Umschlüsseln auf Euro2 ohne Kat?!?

  • Mahlzeit Jungs und Mädels,


    ich hatte gestern Abend ein recht langes Gespräch mit jemandem, der behauptete, dass es ein Dokument gäbe, mit welchem unsere Uno, zumindest die mit Euro1 im Serienzustand, einfach auf Euro2 umgeschlüsselt werden können, ohne das wir einen Minikat verbauen müssen weil die Italiener nach seiner Aussage keine Euro1-Norm hätten und alle Fahrzeuge der Euro2-Norm entsprechen würden.


    Habt ihr schonmal was davon gehört? Also ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.


    Gruß wild

  • hier bisschen gegoogelt


    Zitat

    Der Schlüssel zum Sparen Viele Autobesitzer verschenken bares Geld. Denn so mancher Wagen, der auf Euro 1 eingestuft ist, kann ohne technische Änderungen auf Euro 2 umgeschlüsselt werden. Der Schlüssel zum Sparen Lange Jahre hatte der alte Peugeot treue Dienste geleistet. Doch nun dachte Rüdiger D. über einen Fahrzeugwechsel nach. Mehr als 300 Euro Steuern pro Jahr waren kein Pappenstiel. Der Gedanke aber, das in die Jahre gekommene Fahrzeug noch zu einem guten Preis zu verkaufen, war kaum in die Tat umzusetzen. Fahrzeuge, die in der Emissionsklasse Euro 1 eingestuft sind, erleben zurzeit einen rapiden Preisverfall. Vergleichsweise hohe Kfz-Steuern und der Irrglaube, mit einem solchen Fahrzeug keine Feinstaub-Plakette zu bekommen, lassen potenzielle Käufer zurück schrecken. Dabei gibt es für viele Modelle die Möglichkeit einer Umschlüsselung auf Euro 2.Umweltfreundlichkeit ist nicht erst seit gestern ein Verkaufsargument. Schon in den frühen 90-er Jahren richtete sich die Konstruktion eines Automotors an künftigen Schadstoffgrenzen aus. Eine Vielzahl von Modellen wurde frühzeitig, unter anderem mit geregelten Katalysatoren, auf niedrige Abgaswerte getrimmt. Ihrer Zeit voraus wurden diese Fahrzeuge jedoch oft genug noch mit Schlüsselnummern der Euro 1 versehen, auch wenn sie längst die besseren Werte der Euro 2 erfüllten. Bei in Kraft treten der neuen Norm wurden Mitte 1997 viele Autobesitzer von KBA und Autohersteller auf die Möglichkeit einer nachträglichen Verbesserung der Emissionsklasse hingewiesen. Allein Mercedes machte etwa 500 000 Besitzer eines Benz darauf aufmerksam. Nicht alle Besitzer aber betrieben den Aufwand – immerhin betrug der Unterschied zwischen den beiden Emissionsklassen für 100 Kubikzentimeter damals gerade mal 1,20 DM für Benziner und 8,10 DM für Dieselfahrzeuge. Heute macht sich der Unterschied deutlicher bemerkbar. Zwischen Euro 1 und Euro 2 liegen zurzeit stolze 7,77 Euro pro 100 Kubik – bereits bei einem Wagen mit 1,3 Litern Hubraum macht das eine Differenz von über 100 Euro im Jahr aus. Auch, wenn man davon ausgehen kann, dass die meisten Fahrzeuge nach den tatsächlichen Werten besteuert werden lohnt die Überprüfung, ob sich die Emissionsklasse nicht verbessern lassen kann. Denn umgeschlüsselt werden kann ein Fahrzeug auch heute noch. Voraussetzung dafür ist eine Bescheinigung des Fahrzeugherstellers, dass bessere Schadstoffgrenzwerte als ursprünglich eingetragen erreicht werden. Bei den meisten Firmen ist der Vertragshändler erster Ansprechpartner. Hier gibt es auch noch Auflistungen, welche Modelle und Ausführungen ohne technische Änderungen umgeschrieben werden können. Zumindest, wenn der Händler schon vor zehn Jahren existierte und eine gute Ablage hat. Ansonsten wird die Kopie des Fahrzeugscheins an Werk beziehungsweise Importeur geschickt und dort überprüft. Die meisten Hersteller betrachten die Ausstellung eines solchen Bescheinigung auch heute noch als Kundenservice, der kostenfrei ist. Peugeot (16,41 Euro) und Subaru (35,70 Euro)lassen sich den Dienst bezahlen, bei Opel hängt es vom Händler ab, in welcher Höhe Kosten erhoben werden. Ausreißer ist Porsche, wo eine Gebühr von 107,10 Euro verlangt wird. Deutsche, französische und italienische Hersteller bieten entsprechende Bescheinigungen für eine Vielzahl von Modellen an. Ob ein Fahrzeug umgeschlüsselt werden kann ist jedoch von Baujahr, Ausführung und Motorisierung abhängig. Bei Ford, Mercedes und Subaru handelt es sich hauptsächlich um die Baujahre 94 bis 95, bei VW und Volvo können teilweise auch schon 93-er Modelle umgeschlüsselt werden. Auch bei Peugeot kommen bereits 1993 gebaute Ausführungen in Frage. Voraussetzung bei Porsche ist, dass das Fahrzeug einen geregelten Kat und ein geschlossenes Tankentlüftungssystem hat. Bei Hyundai kommen Autos in Betracht, die schon ab Werk mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sind. Keine Chance auf eine nachträgliche Einstufung in Euro 2 haben Besitzer von Fahrzeugen der Marken Daihatsu, Kia, Lada, Nissan und Toyota. Auch Mitsubishi gibt keine Freigaben – weist aber darauf hin, dass Nachrüstkatalysatoren als Originalersatzteile verfügbar sind. Für manche Modelle, die bereits die Euro 2-Norm erfüllen gibt es darüber hinaus Gutachten, mit denen die D3-Eingruppierung möglich ist. Steuerlich werden diese Fahrzeuge dann als Euro 3 abgerechnet. Dies könnte vor allem für Besitzer eines Audi, Honda, Kia, Peugeot, Suzuki, Toyota oder VW interessant sein. Mit der Bescheinigung, auf die man laut Internet-Foren schon mal einige Wochen warten muss, wird der Gang zur Zulassungsbehörde angetreten. Hier wird ein neuer Fahrzeugschein mit geänderter Schlüsselnummer ausgestellt. Das Straßenverkehrsamt übernimmt auch die Mitteilung ans zuständige Finanzamt.Die Einstufung auf einer günstigere Steuerklasse gilt übrigens nicht erst ab dem Tag der Änderung, sondern in der Regel ab dem Zeitpunkt der Erstzulassung. Zuviel gezahlte Kfz-Steuer bekommt der Besitzer ab der Zulassung auf seinen Namen zurück erstattet. Nach einigen Jahren darf man mit einigen Hundert Euro rechnen. Finanzbehörden, denen diese Regelung nicht geläufig ist, sollten auf die Kraftfahrzeugsteuer-Durchführungsverordnung, verwiesen werden: "Als Zeitraum, für den jeweils Steuerbefreiung nach § 3 Nr. 6 des Gesetzes beansprucht werden kann, kommt jeder Zeitraum in Betracht, der im Falle der Steuerpflicht als Entrichtungszeitraum zulässig wäre", lautet Paragraph 7, Absatz 2. Allerdings muss die Widerspruchsfrist von nur 30 Tagen ab Datum des geänderten Steuerbescheids eingehalten werden, sonst verfällt der Anspruch. Mehr als 9,3 Millionen Pkw waren laut Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes Anfang 2007 in der Emissionsklasse Euro 1 eingestuft – etwa jeder fünfte Wagen auf Deutschlands Straßen. Nicht jeder davon ist ein "Alter Stinker", mitunter wurde nur versäumt, umzuschlüsseln. Wo das nicht möglich ist besteht oftmals die Chance, durch technische Nachrüstungen sauberere Werte zu erreichen.Wer eine bessere Steuerklasse eintragen lässt spart bares Geld und erhöht seine Chancen auf dem Gebrauchtmarkt. Auch Rüdiger D. profitierte davon. Mit neuer Schlüsselnummer und billigerer Steuerklasse versehen erhöhte sich der Wert seines Autos schlagartig. Nachahmung empfohlen. Papiere prüfen Wer ein Auto besitzt, das in der untenstehenden Auflistung als umschlüsselbar aufgeführt ist, sollte dringend sine Kfz-Papiere überprüfen. Bei Fahrzeuge, die noch die Euro-1-Schlüsselnummern haben, lohnt in vielen Fällen die Anfrage, ob Ausführung und Typ bereits Euro 2 entsprechen. Manche Modelle, die jetzt noch auf Euro 2 laufen, können auf D3 umgeschrieben werden. Die Schlüsselnummern findet man im herkömmlichen Kfz-Schein in der Spalte "zu 1", in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 in Feld 14.1. Relevant sind jeweils die beiden letzten Ziffern. Schlüsselnummern Euro 1: 01, 02, 03, 04, 09, 11-14, 16, 18, 21, 22, 28, 29, 34, 77; Euro 2: 25-27, 35, 49-52, 71; Euro 3: 30-33, 36-48, 53-70.

  • Moinsen Milano, wär ja echt Klasse, wenn ich da was kriegen würde... wär ja echt Sahne... Nag zwar nicht am Hungertuch, aber die wiederinstandsetzung hat doch ein ziemlich tiefes Loch in die Kasse gerissen. Und wenn das so einfach geht, ist der Minikat ne Ausgabe, die ich mir sparen kann...


    Danke nochmal


    Gruß Jan

  • Kannste knicken. Sowas gabs nur beim Punto. Einige FIRE mit Punto Maschine kriegen es wohl auch. Kann ja nochmal anrufen und nachfragen wenn ich Zeit finde aber die Liste von FIAT beschränkte sich ausschließlich auf den 1.5er MPI und dann halt nur Euro 1. Du kannst aber auch selber anrufen. Die Frau am Telefon konnte im PC direkt nachschauen und es mir sagen :)
    Ich würd nen Mini Kat einbauen.

  • Naja der TÜV will halt was sehen wenn er es umträgt. Mini-KAT oder KLR. Das ganze wird dann wie beim Autogas ablaufen das der kleinste und der größte Motor getestet wird und dann gibts nen Gutachten für die ganze Baureihe.

  • Hm weis nicht wegen KLR, aber für die Unos mit SPI oder MPI gibt es keine oder? Zumindest bei der SPI weis ich, dass hier sowieso schon die Drosselklappe weit genug aufgeht für Kaltlauf. Von daher wüsste ich nicht, warum ein KLR noch mal was gegenüber der Bosch Einspritzung etwas bringen sollte. Bzw. dürfte das bei der Technik der SPI auch gar nicht gehen, da der Saugrohrdruck auch den Zündzeitpunkt verstellt sowie die Einspritzung von der Drosselklappe sowie des aktuellen Zündzeitpunktes geregelt wird. Daher wird es bei der Lösung mit Minikat bleiben. Bei MPI dürfte es sich genauso verhalten, da fehlen mir jedoch die genauen Eckdaten um etwas dazu zu sagen.

  • Naja den Minikat hab ich ja schon da, Einbau is auch nich das Problem, was mir nur ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Bestätigung über den Einbau. Habt ihr ne Ahnung, was Tüv oder Dekra dafür nehmen? Oder hat von euch jemand ne AU-berechtigte Werkstatt an der Hand, die mir die Bestätigung ausfüllt?

  • Also bei mir hat der Dekra nix genommen, aber ich war halt so schlau und hab das Ding vor dem TüV eingebaut. Da hat er das halt gesehen und naja einfach den Stempel auf den Wisch gedrückt.


    Wobei ich auch kaum glaube, dass die Zulassungsstelle da wirklich prüft ob die Werkstatt AU berechtigt ist. Also bei mir haben die den Wisch kurz angeschaut, für die war wichtiger was im Gutachten stand.

  • Bei uns reicht nen Stempel von ner Werkstatt.
    Das der KAT nur Show ist erkennt man (so finde ich!) schon daran das man sich aussuchen kann wo der hin soll. Den kann man also auch als Endrohr nehmen :D

  • Naja ich konnte mir nicht aussuchen wo er hin soll, denn zumindest in meiner Anleitung stand dass er direkt oder unmittelbar nach dem Serien Kat, jedoch nicht weiter weg als 50 cm verbaut werden soll.


    Auch belegen die Abgasmessungen die ich habe dass vor und nach dem Umbau die HC + NOx und CO Werte gesunken sind, also ka. ob das jetzt Show ist oder nicht, zumindest sagt der Abgaswert was anderes.