Stellschraube am LMM vom turbo 1.3. WOZU ?!?

  • Hallo mal wieder
    :anbet:


    Sagt mal weiß einer von euch wozu die Inbusschraube am LMM da ist???
    Kann mann die wieder richtig einstellen, denn ich habe von jemanden den Tip bekommen daran zu drehn als ich noch Probleme mit dem Leerlauf hatte.
    Jetzt habe ich das Gefühl das ertwas Leistung fehlt und er hat ab und zu Probleme beim durchtreten des Gaspedals. Da hat er sich verschluckt und es gab ne Fehlzündung.
    Kann es an der Stellschraube liegen???
    MfG Thomas

  • ja kann es, und ich kanns nur immer wieder sagen, lasst die finger von dieser schraube !!!!! bzw. wenn ihr schon dran dreht dann merkt euch wo sie war..... wenn du leerlaufprobleme hast wird dir diese schraube ganz bestimmt nicht helfen. schau zu dass du sie wieder so einstellst wie sie war.

  • Das is ja leichter gesagt wie getan.
    Gibts da nen richtwert???
    Keine Ahnung. Voll reindrehen und dann 2,5 Umdrehungen raus oder so.
    Wozu dient die eigentlich???
    Ist auch einBypass versteckt???:gaga: :gaga: :gaga:

  • Zitat

    Original von yellow_hornet


    Ist auch einBypass versteckt???:gaga: :gaga: :gaga:


    das ist ja der bypass!


    am einfachsten nimmst du einen unverbastelten lmm, mit dem messchieber die tiefe messen und deinen gleich einstellen. ansonsten hats buckaroo schon gesagt

  • Könntet ihr alle mal eure Stellschraube messen, damit man einen Mittelwert hat? Wäre wirklich nett.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Das Wäre ne gute Idee.
    Da ich ja keinen Kat drinhabe habe ich da bestimmt andere Werte als mit ODER:gaga:


    Schreibt mal eure Werte :anbet:
    Thomas

  • Zitat

    Wieso macht ihr es nicht einfach wie der Thomas, das oben beschrieben hat?


    Haben leider gerade keinen Abgastester zur Hand 8o
    kann ja mal das Fieberthermometer hinten ranhalten und dann versuchen die Stellschraube einzustellen...

  • Das problemm kenne, ich habe ich auch ist leider so wenn die vorbesitzer vom fuschen nicht lassen können.
    Aber wenn jemand so freundlich wäre bzw ein bischen "langeweile" hat kann er mal messen es könte so vielen geholfen werden.

  • Hab mir mal die Mühe gemacht und einige LMM
    durchgemessen was die CO Schraube betrifft.


    Nach dem Messen nach kann man überhaupt nicht gehen.
    Da sind werte von 21mm bis 29mm.


    Im Schnitt sind die Schrauben zwischen
    drei bis fünf Umdrehungen vom Anschlag herausgedreht.


    EGAL OB MIT ODER OHNE KAT!!


    Hoffe Euch damit geholfen zu haben.




  • im prinzip ändert man nur die luft die was den motor ungemessen zugefürt wird



    das heist


    ist die schraube weiter herausen bekommt der motor mehr luft als was gemessen wird , der motor leuft mager


    ist doch ganz logisch



    man solte den motor im stand mit einen co test er ideal einstellen

  • Ich war gestern mit meinem mal am abgastester. Ich habe 2 LMM mitgehabt.


    Der erste war noch so eingestellt wie ich ihn damals ausgebaut habe. Also schwupps zack die bohne reingebaut und mal ne richtige abgasmessung gemacht.
    CO im erhöhtern leerlauf lag bei etwa 0.65 ( und das ohne KAT) war aber eben doppelt so hoch wie er soll :( .
    Im Leerlauf dann locker unter 0.3 vol%. Also perfekt eingestellt.


    Dann den anderen rangesteckt Messung erneut gestarte. Auch hier im erhöhtern Leerlauf nicht bestanden.
    Dann hab ich mal im Leerlauf an der schraube gedreht und ihn so weit runtergedreht das ich ca 0.2 vol% CO im Leerlauf habe. Also wieder alles ok.
    Lambda sonde war angeschlossen, Kurbelgehäuseentl. ist abgeklemmt.


    Jetzt kommt ihr!!!! :evil:


    Was habt ihr für WERTE????

  • NEIN Abolut nicht identisch!!!!


    Hatte den einen eingestellt auf den Wert den ich gemessen habe. Halleluja war der falsch am CO-Gerät.
    Also nix mit messen und ungefähr könnte vllt doch ja passen.
    Nur CO-Messung das hilft wirklich.
    Jetzt geht er wieder richtig gut, zumal mein Drosselklappenschalter defekt war grins :baeh: