tachoanzeige einstellen??

  • Muß ich eigentlich darauf achten wenn ich die Drehzahl und Geschwindigkeit Zeiger wieder einbaue das die eine gewisse Verspannung haben müssen?
    weil bei dem Drezahlmesser ja son Anschlag Halter ist
    oder muß ich weil ich ja die Zeiger schon ab habe leider mein Tacho eichen lassen?
    ich sag mal so mit der Drehzahl ist ja egal aber mit der Geschwindigkeit nicht wirklich weil in der Probezeit und so

  • Hab den Tacho jetzt drin und wie folgt eingestellt.


    Wo noch der alte Tacho drin war, hab ich den zweiten gang bis begrenzer gefahren und geschaut wieviel Km/h angezeigt wurde
    und mir gemerkt das Gleiche beim neuen Tacho, die Abweichung gemerkt dann den Zeiger wieder ab und Abweichung angeglichen dann wieder rann.


    Tankanzeige:
    Tank voll gemacht Zündung an und am letzten strich den Zeiger angesetzt.


    Drezahlmesser:
    Motor laufen lassen und denn Zeiger bei Lerlaufdrezahl Zwischen 600 und 1000 Umdrehungen einsetzen.


    Temperaturfühler:
    Motor warmlaufen lassen und dann in Mittelstellung den Zeiger einsetzten.

  • hab ich mir auch gedacht lag aber falsch machst de die Zündung an steht er schon bei 1500 um wenn de dann den Motor anmachst dann dreht er laut Tacho 2500 - 3000 um


    Naja nicht wirklich aber ich nehme sie meine sind länger
    und haben drei huckel

  • sorry wenn ich deinen thread missbrauche....


    ich habe mir damals von picster ein sx tacho gekauft (bzw. gegen ein turbo tacho getauscht)


    ich meine aber das der die zeiger falsch drauf gesteckt hat...


    kann mal einer von euch (die ein SX tacho drin haben) mal bei ausgeschaltetem motor schauen wo die km/h nadel hängt....meine hängt unter 0...hab mal gehört die muss auf 5 km/h liegen!


    bitte um hilfe...

  • Wie kann ich igentlich die KM-Anzeige verändern??? Ein Gutachter wollte zu mir kommen und ich habe in meinem Vertrag eine niedrige Laufleistung, aber...
    Wäre nett, wenn ihr mir auch erklären könnt, wie man das Ding ausbaut UND noch weiße Folie reinklebt, ich hab nämlich noch die Tankanzeige schwarz und Wassertemp. in schwarz.

  • @FiatUno
    0-2 km/h, da steht meiner zumindest und ist eigentlich ziemlich korrekt.


    @sinkonga
    Du musst den Tacho komplett auseinandernehmen, wie das geht, erklärt sich ja von selbst. Über den Rollen mit den Ziffern findet man einen kleinen Stab, der rausgenommen werden muss. Du musst dir allerdings merken, wie die kleinen weißen Zahnrädchen lagen. Dann kannst du den gewünschten Kilometerstand einstellen und dann mit Klebeband fixieren, sonst rutscht alles wieder auseinander. Dann mit etwas Glück und Gefummel die Zahnrädchen wieder darauflegen und befestigen. Ist ne ganz üble Arbeit, aber ich war stolz, als es fertig war. Wichtig ist auch, dass du mit Vorsicht arbeitest! :)



    Dies ist keine Anleitung zum Betrug! Alles andere dürfte okay sein.

  • Also erst mal die zwei schrauben von vorne von der Tachoanzeige ab machen und denn Tachozeiger abziehen
    dann von hinten die zwei schrauben raus drehen
    Bild 1

    dann hat man erst mal die ganze anzeige in der Hand
    dann sind von hinten noch mal zwei schrauben die man auch wieder lösen muß
    Bild2

    und schon hat man dann die ganzen Einzelteile in der Hand dann muß man noch die leiste wo die welle
    von der km anzeige dran ist losen ist glaube ich noch mit zwei kleinen schrauben festgemacht dann die welle
    mit denn vielen kleinen Zahnrädern abmachen und die km auf null stellen und die Welle mit denn vielen kleinen
    Zahnrädern rann machen und darauf achten das die kleinen Zahnräder die gleiche Stellung haben, haben
    nämlich kleine und große Zähne, Vorsicht ist ne ganz schöne fummelei und dann natürlich erst ausprobieren
    ob es funktioniert bevor ihr es wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut wird
    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5

    Bild 6

    Dies ist lediglich eine Anleitung die dafür gedacht ist die anzeige auf null zu stellen :maul::maul:

  • also das geht so


    wie bei apfel im bild 1die zwei schrauben aber nur die von hinten lösen tachoanzeige und tachozeiger kanst oben lassen den tacho herauszien jetzt hast du das ganze teil in der hand
    so dann bei bild 3 da kannst du das rechte obere teil sehen mit den 6 zahnrädern drauf das brauchst nur mit nem schraubenziher herausdrücken
    so jetzt kannst du den gewünschten tachostand einstellen das teil mit den zahnrädern wieder reindrücken du must nur aufpassen bei den zahnrädern gibt es enen dünnen und einen dicken zacken must es nur richtig reindrücken mit ein bisschen übung geht das schon :bier::bier:

  • Habe gestern versucht, das Tacho auszubauen, doch dummerweise, schaffe ich es nicht...
    Ich löse vorne die 2 Imbusschrauben, doch dann bekomme ich das Tacho nicht raus. Wie ist das hinten befestigt und was hängt da hinten dran? Möchte ja nichts kaputt reißen...

  • einmal ist die welle gesteckt.
    die ganzen stromstecker.
    und beim turbo ist noch der ladedruckschlauch dran.
    das war es.
    ansonsten von unten ,also hinlegen mit taschenlampe hochstrahlen und alles abziehen.

  • Unters Auto legen?!?! und dreckig machen... ;)
    Der ist so flach, da komm ich gar nicht drunter! Und was vernünftiges zum aufbocken hab ic hnicht, nur das originale Schrott-Teil von Fiat...