Was haltet Ihr von diesem Projekt?

  • Hallo zusammen,


    da ich neu hier bin, stelle ich mich erstmal kurz vor. Ich heisse Christoph, bin 34 Jahre alt und von Beruf Fahrzeugtechnikingenieur und ausserdem gelernter Industriemechaniker. Ich bin schon seit längerem im Motorsport unterwegs und wollte euch mal mein neues Projekt vorstellen.


    Werden soll´s ein X1/9 vorbereitet für die 2L-Klasse (1175ccm x 1,7 Hubraumfaktor).
    Für den Motor plane ich folgendes Setup.


    -1300er Turbo Block und Kopf (Kopf auf der Flowbench optimiert, Kopf und Block geplant um Verdichtung wieder auf 7,5 zu kriegen)
    -Kurbelwelle 57,7mm Hub Spezialanfertigung
    -Wössner Pleuel und Kolben
    -Nockenwelle Pipercams Rallye
    -Wasser Luft LLK
    -WMEA
    -Radialverdichter ASA TM 12 (ca. 1bar Boost)
    -danach gehts in nen Garrett GT 2252 (ca. 2,8 bar, free float)
    -TIAL Wastegate
    -BOV HKS SSQV
    -Steuergerät MBE 992 (sequentiell)
    -Sprit wird entweder E85 oder VP Motorsport 109


    Das ganze dann auf nem Stationärprüfstand adaptiert. Angestrebt sind so ca. 280-300PS bei 7500-8000 U/min.
    So ab 4500-5000 Umdrehungen sollte langsam Leistung anliegen. Bin auf eure Meinung gespannt!


    Gruß Christoph

  • grüß dich christoph und willkommen hier.
    freu mich wieder einen motorsportbegeisterten hier begrüßen zu dürfen.


    was bewegt dich zum kompressor-turbo konzept?


    zeig mal deine motorsporterfahrungen. ich kuck mir gerne solche bilder an. :D


    ciao

  • Auch ein Herzliches Willkommen von mir, ja das wird bestimmt ein Interessantes Projekt, bin auch auf Bilder Gespannt.
    In diesem Sinne! ;)
    Gruß Jogi

  • willkommen hier.


    schöne vorsätze, das schreit nach arbeit. ich bin gespannt. halte uns auf dem laufenden.


    wenn ich das recht entziffere wird der uno runtergebüchst?

  • Danke für das freundliche Wilkommen!


    Eine zweistufige Aufladung, weil ich sonst mit dem Druckverhältnis nicht klarkomme. Also war erst der Plan zwei Turbos einzusetzen, da hab ich aber Bedenken bzgl. des nicht gerade üppigen Hubraums. Ich krieg die einfach nicht ausreichend mit Energie versorgt. Darum habe ich mich für Kompressor+Turbo entschieden.


    Ausbüchsen habe ich mir auch überlegt, aber mich dann letztlich für eine Kurbelwelle mit geringerem Hub entschieden. Hauptsächlich weil ein Bekannter von mir die Möglichkeiten hat Kurbelwellen herzustellen.


    Mit den Bildern zum Projekt kann das noch etwas dauern, ich hab gerade mal die orig. Kurbelwelle auf dem Tisch liegen. Also erstmal ist Zeichnen angesagt und dann verhandeln was mein Bekannter für die neue Kurbelwelle haben will. Kopf geht demnächst erstmal auf die Flowbench.


    Daher erstmal ein paar vorige Autos:
    Mein Crosser, erstes Projekt mit 19. 1,6GTI Motor 450kg


    Leider nicht meiner, aber viel dran gearbeitet und einfach schön.
    fiat-uno-ig.de/attachment/5438/


    Da fahr ich momentan, mit einem Arbeitskollegen. Dacia Logan Cup zwar nur 90 PS aber 30-35 Autos, anlehnen "erwünscht". Ach so, der auf der Pole ist unser ;)


    Und das war mal mein Mk 1. Leider bei 120 auf Rollsplit untersteuernd in die Grabenkante gebissen und 3 mal über Front und Heck überschlagen. Mit verstauchten Knöchel davongekommen!



    Und nochmal das was ich bisher beruflich fahren durfte (ja da hab ich auch noch Geld für gekriegt :D )


    fiat-uno-ig.de/attachment/5441/


    Gruß Christoph

  • Beta. geil.


    die kurbelwelle weil du eine aus stahl willst? die kurbelwelle vom 11ooer 128er motor paßt in den turboblock. also augenscheinlich von den lagerabständen. reingebaut hab ichs auch noch nicht.


    die OHC Fiat-blöcke sind eine entwicklung für den 128er. im motosport und auch heute noch bei bergrennen drehen diese motoren bis zu 11ooo U/min. ich würde eher dahingehend tendieren und den leistungsfressenden kompressor weglassen.


    welche klasse willst du fahren?

  • meine frage bezüglich runterbüchsen kommt wegen der 57.7mm kurbelwelle, damit kommst du ja auf mehr als 1175ccm .


    die 1100er welle passt 100% . ich hab sie eingebaut ! die hat 55.5mm hub und kommst damit auf ca. 1172ccm .



    ich wollte eigentlich dieses jahr einen ähnlichen motor bauen wie du es vorhast (kaufte dann aber einen sauger) der erbauer des saugers fährt seit zig jahren fiat und hat das selbe auch schon gebaut (nur mit lader) also 55.5mm welle, 8v, lader. resultat : 300Nm und 250ps. das ging wie eine rakete, leider nicht sehr lange :D



    dacia logan. kennst du zufällig einen manuel schnetzer?

  • hey! danke kaktus für die bestätigung mit der 11ooer welle!
    mit deinem mann sollte man sich mal unterhalten!


    @charly: welches relement willst du fahren ? nehme mal an gruppe H DMSB. WM-Einspritzung ist eigentlich nirgends zugelassen. das selbe gilt eigentlich für den sprit.

  • Oops da hatte ich mich vertippt, sollte 55,7 heissen.
    Das mit der 1100er Welle ist ja schon mal sehr geil! Was ist denn an dem Motor von deinem Kollegen kaputt gegangen?


    Bzgl. viel Drehzahl und mid boost hab ich mal gerechnet:
    Wären dann bei 10000 U/min noch ca. 1,5bar um auf 280 Pferdchen zu kommen. Da würde sich ein GT2860R anbieten, damit wären ab ca. 7300 U/min 1,5 bar surgefrei möglich.


    Fahren will ich damit hinterher bei der Scuderia Italia (wenn es die bis dahin noch gibt) und der DNRT. Alles erlaubt, nur Block und Kopf müssen vom Fahrzeughersteller kommen.
    Bei der DNRT muss es handelsüblicher Kraftstoff sein von daher bietet sich E85 an. Und ohne WM-Einspritzung wäre sogar evtl. H-2000 drin. Noch mehr Punkte die für Hochdrehzahl und gegen extrem Boost sprechen.


    Jungs, Ihr bringt mich echt ins grübeln!!


    P.S. Manuel Schnetzer kenne ich nicht, bei welchem Team ist der ?

  • Zitat

    Original von Acki
    Gabs im X denn einen Turbo der homologiert wurde/ist?

    Zitat

    Original von charly2blue
    nur Block und Kopf müssen vom Fahrzeughersteller kommen.


    alles lesen bevor man fragt...;)

  • Mach doch einen 1,5er oder 1,6er Turbo. Dann bist Du zwar über 2l, aber dann weiß ich besser, was alles mit meinem 1,5er Turbo (Uno) noch drin ist! Die Blöcke sind ja soweit gleich. Die Preise für so eine Kurbelwelle kannst Du mir auch nennen. Und was ist da anders an denen als Serie?
    Gerd

  • Er gibt ja die Daten vor nur um in der 2l-Klasse zu bleiben. Es ist für ihn also nicht das wichtigste mit den 1175 ccm, denk ich mal. Er kann aber gerne auch einen 2l-Turbo bauen, hab ich auch nix dagegen. Oder einen Turbo mit 770 ccm.
    Und das so eine Kurbelwelle mit Sicherheit mehr kostet als eine neue Serie ist auch klar. Aber er spricht ja davon, daß er den kennt, geht also wohl mit dem Preis.
    Gerd

  • Zitat

    Original von Perry


    alles lesen bevor man fragt...;)


    Hab nur gefragt weil er was von Gruppe H geschrieben hatte :D


    @Gerd: Es gibt noch Klassen mit mehr als 2 Liter Hubraum und dann haben die auch mehr Leistung. Lass die Jungs mal hier machen ;)

  • Also ich will auf jeden Fall in der 2L-Klasse bleiben. Selbst ein Gr.H Sauger bis 2Liter liegt schon bei ca. 280PS und drüber, da brauchst Du mit nem 1,6er Turbo nicht gegen die "Grossen" anstinken.


    Mir hat mal ein Kumpel erzählt es hätte mal nen Turbo im X gegeben. Als noch nicht klar war ob denn der Stratos oder nen X in der Rallye WM eingesetzt wird. Aber ob der jemals homologiert war, wohl eher nicht. In der H müsste ich ja eigentlich auch den X Block und Kopf nehmen. STT könnte man ja noch fahren, aber da ich kein Steuerprüfer bin (ich will ja nichts beSchreyn) kann ich mir das wohl nicht leisten.


    Für die Kurbelwelle hab ich mal grob 4000€ geplant. Hab noch nicht mit ihm gesprochen, das macht erst Sinn wenn ich die Zeichnung fertig habe. Aber normalerweise liegt so ne Einzelanfertigung wohl eher bei 6-7k.
    Vorteil an so ner Welle ist halt, dass man sie evtl. auch ein bisschen stärker dimensionieren kann. Je nach Platz im Kurbelgehäuse halt, ausserdem aus entsprechend festem Material. In meinem Fall würde ich sie aus 31CrMoV9 machen lassen, dann nitriert, usw. Allerdings ist das konstruieren nicht so ohne, da muss man sich schon im Klaren drüber sein bzgl. Massenausgleich, entstehenden Gaskräften, usw. Also wenn die 1100er passt und das aushält ist das die besser Alternative.
    Wenn noch jemand eine rumfliegen hat, PN zu mir! 8)

  • 5-6KiloEuro kommen etwa hin. hab das mal abklären lassen.


    falls du eine sonderanfertigung , also 55.5mm welle mit doppelten gegengewichten haben willst hätte ich was für dich.


    müsstest sie aber reparieren lassen, denn die hat bei ca. 12'000rpm am pleuelzapfen gefressen. war ca. 2/10mm krumm, gerichtet ist sie schon. Rissprüfung hab ich ebenfalls machen lassen. (fluxen) der eine lagerzapfen müsste geschliffen, aufgechromt und wieder auf sollmass geschliffen werden, lagerzapfen haben aber kein uno-mass sondern vw-golf. dafür gibts aber tonnenweise "günstige" rennpleuel. rep. kostenpunkt liegt in der schweiz offiziell halt bei ca. 1000-1100 euro. wenn du jemanden kennst der das billiger macht wärs perfekt.