Dampfrad

  • @Gerd:
    Es geht um nen BMW,nicht um nen Uno!Normal hätte deine Frage schon vorher kommen und folgendermaßen lauten müssen:
    "Seit wann hat der Uno einen 6-Zylinder Motor?" :D


    Acki:
    Ich hab meine Antwort mal umformuliert,ich denke nun ist sie eindeutig,oder?Hatte das schon so gemeint ;) !
    Achja deine Skizze ist falsch,der M52 ist nen 4 Ventiler :baeh: !


    Achja 14 bar Kompressionsdruck find ich für nen mit 0,8 bar geladenen auf Turbo umgebauten Sauger schon viel...

  • hab da auch mal ne frage zu den dampfrädern und zwar


    wieviel ladedruck fahrt ihr mit serienverdichtung (beim 1.3)
    was ist besser ein elektronisches oder manuelles ?


    danke schonmal für die antworten


    mfg

  • Zitat

    Original von Subzeero
    Kompressionsdruck zu viel? verstehe nicht was du meinst?


    Je mehr Kompressionsdruck ein Zylinder hat um so dichter ist dieser. Also 14 Bar sind Top, wenn auf allen Zylindern....

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Also ich bin bei meinem 1300er Turbo mit 0,95bar LD gefahren und Zusatzeinspritzung ohne Probleme.


    Also hab es nicht zusammengebracht was hinzumachen;) 8)


    Fahr bei der neuen Maschine(Racing) auch nicht mehr als 1,0bar!!! Da is der verschleiß einfach zu groß!


    Zum Dampfrad: Hab ich ein Manueles! Wer braucht den ein elektronisches. LD geht eh nur rauf wenn vollgas gibst?!!! :bier:

  • beim elekt. Damprad hat man auch diverse andere Funktion - Drehzahlabhängig den Ladedruck einstellen oder Gangabhängig.
    z.B. ist das Problem bei den kleinen Uno Lader nicht das schnelle Anpsrechverhalten, sondern eher unstabiler Ladedruck. Bei 1 Bar hällt der Lader das nicht bis in den Begrenzer. Beim elek. Dampfrad haste konstant festen Ladedruck bis in den Begrenzer, weil das Ventil automatisch auf oder zu macht sobald der tatsächliche Druck vom eingstellen Druck abweicht und regelt somit nach.

  • Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mir das Apexi AVCR kaufen. Ansonsten das GREDDY PROFEC B2.
    Hier mal ein Auszug vom Hersteller:


    GREDDY PROFEC B2


    Boost Controller mit einem 16 Bit Prozessor


    (ELEKTRONISCHES DAMFRAD)


    DISPLAY Beleuchtet in Blau


    Dieser Controller Verfügt über ein Selbstlernmodus er gleich ungleichmessichkeiten aus so das eine Gute Boost Kurve entsteht.. Auch bei BI- und Twin Turbos gleichmassige Abstimmung.


    Beugt so gegen Turboloch vor


    Er prägt sich Charakteristische Daten des Laders damit er schneller Druck aufbauen kann und Stabiler Druck halten kann


    Der Controller erkennt auch Wechsel am Wagen wenn die sich anders auswirken so wie Filter oder Auspuff Anlage lernt er dazu und holt das beste raus durch verändern der Boost Kurve..


    Kann Ladedruck Digital Anzeigen..


    kann zwischen 2 Programmen wechseln


    und Over boost time einstellen


    Er verfügt über ein Boost Alarm und Schutz Funktion


    Das heißt er lässt Druck ab Falls mal zu viel imstande kommt so das der Lader oder Motor kein Schäden davon Tragen..

  • von dem habe ich den Lader usw...Kit! Sind schon in Ordnng die Leute. Ist aber nicht mehr der Stand der Dinge, was die da auf der Page haben.



    ---

  • Zitat

    Original von Subzeero
    beim elekt. Damprad hat man auch diverse andere Funktion - Drehzahlabhängig den Ladedruck einstellen oder Gangabhängig.
    z.B. ist das Problem bei den kleinen Uno Lader nicht das schnelle Anpsrechverhalten, sondern eher unstabiler Ladedruck. Bei 1 Bar hällt der Lader das nicht bis in den Begrenzer. Beim elek. Dampfrad haste konstant festen Ladedruck bis in den Begrenzer, weil das Ventil automatisch auf oder zu macht sobald der tatsächliche Druck vom eingstellen Druck abweicht und regelt somit nach.


    wobei die aussage so nicht ganz stimmt.
    wenn dem unolader die puste ausgeht wird auch das el. dampfrad da nichts dran ändern können.
    der rest ist so richtig.