Overhaulin -> Uno Turbo 1.3

  • So jetzt gehts los !


    Hier das Ausgangs Material ;) 45er Uno frisch aus Hamburg geholt,
    Baujahr 1994 und auf den ersten Blick wenig Rost fürn Uno, aber der Rest kommt bestimmt noch zum Vorschein beim Zerlegen :(


    Im Hintergrund meine Uno Sammlung, ganz hinten der Turbo, davor 70er Top Class und im Carport mein 75er mit dem ich aktuell noch fahre.


    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Bis jetzt keine Überraschungen :)


    Dome vorn von oben kein Rost i.O.


    Überhaupt wenig bis kein Rost im Motorraum 8o



    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Ja, Danke, ich kenne die Uno Typischen Stellen, hab ja schon ein paar Uno's ;)


    Ist nicht so das der nichts hat, Tür links oben ist durch (ist egal da die sowieso neu muss)
    also wenn noch einer eine gute Linke Tür hat, ruhig melden ;)
    Seitenteil rechts am Radlauf unter Tankeinfüllstutzen (der muss wohl neu)


    Stunden später.
    Und ... ja, hätte mich auch enttäuscht, Uno ohne Richtige Durchrostung ! Dome hinten Marode (nach Bearbeitung mit dem Schraubenzieher, kann man endlich ins Freie sehen)



    So, mal ein Status Update.


    Mittlerweile sind die Türen, Heckklappe, Front und Seitenscheiben sowie das Armaturenbrett und der Dachhimmel raus.
    Wenn man Spätschicht hat schaft man Morgens nicht so viel ;)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Da hab ich vor 2 Jahren schon aufgegeben :(


    Ist ja ein 91er, der 45er ist BJ 94.


    War nicht mehr zu Retten, Bodengruppe großflächig, Schweller (ausen,mitte, innen z.T. nicht mehr vorhanden) Seitenteil (Radläufe innen und außen)


    Radhäuser beidseitig hinten incl. Dome, Motorraum ...


    Dagegen hat 45er fast nichts ;)


    Oder man könnte auch sagen der 45er hat wenigstens noch Blech an das man was anschweißen kann, der Turbo leider zum Großteil nicht.



    11.10.2008


    Noch gehts vorran,


    Nachdem Innenraum weiter gestrippt ist, (Heizung raus, Sitze...)


    Heute das erste mal auf die Hebebühne genommen :)


    Leider eine 1 Stempelhebebühne, da ist der ganze Unterboden durch die Tragarme versperrt, aber ich weis, ich klage auf höchstem Niveau :)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Du wirst es nicht Glauben, ich spiele mit dem Gedanken ;)


    Mich hat eine Signatur inspiriert, da hatte der die Karosse drehbar gelagert !


    Heute leider nix geschafft, am Weekend wieder.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • WEITER WEITER WISSENSHUNGER STILLEN, NE SPAß BEI SEITE, FINDE DAS ECHT SUPER DASS IHR BZW. DU ALLES DOKUMENTIERT!!!!!!!




    LOB AN EUCH!




    :baeh:

  • Nicht, das ich nichts mache, es geht langsam weiter.


    Meine 1 1/2 Jobs gehen vor ;)



    08.10.2008 ->
    Schweißarbeiten gehen langsam voran !


    Und die ersten Fahrzeugteile entrostet und neu grundiert plus Unterbodenschutz beschichtet.


    Und der Postbote ist fleißig :(


    - gebrauchtes Batteriekabel aus einem Audi
    - gebrauchte Batteriegrundplatte aus einem Opel
    - 2 Elektrische Stellmotoren für die Scheinwerfer
    - 1 neues Kupplungsseil


    Alles am Weekend ersteigert, Heute am Mittwoch alles da ;)


    10.10.2008 ->
    Federdome hinten von innen geschweißt.


    Batterie-grund / halteplatte in der Reserveradmulde befestigt (mit 3 Schlossschrauben, müssen aber wohl noch 2 rein)


    16.10.2008 ->


    Hier die Verschraubte Batteriegrundplatte, mit Unterbodenschutz versiegelt, wird später in Wagenfarbe lackiert (Farbton wird sich ändern)





    Schweißen der Karosserie geht voran ;)


    Hoffe am Wochenende mit schweißarbeiten fertig zu werden, spätestens Anfang nächster Woche

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Tja, ist mal wieder anders gekommen :(


    Nicht mit schweißen fertig geworden,


    Dome hinten sind aber fertig, von unten schon Unterbodenschutz drunter und auch gleich die Kanten umgelegt,

    endlich auch Motor und Tank sowie Hinterachse ausgebaut.


    Sowie schon mal den Turbo aus der Wiese geholt (Mit einem Traktoren raus gezogen)



    01.11.2008


    Heute, die 2 Kabelbäume gezogen, Bremsleitungen im Motorraum entfernt, Angefangen den Motorraum zu reinigen. Morgen kommt wohl die Vorderachse raus.



    Muss mir langsam Gedanken über die Farbe machen, die der kleine bekommen soll :tongue:

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Klar warum net in Rot. Sieht doch schick aus wenn es mit ordentlich viel Klarlack gemacht wird.


    Übrigens ganz schön viel Arbeit. Aber R E S P E C T 8)



    (PS: Bin auch gerade dabei siehe thread)



  • Ich habe auch schon Respekt,


    ohne dieses Forum und die Möglichkeit bei meinen anderen Uno's diverse Einbaulagen der Bauteile zu Checken,


    den je wieder zusammen zu bekommen ;)


    Zur Farbe, bin mir noch nicht sicher ob hell oder dunkel, bei unseren Sportwagen ist gerade Matter Klarlack in Mode, z.B. bei Perlmutt Weiß !


    Eigentlich hatte ich mal ein Schwarz Metallic im Auge

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012