1.3 Turbo geht im Stand aus!

  • So immer wat neues aber da steh ich ja so drauf!


    Mein 1.3er T. geht wenn ich in anmache nach ein paar sec. aus. Die Drezahl wird immer langsam niedriger und dann geht er aus! Wenn ich ich dann 2-3 Minuten mit Gas halte ist wieder gut. Also bei Kaltem Motor geht er Anfangs immer aus ansonsten wenn er Temp. bekommt nach 3-4 Minuten alles Okay...


    MMHHHH ?(


    Lambda?

  • Lambda regelt im Kaltlauf nix, hat auch sonst keinen Einfluss auf die Drehzahl.


    Die Leerlaufdrehzahl wird durch das Steuergerät und Leerlaufstellmotor geregelt, das Steuergerät die aktuelle Drehzahl und regelt entsprechend nach. Zusätzlich wird im Steuergerät die Temperatur ausgewertet, welche Einfluss auf die Einspritzmenge hat um den Kaltstart und Kaltlauf zu ermöglichen.

  • Und wo isn der Temperaturfühler? Und wie bekomme ich raus ob der Defekt ist?


    Was kann ich an der Leerlaufstellung machen?


    Fragen über Fragen!!!

  • Hi


    Hast du das Problem mittlerweile gefunden?
    Ich hab bei meinem nämlich ähnliche Symptome...


    Temp Fühler, Zündkabel und Spule hab ich schon getauscht...


    Gruß


    Flo

  • Zitat

    Original von rAcHe kLoS
    Die Leerlaufdrehzahl wird durch das Steuergerät und Leerlaufstellmotor geregelt, das Steuergerät die aktuelle Drehzahl und regelt entsprechend nach. Zusätzlich wird im Steuergerät die Temperatur ausgewertet, welche Einfluss auf die Einspritzmenge hat um den Kaltstart und Kaltlauf zu ermöglichen.


    generell richtig, leider für den uno turbo nicht zutreffend!


    der turbo hat keinen leerlaufregler.
    nur das von steve erwähnte zusatzluftventil.
    funktioniert mit bimetall.
    wenn der motor kalt ist, kann man fast komplett durch das ventil durchschauen. wenns warm wird (12v anlegen) schliesst sich der spalt langsam.
    ist der kalt sowieso zu oder schliesst er nicht ist das teil defekt.

  • Problem noch nicht gesucht! Ok Zusatzluftschieber dingsda guck ich mir mal morgen an und was sollte man durchmessen den Kühlflüssigkeitstemperaturfühler???


    Wo sitzt denn der? Und was muss der Haben aufs Durchmesssen bezogen!


    :rolleyes:

  • HI


    ja der flo wird das mal machen mit dem OT Geber... :D
    bin ich noch nicht dazu gekommen.


    Die Kabel hab ich auch mal durchgemessen sollte ok sein..
    Werde aber unabhängig davon demnächst mal den Einspritz Kabelbaum tauschen,weiß jemand ob der vom 1.3er ohne KAT auch passt?


    Gruß

  • @ Buckaroo


    Wo lege ich den 12 V an an dem Zusatzluftdingsda! An den Kontakten woher weiss ich welcher POl - und + ist an dem Stecker?


    Achso: Und wenn der Wagen langsam warm wird ist das Standgas immer zu hoch manchmal bei 1500 U/min im Stand!