Kupplung Tauschen!!!

  • So nun endlich ist meine Kupplung da von Squadracorse aus Holland!


    Leider hat mein Mechaniker diese Woche echt beschissen Zeit. Aber ich habe auch keine Lust mehr zu warten! Jetzt mal Butter bei die Fische. Kann ich wenn ich "schraubertechnisch begabt bin" die Kupplung selber wechseln in einer Selbsthilfe! Wenn ja, kann mir jemand eine detailierte Beschreibung liefern bzw. erläutern das kann doch nicht so schwer sein!


    Und was sollte ich gleich mitmachen wenn ich Getriebe draussen habe!!!!


    UND WARUM GIBT ES KEIN FAQ ZU DIESEM THEMA???


    Gruss

  • Kannst du schon, ich habs auch schon gemacht. Schlagschrauber ist aber immer eine gute Hilfe, denn wenn du nix vernünftig fixieren kannst sind einige Schrauben schon recht schwierig zu lösen.


    Ausdrücklager solltest du auch neu machen, liegt aber bei vielen Kupplungskits eh bei.

  • Bei der Sinter liegt es nicht bei.
    Schwungscheibe sollte man anpassen und dabei gleich erleichtern und wuchten lassen.
    Ausrücklager würde ich von der Firma Kager nehmen, das ist aus Metall.
    Auto muss vorne so hoch das du das Getriebe vorgezogen kriegst.
    Antriebswellen solltest du komplett ausbauen, jenachdem kann man die Imbusschrauben gegen Torx aus dem Hause VW ersetzen, die lutschen nicht so schnell aus.

  • - Fahrzeug aufbocken
    - Räder vorne abnehmen
    - Antriebswellenmuttern lösen
    - Batterie und sonst. Kram ausbaun welcher dir beim Ausbau des Getriebes im Weg steht
    - Getriebelager abschrauben(Motor mit Wagenheber sichern), nicht vergessen Rückfahrscheinwerfer, und Getriebemasse abmachen, aja und das Kupplungsseil!
    - Getriebeschrauben alle lösen und Getriebe mit den Wellen abnehmen
    - Nun kommst an die Kupplung, würd Ausrücklager und Druckplatte auch tauschen
    - wenn du ein altes kaputtes Getriebe rumliegen hast, kannst dir den Einführdorn abflexn und den als Zentrierdorn verwenden
    - wenn du keinen zur Hand hast, schön mittig montieren und hoffen das das Getriebe drauf passt
    :baeh:


    und wenn du das geschafft hast kannst dir mal ein Bierchen auchmachen :bier::bier::bier:


    PS.: Getriebe würd ich nur mit einem Helfer abnehmen und dranbaun! Außer du machst es so wie ich bei meinem 45er! Hälst mit einer Hand das Getriebe und mit der anderen schraubst es an :baeh::bier:

  • Ausrucklager habe ich neu gekauft bei Fiat originalteil. Das Bier wird bei uns immer vor der Arbeit getrunken und die Schwungscheibe lasse ich erstmal aber das hört sich ja garnicht schwer an!!!


    Ich glaube ich mach das einfach. Mit dem zentrieren, sagte mir mein Schrauber, kann man per Auge machen (kenne ich bis jetzt nur vom Bau aber egal)...


    Also muss ich Getriebe rausnehmen und dann Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager tauschen dann Getriebe rauf und fertig oder wat???


    Muss noch irgendwas eingestellt werden wie z. B. Kupplungsspiel oder jegliches...


    Vielen Dank schon mal...

  • Schön beschreiben brauch das auch in nächster zeit bis dahin muß sie noch halten hatte schon 2-3mal das vergnügen bei 1bar das sie rutschte :D

  • Zum Zentrieren geht auch ein Filzmarker in der entsprechenden Größe.
    Das kniffelige ist das Getriebe wieder an den Motor zu setzen.
    Ich hab das auf die harte Tour gelernt.
    (Ich hab das Ganze ohne Bühne etc. gemacht.)


    An einer auf Holzklötzen aufliegenden Traverse hab ich Motor und Getriebe mit Spanngurten aufgehangen.
    Von der Fahrerseite ausgehend, hab ich mich mit dem Kopf zuerst unter den Wagen gelegt.
    Das Getriebe auf dem Bauch , konnte ich es mit den Händen perfekt positionieren.
    Ist natürlich nichts für sehr dicke Leute .
    :D


    Bei der Gelegenheit kann man ggf. gleich defekte Gelenkwellenmanschetten und Simmerringe tauschen.

  • ja kommt mir bekannt vor! Hab das auch mit Baugrube gemacht! Und mit der einen Hand das Getriebe versucht dranzuhalten und mit der anderen Hand einen Schrauben angesetzt! Boah allein ist das so die Arscharbeit brutal!!!


    Aber dafür schmeckt das Bier :bier: danach viel besser! :D


    Ach ja das Kupplungsseil stellst ein das es fast gleich wie das Bremspedal steht, gibts aber im Handbuch eine Beschreibung dazu!


    In Sachen stärkere Kupplung würd ich mir keine OMP oder sonstiges einbaun, sondern schaun das ich die vom Punto herbekomm, da brauchst halt auch die Schwungscheibe.


    :bier::baeh::bier:8)

  • Ich kann leider nur mit einem Sixpack dienen aber dafür ist mein Hosenstall immer geöffnet, denn ich sage immer:


    ein guter Laden hat immer auf!!! :D

  • So geschafft! Kupplung ist drinnen der Wagen geht jetzt auch echt gut! Naja habe mich wahrscheinlich an die alte gewöhnt gehabt! Heute morgen schon auf der Bahn gewesen und einen X3 nass gemacht! So war eigentlich ganz einfach allerdings haben wir mit 3 Mann geschraubt!