[UNO TURBO] Schnell ein paar Fragen

  • Hallo erstmal,


    da sich bei meinem Passat 2,9 die Kopfpackung verabschiedet hat und ich eigentlich nicht so ein großes Auto brauche habe ich nun für wenig Geld nach einem schnellem Flitzer geguckt.
    Mir viel sofort ein, dass es doch mal nen Uno Turbo gab.


    Gleich zu Anfang (bin ja neu) so einen Beitrag schreiben ohne die Suche zu benutzen ist natürlich gewagt, aber ich brauche schnell und viel Input ;)



    1. Typische Unoprobleme?
    2. Typische Motorprobleme?
    3. Maximale Felgengröße?
    4. Vollgasfestigkeit?
    5. Hat er ABS?
    6. Versicherungskosten?
    7. Was hält der originale Lader aus? (Nur Chip)
    8. Mit wenig Aufwand viel Leistung!? (Festigkeit relativ egal)


    Brauche den Wagen hier oben in Norwegen nur fürs einkaufen und fürn Spaß.


    Eben ne kleine Rennsau ;). Wo es nicht so weh tut, wenn mal was kaputt geht (Teilekosten).


    Ich würde mich riesig freuen, wenn ich hier ein paar nette Antworten bekomme.
    UND Belehrt mich, wenn ich mit irgendwas falsch liege.



    Liebe Grüße
    Sören

  • Hi du,


    mal zu deinen Fragen:


    1. Rost!!! Roststellen Uno


    2. Gerissene Köpfe bei zu hohem Ladedruck u.A.
    kaputte Turbos (verheizte Maschine)


    3. Kommt drauf an wieviel du an der Karosserie bearbeiten willst. mit Bearbeitung auch 16" möglich


    4. Kommt auf die Maßnahmen an. Original sicher gut Vollgasfest.


    5. Es gab Uno Turbos mit ABS. Nennt sich bei den Autos AntiSkid. Ist aber nicht sehr oft vertreten.


    6. Keine Ahnung wie in Norwegen die Fahrzeuge versichert werden und was sie kosten :D


    7. Chip is beim Uno nicht wirklich viel machbar laut meinem Wissen. Aber 1 bar mit Benzindruckanpassung sicherlich ohne Schäden fahrbar.


    8. Dampfrad rein und ab geht die Post. Aber wie lange weiß keiner ;)


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben ;)


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Zitat

    Original von Python
    1. Rost!!! Roststellen Uno


    Das sollte kein Problem darstellen, ich schaue mir den Thread mal. Es ist denke ich vieles Reparabel und optisch muss er nicht der Bringer sein.


    Zitat

    Original von Python
    2. Gerissene Köpfe bei zu hohem Ladedruck u.A.
    kaputte Turbos (verheizte Maschine)


    Zu hoher Ladedruck von Natur aus oder weil dran rumgespielt?
    Kann man die Maschinen an irgendwas erkennbarem Ausmachen, dass sie verheizt sind? (Typische Merkmale wie Ölverbrennen etc. weis ich soweit ;))


    Zitat

    Original von Python
    3. Kommt drauf an wieviel du an der Karosserie bearbeiten willst. mit Bearbeitung auch 16" möglich


    Ziehen etc ist eigentlich kein Thema, aber ich denke das lass ich dann doch. Würdest du relativ breite Reifen empfehlen?



    Zitat

    Original von Python
    4. Kommt auf die Maßnahmen an. Original sicher gut Vollgasfest.


    Habe ja lange Strecken vor mir, die ich dann Nachts nehme um schnell fahren zu können.
    Was verbrauchst du?
    Wie schnell rennt der kleine ohne veränderungen?
    Wie hoch dreht der kleine eigentlich?




    Zitat

    Original von Python
    5. Es gab Uno Turbos mit ABS. Nennt sich bei den Autos AntiSkid. Ist aber nicht sehr oft vertreten.


    Hört sich gut an, habe einen gefunden der ABS haben soll und ich war recht erstaunt. Eventuell Baujahrabhängig?


    Zitat

    Original von Python
    6. Keine Ahnung wie in Norwegen die Fahrzeuge versichert werden und was sie kosten :D


    Werde ihn weiter in Deutschland laufen lassen. Wollte ihn wenn dann nur Haftpflicht versichern. Aus der Probezeit bin ich raus und übern Daddy habe ich dann meien 35% oder so.


    Zitat

    Original von Python
    7. Chip is beim Uno nicht wirklich viel machbar laut meinem Wissen. Aber 1 bar mit Benzindruckanpassung sicherlich ohne Schäden fahrbar.


    Wie wird der Benzindruck hier angepasst?



    Zitat

    Original von Python
    8. Dampfrad rein und ab geht die Post. Aber wie lange weiß keiner ;)


    Gibt es da irgendwas zu beachten?
    Habe mich mit Turbomotoren noch nie wirklich auseinandergesetzt und bin ja noch in der Anfangsphase des richtigen Kraftfahrzeugmechatronikers ;). Kurzbeschreibung mit Fachausdrücken über das Dampfrad wären toll.




    Zitat

    Original von Python
    Hoffe dir etwas geholfen zu haben ;)


    Doch, ich denke schon ;)



    MfG
    Sören






    EDIT: Euro 1 oder Euro 2? Wenn Euro 1... ist Euro 2 machbar?

  • Naja,


    wenn ich ehrlich sein soll, bin ich auch noch am Anfang meiner Turbo-Karriere ;) Mein Uno ist seit ca. 1 Jahr als Turbo umgebaut und hab auch noch nicht so viel dran gemacht außer jetzt einen bearbeiteten Kopf.


    Zu 2.


    Zu hoher Druck weil gespielt wurde. Von Natur aus fährt der Uno T mit ca. 0.65 bar Ld (Ladedruck). Erkennbar is ne gute Frage. Probefahrt und schauen wie gut er geht, vdrauf achten ob die Abgase bläulich oder weiß sind (wegen Öl- oder Wasserverbrennung) Ladeluftschlauch beim Turbo auf der Verdichterseite abmachen und Wellenspiel prüfen.


    Zu 3.


    Breite Reifen können gut sein oder auch schlecht. Wichtig ist das der Uno hinten nicht zu leicht wird weil er schon von Natur aus hinten in Kurven gerne mal quer kommen kann. Ich fahre jetzt 185er Bereifung und bin damit immer recht gut gefahren aber steige jetzt wegen Felgenkauf auf 195/45 15 um.


    Zu 4.


    Was genau ich verbrauche weiß ich nicht da ich es noch nie gerechnet hab und es mich auch nich groß juckt :D Aber denke zwischen 11 und 13 l werd ich dabei sein. Laß dich davon aber nicht abschrecken. Man kann ihn auch sparsam fahren. Aber wer will nen Uno Turbo schon langsam und sparsam fahren :D


    Meiner läuft mit 185/60 13 alleine auf gerader Autobahn laut GPS 192 km/h mit originaler Leistung von 101 PS und dreht glaube ich bis 6500/min.


    Zu 5.


    Wovon das abhängig ist weiß ich leider nicht. Dafür hab ich mich damit zu wenig beschäftigt. Da können dir andere User sicher besser weiterhelfen.


    Zu 6.


    Das hängt immer von der Region ab und vielen anderen kleinen Faktoren. Ich zahle für meinen im Monat mit 70% bei TK ohne SB knapp 36 € aber er läuft ja bei der Versicherung als 70 PS Uno. Turbo is noch mal n Zacken teurer. Google mal nach KFZ-Versicherungsvergleich oder so und rechne dir einfach mal ein Beispiel aus. Ist kostenlos und gibt mal einen Anhaltspunkt.


    Zu 7.


    Mit einem Benzindruckregler. Wie genau das funzt weiß ich ehrlich gesagt nicht da ich noch nicht damit hantiert habe aber kommt noch auf mich zu ;)


    Zu 8.


    Im prinzip schaltest du vor die dose des Wastegates ein taktventil das du elektrisch ansteuern kannst. Damit wird der Druckdose gesagt es liegt ein niedriger Druck an als in Wirklichkeit anliegt und somit erhöhst Du den Ladedruck und somit die Leistung.
    Ist halt einfacher als wenn Du den Druck an der Dose auf nen Festen druck einstellst weil du dann nich immer mit max. Leistung fahren musst.


    Den Txt hab ich ausm Netz weil ich selber mich damit auch noch nicht so befasst habe.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Lieben Dank schonmal!


    Das beantwortet eigentlich schon fasst genug.


    Verbrauch ist mir auch relativ egal, aber ich wollts mal hören ;). In dem kleinen kann man bestimmt auch mit Ethanol spielen.



    Frage wäre nur noch... Euro 1 oder Euro 2?



    LG
    Sören



    PS: Dampfrad --> Welches? (Hersteller etc.)

  • gibt 2 verschiedene Turbos 1.3 bzw. 1.4 Turbo....


    Würde dir den 1.3 Turbo ohne Kat aber altes Modell wenn du Power haben willst empfehlen , da robuster auch bei Tuning. Wie gesagt meine Erfahrung. Alles andere iss auf jeden Fall wenns orginal iss langsamer...


    Allgemein ist die Ersatzteilversorgung beim 1.3 Turbo besser als beim 1.4 Turbo.

  • Zitat

    Original von Turbosteve
    gibt 2 verschiedene Turbos 1.3 bzw. 1.4 Turbo....


    Würde dir den 1.3 Turbo ohne Kat aber altes Modell wenn du Power haben willst empfehlen , da robuster auch bei Tuning. Wie gesagt meine Erfahrung. Alles andere iss auf jeden Fall wenns orginal iss langsamer...


    Allgemein ist die Ersatzteilversorgung beim 1.3 Turbo besser als beim 1.4 Turbo.


    Habe einen 1,3er an der Hand, ich denke darauf wird es also hinauslaufen.


    Euro 1 also.. lässt sich da was machen? Oder isses inzwischen nicht mehr so viel mit Steuern bei Euro 1? Eher schlimmer, wie? Zahle in Moment 214€ für meinen 2,9er und davon wollte ich eigentlich auch runter, weil ich eben nicht mehr so viel fahre. Nebenkosten senken ;)

  • Der Uno kann mit Mini Kat auf Euro 2 aufgerüstet werden aber wem kümmerts :D Und hast du dir das gut überlegt mit Norwegen hast hoffentlich eine starke Batterie :O

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Zitat

    Original von Turbosteve
    ich zahl ohne Kat 329 euro.....


    Mir wird schlecht :(


    Zitat

    Original von Exlua
    Der Uno kann mit Mini Kat auf Euro 2 aufgerüstet werden aber wem kümmerts :D Und hast du dir das gut überlegt mit Norwegen hast hoffentlich eine starke Batterie :O


    MiniKat hört sich gut an.


    Ich bin recht weit im Süden, hier ist es nicht all zu schlimm, aber wenn du das so sagst bestelle ich dann gleich ein Starterkit :D.




    Wie siehts aus mit anderem Turbo? Oder machen dann schon Pleul etc. die Biege?



    EDIT: Ich finde nicht einen einzigen Minikatanbieter im Netz für den Motor. Kann mir jemand helfen?

  • Zitat

    Original von Perry



    sicher daß du einen Uno Turbo haben willst? ?(


    Als wäre der Uno Turbo so ein kostspieliges Fahrzeug!?


    Ich sehe das Geld für die Steuern einfach nicht ein...


    Minikat gibts übrigens nicht für den 1,3T, richtig?

  • Wenn die paar € Steuern für dich ein Problem sind, wirst du dich wundern, was der Turbo sonst so nebenbei kostet...


    Für Turboteile zahlt man Turboaufschlag..der 1.3er kommt dabei aber noch etwas günstiger weg als der 1.4er


    Nur mal so ein (heftiges) Beispiel: Radlager HA bei ABS Uno....250€/Stck

  • Ich kann mit 250€ für so ein Radlager absolut leben.


    Es wird da sicher auch was in der Zubehörpalette geben?!


    Zu den Steuern... Kann man den nun umrüsten, oder keine Chance?

  • Es gibt bei ebay manchmal Mini Kats für Turbos

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Zitat

    Original von Exlua
    Es gibt bei ebay manchmal Mini Kats für Turbos


    Aber dann leider nur ab bestimmten Baujahren :(

  • also uno unt chip gibt es net gibt nur andere ebroms aber hilft net viel chipen lohnt sich erst ab allen fahrzeuge wie bravo punto 99+ usw davor ist ja kaum elektronik drin bzw eher simple elektronik

  • Zitat

    Original von Peppe
    also uno unt chip gibt es net gibt nur andere ebroms aber hilft net viel chipen lohnt sich erst ab allen fahrzeuge wie bravo punto 99+ usw davor ist ja kaum elektronik drin bzw eher simple elektronik


    Habe ich mich schon reingelesen ;). Danke dir dennoch ;)

  • Aber in einem Punkt versteh ich dich nicht ganz. Du stöhnst über 329 € Steuer für nen Auto ohne Kat (was ja allgemein bekannt sein sollte ;)) aber ein paar Beiträge schreibst du das du mit 250 € für n Radlager ohne Probleme leben kannst. Das paßt net so ganz zusammen. Und wenn du nen Uno mit Kat nimmst kostet der dich mit dem jetztigen Steuersatz 211 € da er mit den tollen 1301 ccm (was sich die Motorkonstrukteure bloß gedacht haben) als 1.4l eingestuft wird ;)


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Zitat

    Original von Python
    Aber in einem Punkt versteh ich dich nicht ganz. Du stöhnst über 329 € Steuer für nen Auto ohne Kat (was ja allgemein bekannt sein sollte ;)) aber ein paar Beiträge schreibst du das du mit 250 € für n Radlager ohne Probleme leben kannst. Das paßt net so ganz zusammen. Und wenn du nen Uno mit Kat nimmst kostet der dich mit dem jetztigen Steuersatz 211 € da er mit den tollen 1301 ccm (was sich die Motorkonstrukteure bloß gedacht haben) als 1.4l eingestuft wird ;)


    In diesem Sinne


    Euer Python


    Ich will dem Staat kein Geld in den Rachen werfen, ich habe nichts davon, deshalb.
    Etwas schwer zu verstehen, aber vielleicht kannst du es ja nachvollziehen.