GARRETT Turbolader

  • hi leute ich habe den garrett turbolader nun eingebaut
    und bin überascht wie viel mehr power der hat :)


    lade druck bei 2.500u/min ist 0.4bar
    bei 3000u/min 0.7bar ab hier begint es dich richtig in den sitz zu drücken
    bei 4000u/min 1.4 bar das helt der bis in den begrenzer 6800u/min


    das ist der helle wahnsin power pur


    hier der lader



    hier fehlten noch ein parr sachen und zwar waren bei der öl leitung und der wasser abgang die schrauben gröser so musste ich die ändern



    dur wasegate druck dose fehlte bei diesem lader so musst ich eine neue bauen da ich noch eine von einem racing hatte nahm ich sie
    und machte sie gleich einstell bar



    dann baute ich alles an den lader dann




    und nun muste er noch in das loch hier rein




    so baute ich ihn ein dann war er drinen


    fiat-uno-ig.de/attachment/816/



    dann wieder alles zusammen gebaut und probe fahrt gemacht lief wunder bar und ich habe mich gefreut gehabt als der motor war war und das öl machte ich einen druck test 1bar da kamm ein laute pofff


    ich wusste sofort was war ladeluft schlauch abgerutscht
    vadda angerufen Apschlepen


    ok alles behoben und neue probefahrt gemacht
    siehe da es hiet bei 1.4bar


    so schnell war ich mit meinem uno noch nicht unterwegs


    wir sind auf die auto bahr (leck mich am arsch) 3gang dauf rööör 4gang röööö 5gang rööö begrenzer ich zu meinem kumpel borleg das gieng ja schnell mit dem alten lader hab ich die doppelte strecke gebraucht bis 220 jetzt im begrenzer laut meinem tacho 245 bei 6.800 u/min das ist der hammer



    und noch was ist ander mein auspuff ist mal voll laut geworden der rööt wie die sau auch im auch wenn der lader 1.4bar liefert


    naja muss ein video mal machen


    bis denne cu

  • Klingt ja spektakulär.... ;)


    aber meinst du nicht das 1.4 Bar (jedenfalls auf Dauer) ein bisschen zu viel des Guten ist?

  • Zitat

    Original von Acki
    Nicht wenn er Abgastemperatur und Lambdawert im Auge behält und entsprechend reagiert :)


    *LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL*


    Ich glaube kaum das sich eine zerfetzte Kopfdichtung oder ein gebrochenes Pleul für die Abgastemperatur interessiert.


    Ich meine die mechanische, nicht die thermische Belastung! ;)

  • hi hmm ne mache ich mir keine sorgen


    termische belastung hab ich im grif hab ja große einspritzdüsen drin öl temp geht fast nie über 80C° max mal 90C°


    brauch auch 13 -14 l sprit


    der lader hat nicht mal nach der autobahn fahr geglüt also mal schauen wann was kaputt geht


    cu

  • die mechanische beanspruchung scheint das teil tatsache weg zustecken.
    die punto-gts gehen ja auch im overboost auf die 1,4. die gts mit dampfrad fahren das dann locker auf dauer. einer von den jungs fährt 1,9 bar und wartet darauf das ihm sein lader hopps geht - ohne angst um seinen motor zu haben . diki fährt im uno auch 1,4 bar - teilweise 1,7. ich wunder mich auch aber die mechanik scheints wegzustecken.

  • genau: Du schreibst laut Bild (das wird sicher Ausdruck des Jahres), daß Du in einen Racing einen Racinglader machst und dann mehr Ladedruck hast. Also doch nur durch das Einstellen und Dampfrad oder wie? Daneben liegt ein Lader, wo Du scheinbar das nicht passende Kniestück genommen hast, von welchem Auto auch immer, und mit welchem Kat auch immer!? Also mal bitte aufklären!
    Gerd

  • hi ich hab alles vom racing kiestuck und kat und und und


    nur der lader ist von einem lotus omega also ein garrett lader t25 mit abgasgeheuse a/r49 frischluft A/R 48


    hier ein kurzer geschmack war scheis wetter



    da bin ich 1.3-1.4 bar gefahren
    video



    hab noch ein video da bin ich mit 1.1-1.3
    das kommt nach geht gerade nciht zum uploaden




    ja ich stelle per dampfrad den ladedruckein


    cu

  • schließe mal einen anständigen Ladedruckmesser an dann wirst sehen das es nur knapp über 1bar sind. Der orig. lügt.

  • @Predator: Ja gtu, der geht nicht 100%ig, aber meinst du nicht, dass der zumindest bis 1bar ganz ordentlich anzeigt. Und wenn er dann so weit über die Skala rausläuft werden das schon wesentlich mehr als 1,2 oder 1,3 bar sein denke ich mal.

  • Hi Leute,
    bin auch im Besitz eines 1,6 l Uno's und habe folgendes Problem. Mein Turbolader hat leider die Hufe hoch gerissen und ich wollte mich mal nach einem neuen Lader umsehen. Leider konnte niemand mit den Daten auf dem Typenschild etwas anfangen. Hat jemand eine genaue Bezeichnung für den T25, den man nehmen kann und wie muß dieser dann eventuell noch umgebaut werden( Anschlüsse,andere Wellenlager für erhöhtem Ladedruck usw. )??? Bei meinem Motor wurden die Komponenten (Ansaugbrücke usw.)eines 1,3l Turbo verbaut und der läuft auch sehr ordentlich.


    Daten auf dem Typenschild:
    Garrett
    Modell: T25 RG
    Serien Nr.:02 03 4306
    Artikel Nr.: MOT KU431


    Danke für eure Hilfe

  • Typ25R bedeutet das es ein "Rennlader" ist (laut Ebay *g*) den gibt es auch als Typ25RS z.b.


    Mit der Artikelnummer kannste zum Turboladerservice gehen und einen neuen bestellen. Aber ich würde erstmal schauen ob man ihn nicht reparieren kann. Das lohnt sich meistens wenn das Gehäuse nicht beschädigt ist, das ist leider das teure an den Dingern.
    FÜr weitere Fragen mache bitte einen extra Thread auf :)

  • Das Video in diesem Thread ist nicht von mir.


    Aber der Lader bei Doni hat soviel ich weiß schon einiges an Öl gelassen... taugt halt nix :D
    T28, darunter kannste knicken, da kannste Serienlader drin lassen.

  • Zitat

    Original von Acki
    Typ25R bedeutet das es ein "Rennlader" ist (laut Ebay *g*) den gibt es auch als Typ25RS z.b.


    Das ist falsch.
    Das R steht für Kugelgelagert. Und einen 25RS gibt es auch nicht.


    Zitat

    Original von Acki
    T28, darunter kannste knicken, da kannste Serienlader drin lassen.


    Hast du wenigstens mal versucht die Datenblätter der Lader zu verstehen?


    Gruß Perry