Bauanleitung für elektrische Leuchtweitenregulierung LWR

  • Rezept zum Basteln einer elektrischen Leuchtweitenregulierung für den Fiat Uno MK2


    also man nehme:
    -einen Uno :D
    -2 LWR Motoren aus einem Lancia Y 10
    -ein wenig Zeit
    -eine Zange um die Schläuche der hydraulischen LWR zu kappen
    -10er Stecknuss oder Maulschlüssel zum Scheinwerferausbau
    -ein wenig Fingerspitzengefühl
    -paar Lötkenntnisse
    -und eine Prise Lust :)


    Das erste Bauteil:
    Der LWR Schalter aus dem Lancia Y10 - Baujahr 03.1985 - 12.1995 - Motorcode: 156 C .046



    Das zweite Bauteil:
    LWR Stellmotor auch aus dem Lancia Y10 - Baujahr 1992 mit dem selben Motorcode wie oben.



    Das letzte Bauteil:
    Kabelbaum Marke Eigenbau - man könnte auch eventuell den Kabelbaum aus dem Lancia übernehmen.





    legen wir los:
    1.
    Scheinwerfer ausbauen



    danach, die hydraulische LWR abtrennen, kann ggf. bissl rumsauen aber halb so Wild.



    2.
    hydr. LWR abmontieren, einfach den Bayonettverschluss durch drehen lösen und das verstellgestänge an der roten Kappe ausclipsen.




    3.
    Die Bayonetthalterung ein wenig anpassen. Indem man in der einen der drei Aussparungen ein kleines stück plastik entfernt. (auf dem Bild die obere aussparung)


    fiat-uno-ig.de/attachment/5858/


    4.
    Die Gummidichtung am el. LWR Motor entfernen und den kleinen Metalring von den alten umstecken, danach wieder alles an die Scheinwerfer montieren.
    Der Metalring ist das silberne auf dem leicht unscharfen Bild...
    fiat-uno-ig.de/attachment/5859/


    5.
    LWR Motor an den Verschluss am Scheinwerfer stecken, ggf mit bissl druck nachhelfen ;)





    Kommen wir zum Kabelbaum, den hab ich mir aus ein paar Kabeln zusammengebaut die grade so verfügbar waren. Da ich als Informatiker den Schalter zum durchmessen mal mit auf arbeit hatte fiel mir positiverweiße auf das ein gewöhnlicher 5,25" Stromstecker eines PC-Netzteils perfekt in die Steckaufnahme passt. Vorrausgesetzt das man die darinbefindlichen Buchsen ein wenig aufweitet.


    Pinbelegung am Schalter, beginnend von linksoben 2.Pin, die beiden anderen Links müssten für die Beleuchtung sein.+12V Lichtplus - 0-12V zum LWR Motor - Masse



    Steckverbindungen an den LWR Motoren.
    Pinbelegung, von Links: +12V vom Stand oder Abblendlicht - geänderter Widerstand vom Schalter - Masse


    fiat-uno-ig.de/attachment/5863/


    Im Innenraum das bei mir blaue Kabel in den Motorraum führen die anderen beiden an Masse und Lichtplus anlöten oder Klemmen.
    fiat-uno-ig.de/attachment/5865/


    Noch ein wenig Kabel ordnen und befestigen, aktuell ist da bei mir allerding ein Kabelmantel drumherum, damit die leitungen nicht so freiliegen.


    Auf Grund von Zeitmangel, sieht bei mir das vorläufige Ergebniss im innenraum so aus:
    Wenn es die Zeit irgendwannmal zulässt dann passe ich die verkleidung noch ein wenig an.
    fiat-uno-ig.de/attachment/5869/


    Und das beste zum schluss: ihr könnt eure alte lwr bei e-gay verkaufen und behaupten, hat bis zum ausbau funktioniert ;) :zunge:

    Wer Fragen hat kann diese gerne Stellen :)
    Gruß Marcus

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Super, hab ich bei mir auch fest auf der ToDo Liste ;)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Zitat

    Original von Acki
    Fehlt nur noch der passende Regler :)


    was meinst du mit regler? ?(


    erstmal danke dür die positive resonanz. :)

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Sehr gut. Endlich mal jemand der sich rangesetzt hat und das Problem in de Griff bekommen hat. Und ich denke das werden hier die meisten hier hinbekommen ;)


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Zitat

    Original von gnorkill


    was meinst du mit regler? ?(


    erstmal danke dür die positive resonanz. :)


    Na der Regler womit du die Höhe einstellst.
    Am Besten wäre ja nen Poti das alles Original ausschaut :)

  • na der regler bzw poti ist ja oben zu sehen, ist eben der aus dem lancia. wäre natürlich nicht schlecht wenn man einen regler einbauen könnte der genau so ausschaut wie der originale... nur eben mit dem poti dahinter. meinste das? :)

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Da ich die letzte Hauptuntersuchung, auf Grund nicht funktionierender LWR,nicht bestanden habe, stand bei
    mir auch ein Umbau an.Über das CFI Lancia Y Forum hatte ich auf Anfrage die Teile innerhalb eines Tages !


    Die Stellmotoren habe ich auch an die Kabel der kleinen Standlichtbirnen der Hauptscheinwerfer
    gelötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert.Die Kabel an den Steckern hatten nur noch ca. 5 cm.
    Aber es hat gerade so gereicht. In der Spritzwand war noch ein unbenutzter Durchgang für das Steuerkabel.
    Jetzt ging es um die Anbringung des Reglers. Ich wollte das Armaturenbrett nicht beschädigen
    und entschloss mich für die funktionslose Abdeckung unter dem original LWR. Die Ecken
    habe ich gebohrt und den Ausschnitt mit einem kleinen Fräser gemacht. Die Metallklemmen
    musste ich noch nach außen ziehen, dann hielt der Regler.




    Die Stromversorgung des Reglers hab ich über die Beleuchtung der Heizungsreglereinheit
    hergestellt.Die Kabel liegen in erreichbarer Nähe.Leider waren die Kabel am Stecker des Reglers zu kurz.
    Ca. 15 cm braucht man schon. Ich hab dann noch die Kabel zu den Birnchen verlängert.
    An das Steuerkabel des Reglers hab ich einen Kabelschuh angebracht.
    Entsprechend dann an das Kabel aus dem Motorraum einen Stecker.
    Das Ganze läßt sich bequem am Arbeitsplatz löten.



    Die Teile lassen sich dann bequem einbauen.
    Die Beleuchtung des Reglers fumpt bei mir auch. ;)
    Bei einem Test hab ich festgestellt das der rechte Stellmotor etwas länger läuft.
    Er stößt im eingebauten Zustand im Motorraum auch an die Wand.
    Es passt aber gerade noch so.
    Hier der Regler. Die Blende kann man abziehen.



    Bekommt man für die original LWR noch eine Blende die den original Regler abdeckt?

  • das ist richtig jo, die motoren passen grade so, und der rechte motor brauch bei mir auch länger, aber an sich ist die funktion da :)

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • wenn du jetzt noch hinbekommst wie man 2 poti´s an die achsen machen muss das das nacher funktioniert alla xenon automatic lwr dann bestelle ich eine kit bei dir ;)

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • ok jo dann denke dir mal nen hübschen preis aus;)

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!