Minikat im 1er Uno

  • Hallo Leute!!
    Ich wollte mich mal kurz vorstellen, ich heiße Gerd und fahr sonst einen Alfa 156 und nen Seicneto Turbo.
    Seit letzter Woche hab ich auch einen Uno 75 ie Bj. 10.88.
    Das Teil steht super da und hat nur 67000km drauf, wurde von ner Oma gefahren.


    So, nun wollte ich auf Euro 2 umrüsten mit Minikat................nur der Uno steht nicht in der ABE Liste.


    Hat von Jemand hier im Forum Erfahrungen zu berichten ob un dwie ich an die E2 dran komme?


    Das ist der Eintrag in der Liste:
    *UNO 75 i.e. / 1.5 i.e 146A 809 1,5 55 149C1.000 5H _C946/4_, N00 *12.91 - 09.93 2 122.145*


    in meinem Brief ist auch die Nummer: 146A 809 nur laut Baujahr wäre der Motorcode: 138C2.048 weil in dem Brief ccm 1465 steht und er Bj. 88 ist


    aber auf dem Typenschild im Auto steht der Motorcode 149C1000 5H


    Bitte um Info, danke



    Gruß Gerd

  • ne ist ein SPI ist schon richtig den kann man umrüsten
    warum sollte das nicht gehen??
    Bj interessiert ja nicht in dem Heftchen steht immer
    von/bis 92' hab meinen auch umgerüstet mit mini-kat


    oder scan mal den brief ein



    gruß Mauro

  • 4001 809 dat ist ein SPI ich frag mich nur warum die
    da 1465ccm hinkritzeln..dat ist ein großes problem :rolleyes:



    hast du nen runden luftfilter im motorraum?
    oder nen eckigen an der seite?

  • Berechnung des Hubraums mit den ungenauen Pi ?(

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Ich habe einen runden Lufi.
    Laut Reiner Thiel ist das zwar der gleiche Motor aber der Hubraum wurde irgendwann nach einer anderen Formel berechnet ?(


    Naja und wenn sich keine Lösung findet auch egal.
    Das Auto wird eh nur im Nahferkehr genutzt, kommt also in keine Stadt mit Fahrverbot.
    Und die Mehrkosten für die Steuer gleicht sich wieder mit der einfachen Technik und der billigen Teile aus.


    Danke Leute

  • Also der Hubraum ist das kleinste Problem, immerhin sollte es Leute bei der Zulassungsstelle geben die das wissen das da mal was umgestellt wurde.
    Beim Mini-KAT brauchst du nur eine Werkstatt die den Einbau bestätigt. Dann müssen ja nur noch die Schlüsselnummern passen, lese bei dir gerade nicht heraus ob das so ist oder nicht.

  • JA Schlüsselnummer, Motorcode passt alles aber die ABE Nummer nicht: C946/2 in der ABE von Oberland stehen nur die C946/3 bzw. 4 und da hängt die ganze Schoße.......


    War beim TÜV....er: geht nicht:eek: :eek:


    Oberland angerufen: geht nicht: :rolleyes:


    wie halt Deutschland so ist

  • Nochmal ne kurze Frage zu dem Thema, taugt der Minikat von ebay was? Oder habt ihr bessere Adresse? Weil durch eine einmalige Investition die Hälfte Steuern sparen, wers nich macht, is blöd, das hat sich im ersten Jahr schon amortisiert.


    Danke


    Gruß wild

  • Zitat

    Mini KAT läuft ohne TÜV ab!!!!!!


    Ohne Einbaubestätigung von einer Werkstatt die auch ASU befähigt ist aber nicht, ich hatte Glück und der nette Mann von der Dekra hat es mir einfach ausgefüllt als ich dort TüV gemacht habe, da hatte er ja gesehen dass es drin war.


    Zitat

    Nochmal ne kurze Frage zu dem Thema, taugt der Minikat von ebay was


    Die sind eh alle gleich und kommen sogar vom gleichen Zulieferer, solange ein Gutachten beiliegt kannst da auch nix falsch machen. Wichtig ist nur, dass der Motorcode passt. Der Einbau wird dir auch Rückwirkend geltend gemacht, daher kannst du dann irgendwann auf die Zulassung. Musst Brief und Schein mitnehmen, da auch im Brief was geändert werden muss.

  • Zitat

    Original von rAcHe kLoS


    Ohne Einbaubestätigung von einer Werkstatt die auch ASU befähigt ist aber nicht, ich hatte Glück und der nette Mann von der Dekra hat es mir einfach ausgefüllt als ich dort TüV gemacht habe, da hatte er ja gesehen dass es drin war.


    Wie gesagt einfach von jemanden unterschreiben lassen und gut ist :D

  • Zitat

    Original von Acki


    Wie gesagt einfach von jemanden unterschreiben lassen und gut ist :D


    so einfach ist das auch nicht acki
    die zulassungsstelle schaut sich die papiere alle genau an
    und wenn der hubraum schon nicht stimmt dann
    wird das nicht anerkannt...

  • wo wir grade beim thema sind mit dem motorcode....
    ich hab ein ähnliches problem: hab motorcode 149C1.000.....
    also 1.5er spi,
    aber baujahr 07/1991.


    laut dieser liste KLICK
    wäre er nicht zugelassen (siehe sternchen ganz unten). nun die frage ist wirklich nur der motorcode interessant oder halt doch das baujahr? weil ich mir nicht vorstellen kann das es da unterschiede geben soll wenn der motorcode identisch ist, hat damit jemand erfahrung?


    gruß marcus

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Genau das würde mich auch interessieren, weil mein Schätzchen auch davon betroffen ist. Motorcode passt, Typ passt alles, nur das Bj., meiner ist wohl etwas zu alt. Die Frage. die sich nun stellt, was wurde da so gewaltig am Fahrzeug geändert, dass der Kat nich passen sollte.


    Oder ist das wieder sone Behördenposse?


    Gruß wild