Elektrikproblem Licht/Lima

  • Hi Jungs,


    ich hab seit geraumer Zeit (seit dem Turbo-Umbau) ein kleineres Elektrikproblem in meiner Lichtanlage und ich komm einfach nicht dahinter an was es liegt.


    Kurze Schilderung:


    Wenn der Motor läuft und ich das Abblendlicht einschalte fängt die Batterielampe an zu glimmen. Nicht zu hell aber gut sichtbar. Betätige ich nun die Lichthupe, leuchtet die Lampe bald so hell wie wenn ich nur die Zündung anhabe. Und bei Abblendlicht sieht man an der Lampe auch an wenn z.B. der Wischer läuft (bei den Intervallen leuchtet es etwas heller) und das selbe beim Blinken.


    Wir haben schon eine andere Lima angehängt und einen neuen Keilriemen eingebaut aber an dem liegt es nicht. Kann das Problem Masseseitig sein oder wo kommt es her?


    Es ist nicht so das die Batterie garnicht mehr geladen wird. Ich hatte noch keine leere Batterie deswegen aber es nervt mich solangsam tierisch und bevor ich auf Xenon umbaue will ich das die Lichtanlage fehlerfrei funktioniert.


    Hoffe es kann mir jemand von euch helfen.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • hast du die batterie schon mal gemessen??
    bei laufendem motor mal ohne und mit last???
    wäre da mal interessant zu wissen was die lima bringt!!!
    was du noch machen kannt das einzelne kabel (dünne kabel) am stecker zu kontrollieren und mal sauber zu machen!!! :D

  • tippe auch auf einproblem im erregerstromkreis (also der wo die lampe drann ist ;) )
    ansonsten spannungsverlust messen.
    halt mal einen pol vom multi ans lima-gehäuse, den anderen an masse-batteriepol-
    je weniger das multi anzeigt desto besser...natürlich bei laufendem motor ;)

  • Also ich hab mal etwas gemessen und rumprobiert.


    Ich hab an der Lima mal zur Sicherheit ne zusätzliche Masse gelegt, die Birnen nochmal extra auf Masse gelegt aber alles ohne Erfolg. Die Birne leuchtet immer noch.


    Gemessen hab ich auch mal.


    Ladespannung ohne Last ca. 14 V und mit voller Last (Heckscheibe, Lüftung, Fernlicht, NSL) ca. 13.5 V.


    Und beim Spannungsverlust kam folgendes raus:


    14.3 mV im Leerlauf und ohne Last
    34.1 mV im Leerlauf und mit Last


    Was sind das für Werte? Liegt das noch im Rahmen? Hast mir keine Referenzwerte geliefert ;)


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Hört sich für Masseproblem an.
    Bei meinem Turbo war es so das wenn man Licht an hatte die Tankanzeige etwas mehr angezeigt hatte :D


    Xenon Umbau? Ich denk du bist so'n TÜV Fetischist und fährst nicht mal mit nicht eingetragenen Felgen? :D

  • stimmt bei meinem ex 33er alfa, leuchtete auch das Batteriezeichen, zuerst schwach und je mehr Verbraucher ich drauf hänge stärker.


    Bis mal in der nacht auf der autobahn bei strömenden Regen das Licht ausfiel und die Wischer nicht mehr gingen--> das war lustig bei 160km/h!


    Bei mir waren auf jeden Fall die Kohlen fertig. Ich denke das wird bei dir auch der Fall sein, irgentwann sind die so runter das die LM die Batterie nicht mehr läd und der Wagen den Saft aus der Batterie zieht und dann ist aus... :bier:

  • naja ladespannung hat er ja gemessen und die war i.o.
    masse kann es eigentlich nicht mehr sein.
    die kontrollampe kriegt die masse ja über die lima. das andere kabel hängt ja an klemme 15 (+12v)
    wenn die lima masse hat kanns nur der regler oder n diodenfehler sein.
    kannst ja versuchen den regler zu tauschen, wenn die lima drin ist. von unten müsste das klappen.

  • Sieht man leider nicht so.
    Im 1.0er waren die Kohlen mal während der Fahrt runter. Interessant das man noch ca. 50km kommt. Dann ist auf einen Schlag alles aus... hehe...


    Ausgebaut erkennt man an den Kohlen nix. Nur wenn man andere/neue daneben hält sieht man das die erheblich kürzer sind.

  • Naja, meine alten guckten gerede mal 2mm über den Rand vom Plastik hinaus. Bin damit noch 150km nach Budapest gekommen und noch zum Teileladen, musste ihn etwas höher drehen lassen, es ging aber.


    Neue LiMa in Ungarn im Laden neu, kein Austauschteil 130 euro. In Wien sollte die 190 kosten.

  • evtl korossion im eregerkabel vom tacho zur lima?

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Acki
    Sieht man leider nicht so.
    Im 1.0er waren die Kohlen mal während der Fahrt runter. Interessant das man noch ca. 50km kommt. Dann ist auf einen Schlag alles aus... hehe...


    Ausgebaut erkennt man an den Kohlen nix. Nur wenn man andere/neue daneben hält sieht man das die erheblich kürzer sind.


    Ja klar wenn noch nie welche in der Hand hattest wirds schwierig!

  • Wie oben geschrieben hab ich bereits eine intakte Lima angehängt aber das Problem war das selbe. Ich steh echt voll aufm Schlauch und aufn Sack gehts mir auch. Mal Massepunkte anschauen und dann vielleicht weitersehen.


    In diesem Sinne


    Euer Python


  • spannung kann ja gut sein... und was is mit teee ehh strom :D ?