplung bekommt oder oder gleich ne neue

  • risk wie lange hat es nach dem einbau der kupplung gebraucht bis sie greift


    bei mir hats 600 km gedauert



    sie hält auch jetzt nur bis 1.4 bar dann ist schluss und sie rutscht wieder

  • Wer weiß wie Strumsy die eingebaut hat.
    Beim GT kann man die OMP nämlich nicht einfach rausschrauben! Da liegt die Druckplatte auf der Reibfläche auf.

  • Also ich hatte nach dem Einbau nicht großartig Probleme das sie rutschte .
    Die verstärkte Druckplatte habe ich auch verbaut.


    Wirklich gerutscht hat die nie , fahre 1,2-1,4bar(Serienlader) große Düsen, BDR und LLK vom SLK.

  • Wenn da Nieten waren!? Aber sieht so aus. Und die 2 Federn sind hin. Die müßte wohl ordentlich überholt werden.
    Gerd

  • acki ja du hast recht man mus die reibfläche im durchmesser ca um 2mm kleiner machen dann passt erst die druckplatte


    meine sinter rutscht schon wieder bzw noch immer



    bin jetzt aber schon 600 km gefahren



    ich sag euch das omp ist das gröste glump


    das wart jetzt kupplung nr. 5




    werde es jetzt mit serien mitnehmerscheibe und einer verstärkten druckplatte probieren

  • bis 1bar kann ich fahren da rutscht nichts


    darüber rutscht sie



    scheis karre :maul:



    bald schmeis ich ihn auf den müll




    risk mit deinen mods hast du höchstens 180 ps


    bis dort hin haltet sie eh