novitec 1,6 ratsam?

  • hallo,


    wir hatten im 99 jahr schon mal einen uno turbo Mk2. nun hat es uns wieder gepackt. da die wagen nun aber schon ein stück älter sind, hab ich ein paar fragen.


    ich hab einen bj 92 turbo Mk2 Novitec im auge. der wagen hat seit ca 140 tkm den 1,6 drin und wurde zwar teilweise schon geschweisst hat aber sicher noch den einen oder anderen rostfleck.


    ist es ratsam einen novitec zu kaufen (bez motor ersatzteile)? ist ein novitec mehr wert als ein normaler turbo bzw was sind die überhaupt noch wert?


    was sind echte schwachstellen (rost+technik) auf die ich beim kauf achten muss? (unserer rostete damals auch schon an den türböden, innenschwellern,ec....)


    lg
    deixi

  • In erster Linie ist sicher der Rost das größte Problem.
    Sieh dir die hinteren Dome an(99,9 % Rost anzufinden).
    Ansonsten noch die Türfalze, wenn er ein Schiebedach hat hinten unter der Stoßstange und halt Schweller!


    Leider ist es (in meinen Augen) so das die Novitec`s verraucht sind, gleich wie alle anderen Turbomaschinen!


    Mit Ersatzteilen siehts eigentlich gut aus, ist ja nicht viel um zum Racing! Der wassergekühlte Ladeluftkühler vielleicht.

  • dome hinten, schweller innen+außen, stehblech vorne wurden bereits geschweisst.


    türkanten sollten rostfrei sein, ebenso kotflügel vorn und unterboden.


    einzig an der dachleiste und die radläufe hi unter der plastikabdeckung sollen rostig sein.
    dh auch unter der stange wird der rost lauern - denk ich.


    technisch soll er immer warmgefahren worden sein und der turbo nachgelaufen sein.
    die ventildeckeldichtung schwitzt sonst ist der motor dicht, allerdings auch verschmutzt - hab aber schon ärgere gesehen.


    alle angaben bisher telefonisch vom verkäufer. kupplung, fahrwerk alles ist seit dem novitec umbau drin. ich denke da ist sicher das eine oder andere fällig.


    dann noch eine grundsatzfrage:
    lohnt es sich einen novitec 1,6 zu fahren? ich kann mich noch auf den normalen 1,3 erinnern, der ging schon gut. also muss der 197 ps wagen ja fast fliegen oder?


    lg
    deixi

  • das ist immer gut das wieder einer aus Österreich kommt ich bin nämlich auch aus dem schönen Österreich von wo kommst du genau :bier:


    frage ist das der aus dem autosc.. oder besser war das der mit der anlage :D


    Mfg orso :bier:

  • hallo!


    ich bin aus 8740 Zeltweg. und nachdem der ehem. a1 ring wieder kommt, brauchen wir ein spassmobil!


    ja, es ist der. was meinst dazu?
    und nachdem der wagen 600 km von mir weg ist, möchte ich nur 1mal hin und mich deshalb vorher erkundigen.

  • ahhh össi!
    Heile bin aus Tirol/Landeck!
    Du meinst sicher den Turbo aus Vorarlberg!!!


    Hab mit dem schon mal telefoniert macht einen seriösen Eindruck! an den hinteren Radkästen rost ist halt scheisse, neues Blech einschweissen --> lackieren!


    Aber das ist doch kein originaler 1600er Novitec! Des ist nur ein Leistungsgesteigerter 1400 Racing oder verwechsel ich da was?

  • Komme aus Niederösterreich/nähe St.pölten :D


    steht schon lange drinn der kostet so um die 3500€ oder????


    1.müsste der preis noch runter(meine meinung)der 16er motor hebt oder besser sollte meiner meinung nach nich den rest auhheben


    2.rost da rost dort = viel zeit und aufwand !!!
    hast so viel zeit und die möglichkeit+kohle ihn aufzupeppen


    3.viel spaß(" Es Lohnt sich immer einmal Uno Turbo immer Uno Turbo)


    4.Ein Herzliches willkommen bei den Uno Geschädigten)
    :D
    :bier::bier::bier:

  • ja der aus vorarlberg.
    stimmt das mit den radläufen ist blöd. aber auf den bildern sieht es nicht so aus als ob der rost schon über die kunststoffverkleidung am radlauf geht.


    was ist der unterschied zw orig novitec motor und dem?


    er hat laut auskunft:
    1,6 kopf
    größeren turbo
    llk mit kühlung
    erl. schwung
    nocke
    sinter kupplung


    was meinst du zum wagen? eine hütte oder doch gute basis für die nä jahre?


    lg
    deixi

  • du meinst sicher einen 1600er Block
    Ja also zum schweissen wird sicher irgentetwas kommen! Wenn du einen guten Spengler hast gar kein Prob.
    Frag ihn mal ob er hinten durchgerostet ist oder er nur Flugrost hat, aja und frag ihn nebenbei was die Töpfe Kompression haben! Dann weisst mehr;)


    Ansonsten würd der mir nicht schlecht gefallen!

  • einen tag Urlaub oder am weekend genau (hebebühne)anschauen besser zu zweit 4 augen sehen mer als 2 und dann bericht bei uns abgeben mit bilder :D:D

  • auf bildern im netz sieht die novitec maschine aber immer so aus, bis auf den luftfilter.


    bis auf den sieht der motor für mich halt schmutzig aber nicht verhunzt aus.


    lg
    deixi

  • verbaut mann nich auch den 1,5er kopf ?(


    er hat laut auskunft:
    1,6 kopf
    größeren turbo
    llk mit kühlung
    erl. schwung
    nocke



    ????????sinter kupplung??????? bei 190Ps!!!!
    :bier: