Sintermetallkupplung defekt :-(

  • mit 1 bar!!! da werden dir die anderen über arsch fahren 3,5Liter klasse !!!!
    gefühlsmäsige Leistung mit 1bar ca.????

  • @strumsy:


    auch im wissen, dass du das schonmal gehört hast, aber bist du dir wirklich 100% sicher, dass du die kupplung richtig verbaut hast?


    ist echt nicht böse gemeint, aber ich höre das zum allerersten mal und ich kenne leute, die solche kupplungen sicherlich mit weit mehr leistung fahren. und da rutscht nichts.

  • die kupplung ist eine omp sinter starr mit verstärkter druckplatte



    ich habe die auflager fläche von der druckplatte so bearbeitet das die zacken paralell zum schwung sind


    laut omp max 2° nach ausen max 1° nach innen


    ich habe vor dem einbau die gesamte getriebeglocke fettfrei gemacht und die druckplatte und schwungscheibe mit einen 80 schleifpapier ordentlich aufgeraut


    ich bin die kupplung sehr sanft bis 600 km eingefahren
    immer mit standgas angefahren und sie nie rutschen lassen
    hab dann auf 1.4 bar gestellt


    da hat sie kurz wenn der lader gekommen ist gerutscht



    dann hab ich auf 1.6 bar gestellt und mich mit den gas so gespielt das ich bis 4500 nur 1.4 bar hatte und dann hab ich voll durchgetretten bis in den begrenzer mit 1.6 bar




    ich habe gestern 2 probestarts gemacht um ein wenig zu üben fürs rennen



    sie hat beim nachschalten ein wenig gerutscht



    jetzt rutscht sie schon bei 1bar da sie warscheinlich beim beschleunigen verglast ist


    ich werde als nächstes eine organische kupplung oder eine 2 scheiben probieren


    den wenn man 5 mal das getriebe herausen hat un ddei kupplung taucht hat man schon langsam keinen bock mehr drauf


    steffan was könte ich beim einbauen falsch gemacht haben


    den seil zug habe ich immer sehr leicht gespant gehabt so da das ausrücklager wenn eingekuppelt ist keinen druck auf die druckplatte ausübt

  • 5 kupplungen.......also nach der zweiten wär ich mal auf den prüfstand gefahren um zu erfahren wieviel drehmoment der motor bringt....evtl. hättest du dir dann die 3 weiteren kupplungen ersparen können.

  • @strumsy


    Evtl. schaltest du so schnell und gehst dabei net ganz von der Kupplung runter und wenn du dann im nächsten Gang drauf trittst hast du das Gefühl sie rutscht...


    Also meiner geht ja auch wie Hölle und vermut ma net schlechter als deiner, und bei mir bei rutscht nix und ich fahr auch mit 1.2 bar Ladedruck. Ich kann sowas immer net glauben, denn kann mir kaum vorstellen, das dein Uno bzw. Punto noch besser als meiner geht. Bei meinen letzten Racing, hatte ich auch die OMP selber verbaut und bin nur geheitzt und hatte nie irgendwelche Probleme....evtl. Schwungscheibe mach nachschaun....

  • Also ich bin mit der Kupplung echt zufrieden gewesen .


    Hat gepackt wie Tier es ist/war ne gefederte mit verstärkten Federn und verstärkter Druckplatte .
    Und gekauft bei Squadracorse .


    Kann sie so einfach nur empfehlen
    bis _mindestens_ zu den Modifikationen wie ich sie habe .
    Wie gesagt bis sie komplett versagt hat ,
    ist sie nie gerutscht !
    Besser die 195er drehen, als die Kupplung!


    MfG


    RisK²

  • turbosteve, man könnte meinen dein uno sei der schnellste den es gibt :D:D oder du kennst den wagen vom strumsy und weisst wie gut oder schlecht er läuft?


    aber ich schätze mal er hat schon ordentlich bums(fragt sich halt wie lange :D) und bei den ladedrücken würds mich auch nicht wundern wenn er bei den drehmomentspitzen anfängt zu rutschen.....

  • ja du hast recht, weiss ja garnet wie den Strumsy seiner geht, deshalb kann ich ja a net behaupten....


    Ich fahr scho 5 tkm so und der Motor hält, und bis 200km/h brauchst du echt scho ein Auto mit richtig bums >250PS also keine 5er GTI oder irgendwelche G-Ladermodelle, 1.8T bzw. 2.0 16V Turbo um da überhaupt mitzukommen.


    Letzter Test war engegen ein E36 316 Kompakt mit 3.2 M3 Maschine und mit eingetragenen 355 PS, er war bis 200 Sachen ganz minimal schneller eine Autolänge und wir sind aus 2ten Gang gefahren...Aussen Stand hat er gar keine Chance...


    Mein Uno wiegt leer mit 10 Liter Superplus ohne mich 790 kg und hat ca. 180 PS wobei ich nur schätze, letztes Jahr aufn Prüfstand mit weniger Modifikationen und Laderspiel 157 PS...


    Bin halt scho ziemlich überzeugt von der Power deshalb schreib ichs auch...


    Mich würd halt ma interessieren wie brutal eure Unos gehen müssen, wenn ihr von 1.6 bar Ladedruck bzw. 1.6 Liter Maschinen sprecht bzw. eure Sintermetall zerreisst?


    Gruss hs

  • meine unos gehen alle wie ein fire :D


    ja der strumsy hat ja einen 1.6er mit grossem lader usw. nehm mal stark an dass der weit mehr als 180ps hat obwohl das nicht massgebend ist. das drehmoment ist halt das grosse problem, und bei über 1.4bar ist das im 1.6er halt heftig.


    im meinem racing hab ich noch die originale drin, wird aber dieses jahr auch noch fällig sein, die rutscht hin und wieder auch, obwohl ich nur mit ca. 0.9 bar fahre und alle bauteile serie sind. aber sind halt auch schon über 200Nm die da wirken.




    strumsy, kauf dir eine zweischeibenkupplung dann solltest du definitiv ruhe haben....abgesehen vom getriebe :D oder schick mir mal deine druckplatte und schwungmasse zu.

  • @Turbo-Kaktus


    evtl. iss bei deinen Racing KW-Simmerring Getriebeseite etwas undicht und deshalb rutscht er ab und zu...


    Wieviel Drehmoment hat der Racing bzw. 1.3 ohne Kat orginal?


    Haben die 1.6 Turboumbauten wirklich soviel Power oder lohnt ein hochgezüchteter 1.3 sich mehr....

  • 148Nm und racing 161Nm . 1.6er bringt halt rein vom hubraum her schon mehr drehmoment mit sich.


    simmerring ist i.O. sie ist halt einfach an der grenze, ist ja auch eine standart kupplung. wenn sie anfängt zu rutschen fahr ich wieder 200km gemütlich dann greift sie wieder :D das ding fliegt halt einfach raus den sommer und gut ist.

  • ich würd sagen der block stellt kein problem dar, die sind vom grundaufbau fast identisch..... kolben, kopfdichtungen usw. schon eher.



    1.3er sind halt fast unzerstörbar, ausser mit dummheit :D

  • hi hab auch die omp sinter gefedert mit starker druckplatte in meinem 1.6l.


    das ist die 200mm scheibe 8 sinterbeläge


    fahre mit 1.3bar mit einem gt2554r lader.


    bei mir rutscht die nicht bei mir drehen nur die räder im 1. 2. anfach drittengam 15zoll 195 reifen



    ich glaub du drehst da irgend was falsch ab an deinem schwung


    ich hab auch ein bischen was abgedreht die lamellen sind fast paralell mit dem schwung.


    beim einfahren ca 50km ist die leicht gerutscht danach nicht mehr.


    bin jetzt 7000km gefahren und ist immernoch alles gut.


    cu

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    ich würd sagen der block stellt kein problem dar, die sind vom grundaufbau fast identisch..... kolben, kopfdichtungen usw. schon eher.



    1.3er sind halt fast unzerstörbar, ausser mit dummheit :D


    Da hat der Kaktus recht, die 1,3 Maschinen sind in den Uno´s durchaus die besten und fast unverwüstbar! Wenn man mal allein Material der Pleuel vergleicht, aus dem 1,3 und Racing!


    Ich bekomm nächste Woche meine Kupplung, und die hält knapp 250 NM ! Mehr brauche ich im Moment auch noch nicht!
    :D
    Es gibt durchaus 1,3l Maschinen, die selbst nen 1,6l in die Tasche stecken! :))

  • Also 1,6er mit 1,6bar ist heftig. Ich weiß ja wie mein 1,5er mit nur 0,5 bar abgeht. Der hat ja da schon extremen Schlupf. Die Frage ist nur, wie haltbar das mit 1,6bar ist. Strumsy, hast Du die originale Anzeige drin? Ich will nur wissen wie weit die reicht.
    Gerd

  • ich hab bei mir eine racimex anzeige verbaut


    die geht schon halbwegs genau


    die kupplung rutscht immer so bei 4500 touren wo ich das max drehmoment habe



    mich kotzt die karre schon langsam an
    so ne 2scheiben kostet auch mal gleich einen 1000



    werd den gt wieder auf serie rückrusten


    brauche eh einen schnellen altagswagen




    werd mir jetzt mal was mit 2.0 und 16v suchen aus italien


    son delta 2 oder 16v tipo



    irgendwas auf tipo platform und 2.0 16v turbo


    da kann man kupplungen mit 240mm durchmesser verbauen



    da kann man die gleiche leistung wie mit einen extrem gemachen 1.6 turbo locker mit einen dampfrad und ein parr anderen mods rausholen


    und hat durch den 2.0 hubraum noch einige reserven


    zb der uno bi moto hat die 200 scheiben vom racing drinnen auch von omp und die halten bei ihm sehr gut


    aber da hat ein motor nur 500 kg zu beschleunigen



    beim uno zb 850 kg wie es beim turbo steve ist


    ich beim gt muss vollgetankt mit mir ca 1200 kg beschleunigen



    hat sicher mit dem auch was zu tun