Fiat500

  • Mahlzeit,


    überlege mir als Firmenwagen nen 500er zuzulegen. Mittwoch is Probefahrt. Ich tendiere zum 75PS Diesel, dann evtl. Chippen...


    Was haltet ihr von dem ?


    Den Uno behalte ich natürlich erstmal...bis auf die Türn is der ja noch gut...

  • ich find ihn eigentlich ganz cool.


    das kombiinstrument wurde jedoch immer in den tests als schwer ablesbar bezeichnet...


    bin aber leider noch nie gefahren

  • Nen Diesel? Hast du was geraucht? Schau mal an die Tankstelle.
    Und nen 75PS Diesel... hat der überhaupt schon nen Turbolader? :D Der kriegt doch noch Milch...

  • hab ich auch erst gedacht acki....


    der diesel soll sich aber nur 3,5 liter nehmen auffer bahn...


    im gegensatz zum benziner mit 8 litern is das schon ne hausnummer....


    ma sehen welchen ich zum probefahren krieg...


    hab noch was gefunden:


    Fiat 500 1.3 JTD Multijet 16V


    Motor und Antrieb
    Turbo-Reihendiesel, Common-Rail-Direkteinspritzung
    4 Zylinder, 4 Ventile pro Zylinder
    Hubraum: 1.248 ccm
    max. Leistung: 55 kW (75 PS) bei U/min
    max. Drehmoment: 145 Nm bei 1.500 U/min
    Frontantriebantrieb
    5-Gang-Schaltung


    Messwerte
    Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
    Beschleunigung 0 - 100 km/h: 12,5 sec.
    Gesamtverbrauch: 4,2 Liter auf 100km
    Verbrauch innerorts: 5,3 Liter auf 100km
    Verbrauch außerorts: 3,6 Liter auf 100km
    Schadstoffklasse: Euro 5


    Maße und Gewichte
    Leergewicht: 1.055 kg
    Länge: 3.546 mm
    Breite: 1.627 mm
    Höhe: 1.488 mm
    Radstand: 2.300 mm
    Zulandung: 365 kg
    Kofferraumvolumen: 185 bis 610 Liter
    Dachlast: 50 kg
    Tankinhalt: 35 Liter
    Kraftstoffart: Diesel


    mir gehts hauptsächlich um das drehmoment... und den turbo... und natürlich verbrauch. dpf is serie

  • naja auf den angegeben verbrauch kannst ja immer noch 1-2 liter draufrechnen...


    ich würde aber auch mehr zu einem benziner tendieren.


    kommt doch demnächst eine abarth-version von dem kleinen, oder? :D

  • Der 1.4l 16V mit 100 PS läuft ganz gut, also der 500 Sport. Der Abarth soll auch bald da sein und soll den 1.4l T-Jet Motor drin haben.

  • ja richtig der 500 mit 1,4 T soll glaub ich 135 Ps haben in der schnellsten Version, soll aber bald kommen soweit ich weiß ?(

  • fiat500abarthassettocorse_579.jpg


    500 Abarth SS


    - Vier Zylinder in Reihe, vier Ventile pro Zylinder, 1368 ccm
    - 200 PS (147 KW) bei 6500 U/min
    - 300 Nm Drehmoment bei 3000 U/min
    - Garrett Turbolader GT 1446


    :D:bier::anbet:

  • sieht man ja kaum das der erlkönig was unterm kasten hat :D


    ich schätze ma der abarth wird bestimmt um die 20 kosten...


    edit:


    so bin die kiste ma gefahren. als 100ps sport version.


    das fahrgefühl ist richtig spassig...die kiste liegt gut auf der strasse und auf der autobahn ist das fahrweg sehr angenehm. man hat das gefühl man kann damit 90° kurven fahren. funktioniert auch ansatzweise....


    vollkommen witzlos finde ich den sportknopf. zu anfang habe ich etwas rumprobiert. im nicht sportmodus scheint der irgendwie das gas langsamer anzunehmen. im sportmodus steigt die drehzahl schneller hoch...aber von 20% mehrleistung hab ich nix gemerkt.


    mich stört richtig das ich nicht merke ob der motor läuft oder nicht. man kriegt keinerlei rückmeldung an der kupplung. entweder du würgst die kiste ab oder nich... auch die lenkung ist ein bisschen emotionslos...das kommt aber wohl von servo und co....


    vorschub hat das ding nicht viel.die 100ps sind nicht herausragend , dafür is der sound vom topf schön angenehm sonor. der motor hingegen hört sich an wien diesel. mein erster satz dem verkäufer gegenüber war: "die kiste is schrott, hört sich an wien diesel." der verkäufer: "jaja, läuft schön rauh der motor, das is sportlichkeit!"... ich schätze ma das die kiste tatsächlich hin war... die kiste muss nämlich richtig getreten werden damit die nach vorne kommt... und bei einer probefahrt achten wohl die wenigsten aufs warmfahren...


    alles in allem ein komisches auto, in dem meiner meinung nach positive ansätze für mich vorherrschen. aber es sind eben nur ansätze...


    als nächste such ich mir mal nen fiesta st... ich denke mal das bringt mich dann in meiner entscheidung ein kleines stückchen weiter...

  • Beachtet man den höheren Brennwert von Dieselkraftstoff ,kann das bei einer hohen monatlichen Laufleistung immer noch eine Ecke günstiger sein.
    Und schließlich kann man ja auch mit Salatöl oder Frittenfett fahren. Zentrifuge in die Garage und nen guten Draht zur Pommesbude und los geht´s. :D

  • ob der 3,5 liter diesel braucht oder 8 liter sprit... da brauch man ja wohl nich rechnen...


    wer sich nen diesel kauft weil er letztendlich 7 cent weniger kostet hat ganz andere probleme....


    aber wenns so offensichtlich ist, dann spricht diese argument total für sich...

  • ist nur so das seit jahren keinen fiat benziner kaufen kannst weils so ein scheissdreck ist

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)