Overhaulin -> Uno Turbo 1.3

  • Eigentlich allen Unsinn den hier auch einige machten :baeh:


    ToDo Liste


    - Dachreling cleanen
    - Umbau auf MKI GFK Heckklappe (Heckklappe vorhanden)
    - Heckklappe cleanen -> Soll das Wappen von meinem Lieblings Getränks drauf :bier: Ne nicht Bier Bac !
    - Dazu muss das Kennzeichen in die Heckschürze
    - Ganzlackierung innen und außen
    - Batterie ins Heck verlegen (Halteplatte ist schon installiert, Kabel verlegt)
    - Extra Hauptsicherung direkt an der Batterie
    - Hauptbatterietrennschalter im Motorraum
    - Stahlflex Bremsschläuche(bestellt)
    - Tieferes Fahrwerk ist drin (Power Tech)
    - 14 oder 15 Zoll Alus
    - Elektrische Ladedruckerhöhung über Schalter (Magnetventil vorhanden)
    - ggf. Benzindruck erhöhen
    - größere Einspritzventile (je 4 Punto GT und 4 Uno 75 MPI Düsen vorhanden)
    - LMM vom 1.3 T ohne Kat (habe ich schon liegen))
    - evtl. Ansaugbrücke mit größerer Drosselklappe vom 75er MPI (Ansaugbrücke vorhanden)
    - Lambda Anzeige
    - Abgas Temperatur Anzeige (gekauft)
    - Längerer 5er Gang, wahrscheinlich aus meinem 75er SPI
    - Weiße Tachoscheiben (Erledigt !)
    - evtl. Offener K&N Luftfilter
    - Entweder Lederausstattung aus dem Top Class oder noch lieber die Originalen Turbo Sitze mit Leder beziehen
    - Scheinwerfer auf Elektrische Höhen Verstellung umbauen (2 Motoren habe ich schon)
    - evtl. Hinteren Scheiben mit Folie verdunkeln
    - Soundsystem Optimieren
    - Fahrer/Beifahrer-Innenbeleuchtung vom Punto mit Leselampe und Uhr (liegt auch schon hier)
    - 100 oder 200 Zellen Metallkat



    ....


    Aber erstmal fertig werden und den Umbau von 45 i.e. auf Turbo eintragen lassen.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • hab noch wunderschöne sitze da vom racing stammen aus meinen gekauften mit 56.000Km sind aber damals getauscht worden gegen MK1 turbo sitze bei ca 25.000Km und nie mer verbaut worden ich hab die von strumsy's racing eingebaut sind auch top :D

  • für was braust das wie schnell willst den fahren 240km/h
    da wird da eh schon schlecht mit'n Uno
    racing getriebe funzt das nicht is ja auch länger als das vom 1,3er :D
    hätte eins liegen tausche gerne gegen eins von 1,3er!!!! :bier:

  • Zitat

    Original von yellow_hornet
    Also das mit dem langen 5. Gang aus dem SPI würde mich auch reizen. Wo bekommt man sowas noch her???
    ?(


    Hm, SPI sind die meisten, MPI sind die die selten sind,


    ich hoffe das die Zahnräder vom 75er SPI (0,827) auch passen,


    da ist der 5te Gang schon erheblich länger wie beim Original 1.3 Turbo (0,863).


    Der vom MPI war noch länger.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Sch**ß Rost !


    Unterboden hinten links, das meiste ist Oberflächen Rost, noch nicht durch, bis auf Anschluss zum Schweller!



    Achsaufnahme hi. li.





    Federaufnahme





    Auch "nur" Oberflächlich Angerostet


    Kuga 2,5 Turbo 4x4
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  • Musste mal wieder ein Teil fertig stellen ( sonst denkt man, man schaft nichts :( )



    Federaufnahme->Vorher





    Federaufnahme->Nachher


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  • Wurde mir jedenfalls in diesen Ausmaß erspart 8)

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Ja, das ist das Problem :(


    Tatsächlich kommt auch eine kleine Flex zum Einsatz und eine Rundstahlbürste auf einer Luftbetriebenen Maschine (Ähnlich Dremel)


    Nachteil ist das Scheibe und Bürste Rund sind und man nicht in die Ecken kommt. Eigentlich müsste man alles Sandstrahlen.


    Dazu brauchst aber einen Abgeschossenen Raum, so würde ich mir die ganze Halle versauen. Mal eine kleine Stelle oder Teile im Freien geht.


    Da bleibt nur Dreikantschaber und Drahtbürste, dann kommt Alu-Zinkspry drauf, als Versiegelung EP-Grund, Abschluss 2 x Unterbodenschutz.
    (den Unterbodenschutz aber nicht aus der Spraydose, sondern 1 Liter Gebinde und dann mit einer Richtigen Unterbodenschutzpistole)


    Denke das das so 6 Jahre halten sollte, wenn man das ganze Jahr durchfährt. Wenn man nur im Sommer fahren würde auch 10 Jahre und mehr.

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  • Ja das hab ich mir auch schon überlegt, mit dem Sandstrahlen. Ansonsten denke ich werde ich den Rest auch mit der Rundstahlbürste auf der Bohrmaschine machen, mit der Flex falls es doch etwas härter ist und den Unterboden schutz mit nem Negerkeks entfernen :D


    Was ist EP-Grundierung???

  • EP = 2K-Grundbeschichtung auf Epoxidharz Basis.


    Sehr guter Rostschutz und Luft und Feuchtigkeitsundurchlässig, so das es nicht weiter Rosten kann.


    War früher aber noch besser da war noch Chromate drin, die sind aber mittlerweile Verboten.


    Zum Unterbodenschutz entfernen eignet sich hervorragend eine Heißluftpistole.


    Hier zu beziehen z.B. oder


    Hier

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  • Aktueller Fortschritt ;)


    Neue Schmeltzmatten aufgeklebt, sieht fast aus wie Orginal :)



    Eine kleine Bilder-Geschichte :bier:



    fiat-uno-ig.de/attachment/5654/
    fiat-uno-ig.de/attachment/5655/
    fiat-uno-ig.de/attachment/5656/
    fiat-uno-ig.de/attachment/5657/

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