Welche Kolben sollte ich verbauen???

  • Hallo UNI-IG
    Ich habe zu Hause noch einen 1.3 Turbo block rumliegen. Ich will den jetzt endlich mal instandsetzen.
    Da sich etwas metall aus dem kolben im OT vom block "eingeschmolzen" hat. Bild folgt.
    So ich wollte mal wissen wie ihr euch entscheiden würdet ob ihr wieder original kolben (von Mahle) einbauen würdet oder ob ihr euch für Schmiedekolben entscheiden würdet (Wössner).


    Mir geht es Hauptsächlich um eine gute Standfestigkeit des Motors. Tuningmaßnahmen sind nur ein paar vorgesehen.
    WAS MEINT IHR ????:beifall:

  • Wieso nicht paar Kolben mit Übermaß, Shmiedekolben brauchste nur bei mehr als1 Bar und anderen spielereien :D

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Ich könnte welche bekommen im 2. Übermaß!!!
    Wäre das in Ordnung???
    Wo sind denn die Motorenprofis von euch???


    ZUM TUNING:
    Es gibt ne andere Nockenwelle, mit Dampfrad, Luftfilter und Auspuff. Max sollen 1,0 bar anliegen. Desweitern gibts noch ne Zusatzeinspritzung von Blosch. Verstärkte Zylinderkopfdichtung wäre noch ok und Kopf bearbeiten.
    WICHTIG 1,0 bar mit IHI Lader. Beim Garret-Lader weiß ich noch nicht ob ich den mir besorge sollte. Ansonsten noch so kleinigkeiten wie Schwungscheibe feinwuchten und ein längerer 5. Gang.


    Wichtig is mir ein Standfester Motor.

  • nimm die Standard übermass kolben und lass den block auf übermass hohnen. gib ihm genug sprit, lass die seriennocke drin oder racing nocke. (lass die finger von den saugernocken, meine meinung...)
    Kopf richtig bearbeiten, dabei nicht sparen, wenn du schon dabei bist mach das ganze programm, also führungen, falls starker lochfrass evtl. auch die ventile usw.


    dann hast du auch lange was davon und das maschinchen wird gut genug gehen.



    ps: erleichterte und feingewuchtete 1.3er schwungscheiben hätt ich auf lager ;)

  • OK. Die sind ja nu nicht sehr teuer. Gott sei dank.
    Sollte ich ne verstärkte ZKD mitverwenden???
    Spesso ist das glaub ich im Sandtler katalog oder lieber eine aus Metall anfertigen lassen. (www.ar-racingshop.com oder goggeln)


    Ventile??? Bleiben so oder??? Außer neu einschleifen.
    Ich hab noch 2 niegelnagelneue Zylinderköpfe zu hause liegen, bekomm ich irgendwie raus von welchem Motor???
    Der eine soll angeblich vom 1.3 Turbo sein, sieht aber ganz anders aus als verbaut.
    Ich mach mal bilder und stell die mal rein. Vllt erkennt ihr ja woher!!!
    Oder gibts ne simple Identifikationsmöglichkeit????