E85 Sprit

  • die kiste zieht mit 50 50 mischung besser als mit normalbenzin


    pepe


    ist das dein uno in der sig



    geiles teil gefält mir


    aber was ist mit deiner hinterachse


    sieht aus als hättest du negativsturz

  • ne das sieht nur so aus weil die garagen einfahrt buklig ist @strumsy ^^


    würde gerne mal das E85 testen aber mit uno trau ich mich net will den net schrotten ^^ und punto ist ja diesel ^^

  • e85 hab ich im 1.1er Fire mit dem Steuergerät vom UNO 75 gefahren. Springt etwas schlechter an, hat leichte Probleme im Leerlauf, fährt ansonsten normal und braucht anstatt 7,5l 9,5l.

  • eigentlich ist es mir egal ich stelle es auf der vorderachse immer auf 2 grad nach ausen ein
    das er in den kurven schön beist :D


    beim gt hab ich die vorderen in 3000 km gemordet
    :D

  • Zitat

    Original von rthrued
    e85 hab ich im 1.1er Fire mit dem Steuergerät vom UNO 75 gefahren. Springt etwas schlechter an, hat leichte Probleme im Leerlauf, fährt ansonsten normal und braucht anstatt 7,5l 9,5l.


    genau das gleiche im mk2 1.0... bei 100% e85... wer das nicht tankt is imho selber schuld................................... natürlich sollte bei motoren die was wert sind eine anpassung stattfinden :D

  • E85 ist kein großes Problem, jedoch hat Ethanol einen geringeren Brennwert und man sollte daher die Einspritzmenge erhöhen.


    Ich habe mir daher Gedanken gemacht wie man das machen könnte, ich habe mich dann mal zwischen das Steuergerät und Einspritzdüse mit einem Oszi geschliffen. Es wird die Düse einfach nur angesteuert und öffnet für eine bestimmte Zeit und spritzt eine gewisse Menge pro Ventilstellung ein.


    Natürlich verändert das Steuergerät anhand verschiedener Parameter diese Menge, allerdings ist das für mein Vorhaben irrelevant.


    Ich habe mir nun eine kleine Schaltung aufgebaut, welche ich mittels meines CarPCs direkt ansteuern kann. Hier bekomme ich die original Öffnungszeit des Einspritzventils geliefert, auf welche ich dann etwas mehr Zeit aufschlage. Das funktioniert schon super, jedoch muss der PC noch laufen. Ich werde jetzt mal mittels eines Atmels das ganze so machen, dass das auch ohne PC jedoch weiterhin Programmierbar umstellbar ist.


    Was ich noch gemacht habe ist die Zündung nach vorne gestellt, da Bio-Ethanol 106 Oktan sollte man das auch nutzen. Ich überlege jetzt noch die Zündzeitpunktverstellung auch regulierbar zu machen, jedoch weis ich noch nicht genau ob ich das Mechanisch oder Elektrisch löse. Ich kann ja den Zündzeitpunkt über das drehen des Verteilers regeln, jedoch hat die Kiste ja eine Transistorzündung mit einem Hallgeber. Ich habe daher überlegt einen dreistufigen Hallgeber zu konstruieren, welcher mir drei Zündzeitpuntkeinstellungen erlaubt.


    Übringens, richtige Zusatzsteuergeräte gibt es natürlich auch. Bei http://www.fuelcat.de bekommt man alle Geräte auch für die Mono-Jetronic Einspritzung.

  • Richtig, aber das bringt nur bedingt was und lässt sich vor allem nicht regulieren. Ich kann nun direkt und genau Einfluss nehmen wie lange die Einspritzzeit ist, dadurch läuft die Karre vor allem auch bei Kaltstart ohne Probleme da ich zusätzlich noch die Temperatur abnehme und anhand der Temperatur auch noch die Zeit verstelle. Davon abgesehen verecken dann die Pumpen, da diese für den höheren Gegendruck nicht ausgelegt sind.

  • Naja du sollst ja den Rücklauf nicht komplett zu machen.
    20% mehr soll eingespritzt werden. Das dürfte sich im Nachkomma Bereich befinden.
    Für die Jetronic's habe ich schon solche Benzindruckeinsätze gesehen.
    Hier gabs doch mal 1.0er Fahrer mit Breitband an Board... keine Ahnung wie weit die Jetronic per Lambda da nachregelt.

  • Das Problem ist dass die Lambda Sonden für Benzin geeicht sind, daher das Verhältnis von Lamda 1 liefern wenn exakt ein Verhältnis von 14,7kg Luft zu 1kg Benzin erreicht wurde.


    Ob das so bei Ethanol noch stimmt weis ich leider nicht genau, aber so ausm Bauch raus würde ich sagen nein. Daher hat man durch die Lamdaregelung nicht viel erreicht, ich will ja erreichen dass vor allem er Motor auch noch korrekt anspringt also mit Startmenge und im Betrieb dann aber auch nur soviel mehr Einspritzt wie nötig.


    Klar durch Benzindruck (Feder tausch bei der Düse der Jetronic recht einfach) kann man zumindest grob eine Mehrmenge erreichen, aber die meisten machen das hier ja nur um die Leistung zu steigern bei einhergehenden Mehrverbrauch. Ich will aber optimalen Verbrauch bei gleicher Leistung, da komme ich ohne saubere Regelung nicht hin :D

  • Das bau ne freie ein :D


    Hier das hilft vielleicht :)


  • halten denn die dichtungen etv. vom uno das e85 ohne probleme aus ??
    regeln sollte sie richtig weil in brasilien werden sie ja auch mit ethanol gefahren oder ?