Neuzugang

  • Hey


    Wollte mich mal vorstellen,angefangen hat alles vor 21 Jahren mein erstes Auto war ein 127 Sport 70 Hp.War damals ganz happy mit der Kiste und ging auch sau gut, Danach kammen Bmw,R5 Alpine usw.Man"n" wird älter also ein Kombi! meine Wahl fiel auf einen Regata Ds der Fiat Virus hat mich wieder befallen.War ein saugutes Auto von wegen Familienkutsche habe da manch Kumpel mit seinem Scirocco stehen lassen waren immer ganz erstaunt die Jung´s .War wohl schon von der Familie her vorbelastet.Mein Onkel fuhr fast nur Fiat und Lancia: Delta Hf Turbo HF, Integrale Sedici,X 1 / 9,Croma turbo,Thema Turbo,Thema 16v, Coupe 16 v usw.Die Ich alle nutzen konnte. Nochmals danke an meinen Onkel.Vor ca 8 Monaten sah ich am Straßenrand einen schwarzen Uno zu Verkaufen 150 Eur ohne Tüv.Also Uno geschweisst und zwei jahre Tüv bekommen. Ist mein zweiter Uno 70 ie.Klar ein Uno turbo geht viel besser,aber wenn man den kleinen 70 ps`er richtig bewegt hat man eine Menge fahrspass. Dann noch härteverstellbare Low Tec Dämpfer mit H&R Federn auf einmal hat das Ding eine sehr harte und gute Strassenlage. Fahre seit einem halben Jahr mit dem Uno Slalom G 5 macht irre Spass,bin gerade beim Umbau auf F 2005. Ihr werdet sagen 70 PS sind zu wenig! Alles eine Sache der Übersetzung!Wenn Ich euch Turbofahrer sage das mein Bekannter mit einem 1000ccm Uno erste und zweite Plätze einfährt mit gerade mal 72 Ps was sagt ihr dann????Laßt die kleinen Unofahrer auch leben!! Versteht mich nicht falsch, habe nicht´s gegen Turbo Fahrer ,Finde nur das alle Unos nicht schlecht waren, und es werden immer weniger. War eine Kurzvorstellung meiner: Person, Auto ,und Meinung.

  • Hey du hast die richtige Einstellung, denke genauso wie du dass man auch andere Motorvarianten am Leben erhalten sollte.


    Herzlich Willkommen hier bei den Verrückten!



    :bier:

  • hy,
    wieder ein motorsportler mehr,das freut mein altes herz!:)
    fährst du für den öhringer club??


    Zitat

    Original von slalom uno
    Fahre seit einem halben Jahr mit dem Uno Slalom G 5 macht irre Spass,bin gerade beim Umbau auf F 2005.


    ob das eine schlaue idee ist??
    in der F weht ein rauher wind material,leistung und
    geld betreffend.
    ich würde mir das nochmals überlegen.


    Zitat

    Original von slalom uno Wenn Ich euch Turbofahrer sage das mein Bekannter mit einem 1000ccm Uno erste und zweite Plätze einfährt mit gerade mal 72 Ps was sagt ihr dann????


    jetzt wirds interessant!!
    wir sprechen von einem 1000er fire oder??


    da ich gerade am aufbau eines 1000er fire bin wäre ich da sehr an einem gespräch interessiert.
    geht ihr auf die frankenland rally??
    vielleicht trifft man sich ja dort.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Für den Hmc Öhringen fahre ich nicht,aus persönlichen Gründen . Die sind mir zu abgehoben!!!Bei dem 1000ccm Uno denke ich handelt es sich um ein Fire,aber das Auto kommt aus dem Intern. Motorsport,was genauer gemacht wurde denke Ich bekomme ich schon raus.Und ob es sinnvoll ist mit dem Auto F 2005 zu fahren glaube ich schon ,da meine Gruppe G. Zeiten beim letzten Slalom,schon für den 4 Platz in der Gruppe F 2005 gelangt hätten, und das mit Serie. Ohne Ausräumen und kurzem Getriebe.Zubem soll er noch einen 1500ccm Motor mit X 1/9 Nockenwelle und bearbeitetem Kopf bekommen.Sollten so um 85 -90 Ps geben.Klar es gibt 2 Autos, Polo 16v die Irre schnell sind.
    Denke, ich kann mein fahrerische potenzial auch noch ausbauen dann sehen wir Ja ob sinnvoll oder nicht.Glaube schon das Ich auf die Frankenland Rallye gehe,fahren schliesslich ein paar Bekannte von mir mit.Ach so Ich fahre auch kein Dsmb Slalom sondern Clubsport darum denke ich das sich das mit dem Geld in Grenzen hält,das Auto wird nach und nach aufgebaut.Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

  • Regata bitte.
    und das ist ein doppelnocker der säuft und nicht die wurscht vom teller holt. der 1.5er ist die beste basis!
    aber warum nicht beim 1.4er bleiben? so kommst du in die


    die polos sinds halt. dafür bringst du schon die bessere vorderachse mit :D


    viel glück und bleib am ball. hier sind einige motosportfahrer die dich gerne unterstützen!


    ciao

  • Zitat

    Original von Acki
    TÜV sollte für Motorsport kein Probem darstellen.


    und warum nicht wenn ich fragen darf???(
    nicht alle veranstaltungen lassen autos nur auf basis eines DMSB wagenpasses starten,
    das funktioniert nur auf rundstrecke,berg,int.slalom,
    rally/autocross und speedway.


    Rally im allgemeinen,slalom national und clubsport
    fordern strassenzugelassene fahrzeuge bei denen ALLES
    eingetragen oder mit einer ABE belegbar sein muss.
    selbst bei rotem sammlerkennzeichen ist ein TÜV/AU bericht vorzulegen und der nachweis zu erbringen das das auto der stvzo entspricht. :rolleyes:


    davon abgesehen ist das reglement in seinen anforderungen auch nicht eben einfacher umzusetzen als tüvbestimmungen.


    @slalom uno


    dann sehen wir uns vielleicht,ich bin wieder mit dem golf2cup als betreuer dort. :)


    gruss zippo 8)


    ps: chriss verirrst du dich auch auf die frankenland??
    die ersten 2-3 bier gehen auf mich! :D

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Wenn du den richtigen Prüfer hast, dann kennt er deinen Wagen und weiß du fährst nur bei Veranstaltungen, dann gibts da auch TÜV.
    Wobei ich mir die Eintragung einer 1.6er Tipo Maschine recht einfach für einen Uno vorstellen. Euro 1 bleibt, Getriebe vom Uno, Leistung ist auch unverändert.

  • hy acki,



    Zitat

    Original von Acki
    Wenn du den richtigen Prüfer hast, dann kennt er deinen Wagen und weiß du fährst nur bei Veranstaltungen, dann gibts da auch TÜV.


    das du hier gerade schwachsinn verzapfst ist dir aber klar??
    es kann ja sein das du einen prüfer kennst der dir selbst einen V8 ohne kat im smart mit abgeflexten fahrwerksfedern einträgt,
    welchen wert solch eine eintragung im fall der fälle hat müsste dir aber bewusst sein.
    diese autos bewegen sich auch im öffentlichen strassenverkehr und kein prüfer der welt kann kontrollieren ob es wirklich nur im sport eingesetzt wird oder "mami" damit den kleinen zur schule bringt.
    ein eintrag "nur für den motorsport" ist schon seit jahren unzulässig.
    jeder TK der sein handwerk beherrscht wird einem auto mit zweifelhaften eintragungen die abnahme und damit den start verweigern!!
    du darfst mir glauben das ich in diesem punkt weis von was ich rede,
    bei mehr als einer veranstaltung war unter anderem ICH der TK der teilnehmern die abnahme aus solchen gründen verweigert hat.
    davon abgesehen gelten die TKs in unserer gegend generell als leute mit fachwissen die man besser nicht versucht mit "halbseidenen" einträgen hinters licht zu führen.
    ich denke das slalomuno das bestätigen kann.




    Zitat

    Original von Acki Wobei ich mir die Eintragung einer 1.6er Tipo Maschine recht einfach für einen Uno vorstellen. Euro 1 bleibt, Getriebe vom Uno, Leistung ist auch unverändert.


    ein eintrag dieses motors ist sicher keine schwierigkeit,
    dummerweise ist das auto dann ausser in der STT Rundstrecke nirgends national startberechtigt.
    ich erspare mir zitate aus dem reglement und schlage dir dafür mal vor dir die entsprechenden reglements einmal selbst zu gemüte führen,
    dann weist du auch um was es gerade geht. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Mir ist das Reglement egal, wenn hier vom 1.6er Motor gesprochen wird ist es wohl wurscht ob Doppelnocker oder nicht. (der Threadstarter sprach das Thema TÜV in einem anderen Thread an den er vermutlich als Antwort hier einfügen wollte)


    Und ich rede von keinen Eintragung die solch dämliche Zusätze haben.


    Nen WRC Rallye Auto hat auch ne Zulassung. Für den Motorsport gibt es immer Wege und wenn die Hütte in Polen zugelassen ist.


    Wenn der Prüfer gleichzeitig TK ist dann sehe ich da keine Probleme, soll es wohl auch geben. Und wenn man seine Leute kennt weiß man auch ob die Karre mit Hänger nur rumgefahren wird oder ob man damit zum Einkaufen fährt (stell ich mir bei nicht Seriennahen Gruppe lustig vor).
    Bei bestimmten Leuten muss man sowas nicht kontrollieren sondern man weiß das die nur da damit rumfahren.


    Ach ja, auch ich kenne niemand der einen V8 im Smart einträgt. Für saubere Umbauten wo es nur keine Gutachten für gibt, da kenn ich schon Leute die das machen. Das liegt alles im eigenen Ermessen des Prüfers.


    800 Euro für das Abgasgutachten ist übrigens billig.

  • hy acki,


    Zitat

    Original von Acki
    Mir ist das Reglement egal, wenn hier vom 1.6er Motor gesprochen wird ist es wohl wurscht ob Doppelnocker oder nicht.


    super!!!
    dummerweise kann es slalomuno nicht egal sein,
    er will ja regulär starten können.:rolleyes:



    Zitat

    Original von Acki Nen WRC Rallye Auto hat auch ne Zulassung. Für den Motorsport gibt es immer Wege und wenn die Hütte in Polen zugelassen ist.


    korrekt!!
    deswegen sind sie auch national nur bedingt und im clubsport garnicht startberechtigt.;)


    Zitat

    Original von Acki Wenn der Prüfer gleichzeitig TK ist dann sehe ich da keine Probleme, soll es wohl auch geben.


    die gibt es tatsächlich,
    und nicht das es offiziell verboten wäre als prüfer sein eigenes auto abzunehmen,so gibt es doch soetwas wie einen "internen kodex" von TKs NIE ein auto abzunehmen
    zu dem man einen "persönlichen" bezug hat.
    ich stelle es mir aber lustig vor wenn mein "persönlicher" TK mir auf jede veranstalltung nachreist um mein auto abzunehmen.:D




    Zitat

    Original von Acki Bei bestimmten Leuten muss man sowas nicht kontrollieren sondern man weiß das die nur da damit rumfahren.


    selbst wenn fahrer und tüvprüfer jeden morgen im selben bett aufwachen wäre ich mir da nicht so sicher,ausser es handelt sich bei prüfer und fahrer um die selbe person.
    ansonsten ist es völlig egal ob es im rahmen einer veranstalltung oder beim brötchenholen ist:
    öffentlicher strassenverkehr ist eben öffentlicher strassenverkehr!;)


    es kräht kein hahn danach ob das auto 350tage im jahr auf dem hänger oder in der garage steht,
    wenn es auch nur 1 minute im strassenverkehr bewegt wird ist der halter/fahrer und im zweifel sogar der prüfer voll regresspflichtig!


    ich kann dir wieder nur etwas regelkunde nahelegen bevor du dich weiter um kopf und kragen plauderst. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Es ist schon so,das sich die TK saugut auskennen,bei meinem zweiten Slalom kam der Tk von weitem grinsend an,ob ich ein Tempra oder Tipo Getriebe drin habe und das in der G. Was die meisten wohl ignorieren ist das die meisten Tk Motorsport betreiben oder es gemacht haben.Also nichts mit verarschen was auch gegenüber den anderen Motorsportbetreiber fair ist.
    Also hat Zippo recht!!!!

  • Zitat

    Original von chriss-bellas


    doch, den gabs in D aber nicht. :baeh:


    jo eben hab mich grad gewundert da ich noch nen motor hätte davon mit vergaser usw.

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Wenn ich nen Auto mit gutmütigen Eintragungen habe weil ich damit Rennsport mache dann fahre ich damit nicht zum Bäcker.
    Wenn man sich an alle Regeln hält (so wie du es hier beschreibst), dann gibts nix ohne Gutachten eingetragen. Dann ist auch ein anderes Getriebe nicht zu gelassen.
    In Sachsen kennen die sich alle, jeder weiß von jedem wann er wie wo fährt und wenn er auf der Strasse fährt erfährt das auch jeder, die Welt ist dort ein Dorf.

  • hy acki,


    Zitat

    Original von Acki
    Wenn ich nen Auto mit gutmütigen Eintragungen habe weil ich damit Rennsport mache dann fahre ich damit nicht zum Bäcker.


    echt??
    mir persönlich ist ein fall bekannt (daher auch das bsp.)
    wo der herr des hauses eines morgends den drang verspürte mit dem rallyauto seiner frau (es war ein 911 porsche)
    brötchen zu holen.
    das ganze endete in einem brückengeländer mit anschliessendem "spass"bei der staatsanwaltschaft wegen den 2 fussgängern die er dabei verletzt hat!!
    sicher hätte das ganze auch mit dem "brot und butter"
    familienauto passieren können,
    nur wurden hier fahrer und auto komplett auf links gedreht
    damit die versicherung aus der haftung kommt!!




    Zitat

    Original von Acki Wenn man sich an alle Regeln hält (so wie du es hier beschreibst), dann gibts nix ohne Gutachten eingetragen. Dann ist auch ein anderes Getriebe nicht zu gelassen.


    wo steht das??
    könntest du mir den betreffenden passus bitte mal nennen??
    selbst in der G ist ein geändertes getriebe zulässig solange der teilnehmer belegen kann das dieses so ab werk erhältlich war!
    also wiedereinmal regelkunde lieber acki.;)




    Zitat

    Original von Acki
    In Sachsen kennen die sich alle, jeder weiß von jedem wann er wie wo fährt und wenn er auf der Strasse fährt erfährt das auch jeder, die Welt ist dort ein Dorf.


    das in sachsen die uhren anders gehen wissen wir ja inzwischen,
    dort gibts auch 45ps autos die dank ebay und haarsprayeinspritzung
    min. 200ps leisten und jeden porsche an der ampel stehen lassen.


    lass es einfach acki,es ist keine schande von einem thema keine ahnung zu haben,
    es wird nur peinlich wenn man hartnäckig versucht mitzureden und allen klar wird das man keine ahnung vom thema hat. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"