Schon wieder liegen geblieben - was kann das sein?

  • Hallo,


    hoffentlich kann mir einer von euch helfen, ich hab da mit meinem Uno ein Problem:


    Sonntag bin ich schon mal liegen geblieben, hab dann abgeschleppt und wollte nächsten Tag dann gucken. Da ging die Kiste wieder. Dienstag ging es dann auch, bin so ca. 50 km gefahren. Heute morgen war auch noch alles klar, nur dann auf dem Heimweg ist er wieder ausgegangen. Ging dann zwar noch einmal wieder an, aber nur für 2 Minuten oder so und seit dem ist wieder Funkstille.


    Jetzt zu den Symptomen:
    Der Anlasser läuft, aber der Motor springt nicht an.
    Benzin ist genug drin (halb voll).


    Klingt für mich so, als wenn kein Sprit in den Motor kommt oder halt kein Zündfunke kommt.


    Motor: 1.1 i.e Fire (156C.046)
    Baujahr 1992


    Was meinen die Experten dazu? Was ist da wohl kaputt?
    Vielen Dank schon mal!

  • Event. das Zündmodul/Hallgeber defekt, das Zündmodul entwickelt fast immer wenn es defekt ist genau das Symptom. Motor starten kalt ganz normal, läuft eine Zeit lang auch ganz sauber, irgendwann geht er einfach aus. Sobald das Zündmodul wieder abkühlt geht er wieder als wäre nix gewesen.


    Das Zündmodul ist das kleine Kästchen mit Kühlblech welches direkt am Zündverteiler montiert ist, das Zündmodul kann getauscht werden, jedoch muss dazu auch der Hallgeber innerhalb des Zündverteilers ausgebaut werden.


    Einfach von einem anderen Uno 1.0 i.e. oder 1.1 i.e. einen Zündverteiler vom Schrotti holen und komplett umbauen, das geht sicher schneller als Zündverteiler abbauen und Zündmodul inkl. Hallgeber tauschen.

  • es kann auch einfach nur dreck oder rost im tank sein
    der sich vor die ansaugleitung legt und diese verschliesst.
    steht das auto dann eine zeit baut sich das vakuum
    in der leitung ab und der dreck gibt die leitung wieder frei.
    ein nicht gerade seltenes problem bei alten autos. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Morgen werde ich das mit der Zündung erstmal in Angriff nehmen. Er geht nämlich immer dann aus, wenn der Motor warm wird, bzw wenn ch lange an der Ampel oder so stehe.


    Wenn ich das Teil ausgebaut habe, muss ich dann hinterher den Zündzeitpunkt neu einstellen? Ich habe nämlich nicht so eine Lampe oder ähnliches. Ist es dann vielleicht doch besser, wenn ich den alten Verteiler markiere und dann nur dieses Teil mit den Kühlrippen austausche?

  • Würde auch eher auf das Zündmodul schliesen.
    Wenn du das wechselt, brauchste den verteiler normal nicht ausbauen.
    Wenn du ihn Trozdem ausbaust, mach einfach eine Markierung mit dem Schraubenzieher oder Farbe, dann brauchste ihn auch nicht neu einstellen.
    Es sind auch oft die Kabel vom Induktivgeber im Verteiler selber Stark Spröde, wenn er nach dem Zündmodulumbau nicht mehr läuft, ist da vielleicht was faul.
    Einfach mal genau anschauen.

  • Zitat

    Wenn ich das Teil ausgebaut habe, muss ich dann hinterher den Zündzeitpunkt neu einstellen? Ich habe nämlich nicht so eine Lampe oder ähnliches. Ist es dann vielleicht doch besser, wenn ich den alten Verteiler markiere und dann nur dieses Teil mit den Kühlrippen austausche?


    Da die Verteiler eigentlich kaum Toleranzen haben, kannst du dir eine Stelle suchen wo eine eindeutige Markierung machen kannst, so dass der neue Verteiler genauso steht wie der alte.


    Natürlich sollte die Zündung event. dann mal eingestellt werden, jedoch ist der hier schon tolerant. Das Abblitzen kann dir auch mal jemand anderes machen, das ist ja in 5 min. gemacht.


    Ach ja, beim neuen (vermutlich gebrauchten) Verteiler achte auf die Unterdruckdose am Verteiler, denn die sind gerne defekt und werden im hohen alter immer undicht.


    Zitat

    Es sind auch oft die Kabel vom Induktivgeber im Verteiler selber Stark Spröde, wenn er nach dem Zündmodulumbau nicht mehr läuft, ist da vielleicht was faul.


    Ja teilweise ist das Kabel zum Hallgeber auch nur defekt, aber wenn das an Masse kommt verreckt meist das Zündmodul und es hilft nix mehr das Kabel zu flicken.

  • Schönes Ding, läuft wieder! :)
    Vielen Dank nochmal für die Tipps.


    Was es jetzt genau war kann ich gar nicht sagen. Es gab auf dem Schrottplatz nur den kompletten Zündverteiler und da habe ich den auch gleich ganz getauscht, einstellen war auch kein Ding, lief gleich beim ersten Anlauf.


    Komischer Weise ist jetzt das Standgas aber viel höher als vorher. Wo kann ich das denn einstellen? Hab schon in meinem Uno Buch geguckt, aber die Schraube konnte ich nicht finden. Der Gaszug von dieser Spiralfeder in den Motor hat einen kleinen Knick, kann das auch daran liegen?

  • Haste die Unterdruckdose am Verteiler geprüft, wenn er gebraucht war, ist eigentlich sehr oft die Unterdruckdose defekt.


    Eine defekte Unterdruckverstellung hat auch Einfluss auf den Leerlauf, da dein Uno die Leerlaufdrehzahl selbst reguliert wäre das eine Möglichkeit.


    Auch ein anderer Zündzeitpunkt kann das Standgas beeinflussen, der Zündzeitpunkt wird übrigens immer ohne angeschlossenen Unterdruckschlauch der Unterdruckdose eingestellt.


    [QUOTE]Was es jetzt genau war kann ich gar nicht sagen./QUOTE]


    Ich wette es war das Zündmodul, eigentlich verrecken die im vergleich zu anderen Teilen sehr oft. Das liegt sicher auch daran dass das Ding direkt am Verteiler montiert ist, dadurch ist das Zündmodul enormer Hitzebelastung ausgesetzt. Nachdem das Teil bei mir verreckt war, ich auch noch zig andere Unos mit dem gleichen Defekt schon repariert habe, wurde das Zündmodul an meiner Karre an einen anderen Ort verpflanzt :D

  • Wie gehe ich denn da jetzt am besten vor?
    Ich hab ja noch die Unterdruckdose von meinem alten Verteiler, die kann ich ja tauschen. Oder erstmal den ganzen Verteiler ein Stück weiter drehen und dann noch mal probieren?

  • Gugg doch ob die Unterdruckdose defekt ist oder nicht, einfach den Schlauch am Ansaugtrakt abziehen und dann mit dem Mund saugen. Baut sich kein Unterdruck auf sondern ziehst du Luft durch die Dose, dann ist die Membrane der Dose defekt und du musst die tauschen.

  • Zitat

    die druckdose wird aber nicht die ursache sein, warum er garnicht mehr anspringt. hast denn nen zündfunken wenn er gerade nicht will?


    Wenn du statt nur einfach einen Kommentar abzugeben die Beiträge gelesen hättest, wüsstest du dass das Problem mit dem Anspringen mittlerweile gelöst ist! Danke fürs Gespräch :D Sorry aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen :baeh: