Zahnriemen gerissen

  • Hallo Leute. Gestern ist mir während der Fahrt ( im Stadtverkehr) der Zahnriemen gerissen. Der Motor ging ohne Vorwarnung aus. Fühlte sich an als hätte man einfach den Zündschlüssel umgedreht! Jetzt meine Frage!!
    Kann ich da jetzt einfach nen neuen draufziehn oder muß ich erst alles zerlegen um zu prüfen ob die Ventile noch grade sind???? und was muß ich eventuell noch prüfen, bevor ich ihn wieder starte????
    Es ist ein UNO 75s.i.e Bj. 12. 90.
    P.S. Der Zahnriemen hatte erst 75000 km auf dem Buckel!!! ?(

  • Zitat

    Original von whitestar400


    P.S. Der Zahnriemen hatte erst 75000 km auf dem Buckel!!! ?(


    und wie alt war er ? :D


    wenn du es selber machen kannst, machst halt nen neuen drauf und schaust wie er läuft.
    alternativ kannst auch erstmal das ventilspiel messen.
    wenn er gut läuft misst noch ventilspiel und kompression und gut ist.
    wenn er schlecht läuft kannst auch nochmal die kompression messen. dann weisst es genau.
    werden wohl n paar ventile krumm sein.

  • ...soweit ich weiß steht der 1500er an. X(
    Der 1300er Turbo lässt sich, soweit ich weiß, durchdrehen, dort passiert nix. Originale Ventile, Kolben, Nockenwelle vorrausgesetzt.8)


    Ich würde auf jedenfall den Kopf demontieren und die Ventile anschauen. Speziell bei den Fiat 2,0 16Vs kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Zahnriemenrissen da der Riemen meiner Meinung nach unterdimensioniert ist. Wenn man dort einfach einen Zahnriemen neu aufzieht kann man fast sicher sein, dass die nächsten 10 tkm ein Ventil abbricht da es vorgeschädigt war. Kam in meinem Freundeskreis schon vor.


    LG Markus

  • Ja, kann mich aus meiner Fiat Vergangenheit auch nur an einen X1/9 erinnern (1300er) ,
    da ist er mir beim Anlassen gerissen, Motor war auf einen Schlag fest :)
    Da hat es tatsächlich gereicht nur einen neuen drauf zu machen,
    wenn es während der fahrt passiert wäre hätte es wohl Ventil Salat gegeben :(

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Danke erst mal für eure Meinungen.
    Der Reimen war ca 5 jahre alt. Eigentlich kein alter, um so plötzlich aufzugeben!!!!!
    Na ja, werd halt mal nen neuen draufziehen und dann mal sehen was passiert.
    Ist halt auch erst mal die gerngste Arbeit. :]
    WErde mich melden, wenn ichs probiert habe .
    Also nochmal DANKE an alle!!!!!