• Sieht aber halt richtig original aus. Un das ist halt doof.
    Wird auch nicht so besonder´s "laut" sein.
    Ich lass mir meine Anfertigen. Irgendwann. :]


    EWG hin und oder her. Dann erfüllt er auch bestimmte Richtlinien und ist eben leiser als ne einzelanfertigung.
    HAb ne Kumpel der Hat unterm Golf2 ne Anlage mit nur einem Schalldämpfer und die hat die Dekra ihm abgenommen und eingetragen mit geändertem Standgeräuschpegel und so. Tja was will man mehr.

  • Bei Haribo hängt nen Serien Saugerauspuff vom 1.4er drunter.
    Und der ist im Durchmesser größer wie der vom Turbo zwischen MSD und ESD.
    Selbst die Supersprintanlage ist kleiner.
    Serie muss nicht unbedingt schlecht sein.

  • Zitat

    Original von yellow_hornet
    Richtlinien und ist eben leiser als ne einzelanfertigung.


    kannst knicken- ist auch ne einzelanfertigung. wie acki schon schrieb ist der iegendwann mal irgendwo geprüft worden...


    und leise ist der auf keinen fall.. :D


    aber wenn du da einen hast der das mit tüv macht ists besser so. würde ca 1000 euro von vorn bis hinten veranschlagen.


    bei mir belief es sich auf ca 850 euro...

  • tüv frei ist sie dann wenn die anzahl und grösse der schalldämpfer sowie der durchmesser der rohre gleich sind wie beim original. weiter muss die gesetzliche lautstärke eingehalten werden und wenn mans pingelig genau nimmt müsste auch das material das gleiche sein.


    somit wären wir bei bosal , walker und co standart-zubehörtöpfen angelangt :D

  • Aber man bekommt die mit geänderter Lautstärke eingetragen per Einzelabnahme!!!


    So nach langer Abstinenz wollte ich euch nur mal mitteilen wie es um den kleinen steht.


    Motor und Getriebe sind eingebaut.
    Karosserie ist auch wieder zusammen.


    Jetzt fehtl mir nur noch meine Ladeluftverrohrung die ich aber schon bestellt habe. Alle Flüssigkeiten sind auch schon wieder drauf.


    Natürlich haben ich jetzt bammel vor dem ersten Probelauf. Hoffe das alles richtig eingestellt ist.
    Mir schlottern die Knie.



    Habe nen neuen Bremskraftsverstärker verbaut, neuen Öldruckschalter und diverse Einzelteile. (Danke an Steve).


    Bilder stell mich mal nach.


    *************************************************


    ER LÄUFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    DAS DING GEHT !!!!!!!!!!!!!!!!


    Man bin ich glücklich.
    Habe es heute endlich dazu gebracht mal einen Versuch zu starten den Uno wieder leben einzuhauchen.
    Nachdem ich gemerkt habe das noch ein Stecker notwendig fehtle für die EKP und 3 Schrauben noch locker waren, durfte er für ca 1 min wieder laufen.


    Welch geiles Gefühl.


    :anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet:

  • Glückwunsch und RESPEKT :anbet:

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Du die hab ich bei NOR in Dänemark bestellt.
    Waren nicht so teuer wie bei ATP doe wollen glaub ich 79€ haben.
    Kann die auch noch welche besorgen wenn es nicht eilt, denn dann bekomm ich die ohne versandkosten von der Industrie. Musst also dann nur mit versand von DPD oder so rechnen.
    Hab laub icvh 55€ bezahlt für´s Stück

  • So es gibt wieder was neues von der Front :D .


    Nachdem der Acki bei mir war und wir feststelten das der Uno wegen nichteingestellter Ventile nicht lief hab ich ihn vorgestern, 15.06.2009 zum Fiathändler schaffen können. Ratzfatz waren die Ventile eingestellt und das für 75€. Perfekt. Und so konnte ich ihn gestern wieder abholen. Nach längerer Wartezeit auf diverse Teile und 3 Wochen lang nur Spätschicht, konnte ich wieder etwas nachlegen.


    Der geänderte Ladeluftkreislauf war nicht so einfach zu bewerkstelligen aber es ist fast vollbracht. Muss nur noch zum schweissen geschafft werden.


    Habe mich auch entschlossen die Silikonschläuche nicht von Samco zu nehmen da man da ja ewig drauf wartet.
    Sind jetzt halt auch schwarz aber naja.
    Jetzt kommt noch ne neue Ladedruckanzeige rein, Abgastemeraturanzeige und ich hab mir 4 Spax Stossdämpfer gekauft. Die kommen aber erst in 2 Wochen.
    Bin jetzt ziemlich gespannt ob das Wägelchen auch fährt oder ob es noch zig andere Kleinigkeiten gibt die mir die erste ausfahrt noch weiter hinauszögern. Bilder vom momentanen Zustand werde ich euch nachliefern.

  • Kann ich noch nicht sagen da der Ladeluftkreislauf noch nicht dran ist.


    So also der Motor läuft zwar leise und ruhig aber eben hat er kein Standgas. Da bin ich gerade dran.


    Außerdem erschrecke ich mich immer wieder auf´s neue vor meine Auto. :D


    Folgende Mängelliste:
    * Beim ersten Start gemerkt das die Kraftstoffleitung nicht festgezogen waren
    * Ölrücklaufleitung war noch locker
    * Ventilspiel zu gering


    Dann hatte ich gestern schon wieder nen Schreckmoment. Hatte plötzlich unter dem Auto ne Ölfleck und zwar genau am Kühlerausgangsschlauch.
    Dachte schon Öl im Kühlkreislauf :maul: .
    Fehlersuche ergab aber das die Anschlüsse am Ölkühler nicht fest waren.


    Ist halt blöd wenn man nicht jeden Tag bauen kann sondern auch mal 3 Wochen Pause macht.


    So gestern bin ich zur Fehlersuche gekommen. Ich dachte mir als erste ersetzte ich mal den LLK (org.) durch ein Rohr und das war dann acuh gleich der Fehler. Motor gestarte und er lief ganz sauber und ging dann in der Drehzahl runter als er warm wurde. Das war toll.


    So jetzt habe ich meine beiden Ladeluftrohr neu gemacht und zum Schweißen geschafft. Kann ich heute abholen. Dann ist der große LLK endlich angeschlossen.


    Jetzt muss noch die Stossstange vorn so umbauen das der LLK im Fahrtwind sitz. Vllt kann ich ja am Sonntag endlich mal 5 km fahren.



    So llk ist eingebaut. Auto surrt und es läuft kein Öl oder Wasser.
    Bin schon ne kleine Runde über den garagenhof gefahren um zu testen ob Geräusche vorhanden sind. Bis auf ne klappernde auspuffanlage war es ruhig.
    Ich bin total begeistert von der Sportkupplung. Schöner kurzer Weg und sehr gut übertragung der Kräfte.
    Freu mich schon auf ne erste kleine ausfahrt.


    Edit 06.08.2009


    So ich glaube das ich mein Thermostatproblem gefunden habe. Die Temperaturanzeige steigt einfach höher als erwartet.


    Morgen kommen endlich meine Spax-Dämpfer rein.
    Jetzt sind es wieder kleine Sachen die aber Zeit haben. Denke ich kann auch nachh Pleißa kommen mit dem Wägelchen.

  • Naja vom Preis her finde ich das jetzt eigentlich keinen so schlechten Schnitt. Hat sich denn bisher schon etwas sehr verändert oder gabs irgendwelche interessanten Komplikationen? Für Komplikationen bin ich nämlich immer zu haben :bier: kompliziert macht das Leben erst richtig Spaß :D

  • Naja es ist etwas schwierig momentan.
    Familie und ein Hausbau haben mich lange mit dem Gedanken spielen lassen.


    Ich stelle hier nochmal eine richtige Anzeige rein.

  • Ahh ok, die Frau drängelt. Schade.


    Übrigens Schade auch das du wegen Teileverkauf über dich sich nichts rührt... damit hättest du deinen Uno locker finanzieren können!