Dampfrad

  • HeY!


    Hab mal eine ganz dumme Frage. Um den Druck zu erhöhen, muss ich die Schraube reindrehen oder raus?


    BTW. Weiss einer wo ich HD Schellen bekomme? Hat Stahlgruber sowas?

  • Hydrauliker falls du humane Preise zahlen willst. Sonst MFT und Konsorten. Sandtler und Isa haben die auch.


    Dampfrad, kommt drauf an wie es angeschlossen ist. :D

  • andere Frage.


    Kann es möglich sein das der Motor mehr Ladedruck abbekommt als auf der Ladedruckanzeige angezeigt wird, durch irgendeinen defekt?

  • Wenn das Druckverhältnis sinkt nach dem Lader weil das Umluftventil offen ist sinkt die Laderdrehzahl! :D


    Deswegen bringt ein Umluft/Blow Off Ventil nix für schnelleres Ansprechverhalten :D


    Ach ja, ich bin Schlauch von der Wastegatedose zur Ansaugbrücke gefahren, mit T-Stück drin für den Ladedruck :D

  • Ich messe mein ladedruck direkt an der Ansaugbrücke.


    Kann es vorkommen, das z.B die Anzeige 0,8 anzeigt aber der Motor 1 bar abbekommt?


    wir sind vorgestern mit 0,8 gefahren und es hat mir den Motor zerhauen. Aus der Kurbelwellenentlüftung kam weißer rauch raus. Haben dann mal Kopression gemessen und am 6 zylinder bzw. Letzten zylinder ist 0 kompression ? Alle andere haben 14 bar. Beim anlassen entweicht da qualm aus dem letzten zylinder irgendwo aus der seite. Was kann da kaputt gegangen sein? Abgastemp. war unter 900C . Die Kopfdichtung halte ich für unwahrscheinlich, ist eine MLS Metallkopfdichtung.

  • Heißfilm-Luftmassenmesser
    Das Ding vor deiner Drosselklappe.
    Der kriegt Ölnebel ab und zeigt zu wenig Luftmenge an, obwohl der Lader trotzdem pustet wie verrückt.
    Total anfällig.
    Auf der Saugseite bei nem gescheiten Luftfilter halten die etwas.
    Beim ordentlichen Tuner kannst du den auf Plausiblität prüfen lassen wenn du den Motor wieder zusammen hast.


    /edit: Abgestimmt hin oder her, der hätte da nix zu suchen gehabt. Spielt auch keine Rolle der Motor ist platt.
    Kenn dein Steuergerät nicht, normalerweise blendet man den HFM ab ner gewissen Luftmasse aus und fährt nach MAP-Sensor. Man könnte auch komplett nach MAP-Sensor fahren aber Teillast ist dann mehr schlecht als recht.
    Keine Ahnung wie dein Bock abgestimmt wurde.

  • Zitat

    Original von Acki
    Wenn das Druckverhältnis sinkt nach dem Lader weil das Umluftventil offen ist sinkt die Laderdrehzahl! :D


    Deswegen bringt ein Umluft/Blow Off Ventil nix für schnelleres Ansprechverhalten :D


    Ach ja, ich bin Schlauch von der Wastegatedose zur Ansaugbrücke gefahren, mit T-Stück drin für den Ladedruck :D



    Sicher das die Laderdrehzahl sinkt?!:D....man hat ja bei offenem einen geringeren Druck/widerstand anliegen......Umluftventile werden tw. schon "Kennfeld" gesteuert um eben auch im Teillast mehr drehzahl "parat" zu haben, um den Druckaufbau zu beschleunigen.



    Kaktus hat recht, geh mal mehr ans Auto, anstelle dieverse Foren zu belagern. :rolleyes:

  • Also wenn AM Zylinder Rauch/Qualm raus kommt, muss es doch bald die Kopfdichtung sein. Oder deine Block bzw. Kopf ist nach außen hin geplatzt.
    Wie soll denn sonst Rauch aus dem Motor nach außen kommen am Zylinder, oder hab ich was falsch verstanden?

  • Zitat

    Original von Cinqueturbo500



    Sicher das die Laderdrehzahl sinkt?!:D....man hat ja bei offenem einen geringeren Druck/widerstand anliegen......


    Jo nimm dir mal ne FlowMap zur Hand und zeichnen ein was passiert wenn das Druckverhältnis und die Luftmenge sinkt :D
    Wurde in den 80er von Porsche untersucht :D
    Aber ohne Polygonverzahnung verlierst du halt irgendwann das Verdichterrad. Egal... wenn mal jemand zuviel Geld hat, bei ATP gibts eseinen Drehzahlmesser für Turbolader ;)