1,4 l Racing Motor ruckelt nach längerer Fahrt

  • Hallo,


    habe folgendes Problem: Mein 1,4l Racing fängt beim Gasgeben an zu ruckeln, aber nur nach längerer Fahrt (nach ca. 45min - 60min). Wenn ich langsam gasgebe dann macht er nix und ich kann dann auch das Pedal voll durchtreten und er ruckelt nicht.
    Das Problem verschwindet erst nach längerer Standzeit, also wenn er nur 2 - 3 Stunden steht, dann ist es immer noch da.



    Motor und Ladedruck sind soweit original, nur ein paar Kleinigkeiten wie anderer Luftfilter und grösserer LLK. Auspuffanlage 60mm und Fächerkrümmer.


    Hab bei der Suchfunktion leider nichts gefunden.


    Bitte könnt Ihr mir weiterhelfen.


    Gruss
    Andi

  • Heile Benni,


    das Problem tritt erst nach der angegebenen Zeit auf und hört dann nicht mehr auf. Ausser ich lass ihn für längere Zeit stehen.
    Motor ist bis dahin ja schon ewig lang warm und bleibt auch relativ konstant.
    Wenn ich beschleunige, sodass der Ladedruck unter 0,4-0,5bar bleibt, dann ruckelt er nicht. Wenn ich ihn eine Zeitlang so halte, kann ich vollgas geben ohne einen Mucks.


    Ladedruckwächter ist abgeschlossen.


    Gruss
    Andi

  • Vielleicht läuft er zu Fett? Wenn er Kalt ist macht das nix, da er dann sowieso fetter laufen muss (aufgrund von Abmagerung durch die kalten Einlässe). Könnte der Temp-Fühler sein, wobei mich doch wundern würde wenn das dann nicht schon nach 10 min. anfängt, denn dann ist der Motor ja eigentlich schon Warm.

  • @Ladedruckwächter ist abgeschlossen


    Hast du auch die Kontakte vom Kabel des Druckwächters abisoliert?


    Klingt wie Falschluft(Undichtigkeitkeit im Ladeluftsystem) irgendwo, wo nur unter manchen Bedingungen auftritt...


    Kannst du die Ladeluftstrecke mit Druckluft abdrücken? evtl. hörst da irgendwo ein leichtes Zischen...


    Gruss hs

  • Zitat

    Lambda ist neu, diese hat aber ein längeres kabel als die originale.


    Das ist ja nicht schlimm, event. hast du aber einfach ein Fehler im Fehlerspeicher und das Steuergerät läuft auf Notprogramm (läuft dann ziemlich Fett).

  • Zitat

    Original von 1.4 Racing
    @ Benni Ölkühler nach vorn versetzt und Fächerkrümmer eingewickelt.


    ok dann war`s schätz ich mal der Ölkühler der Übeltäter;) Sieht nicht schlecht aus wie du es jetzt hast!
    Freu mich auf ein Treffen, ...gruß aus dem Oberland :bier:

  • Acki Benzinfilter sind beide neu
    Zündkabel kommen bald neu (lange Lieferzeit)
    Zündspule hab ich keine zweite zum probieren
    Beim Zündverteiler muss ich nochmal schauen, ob ich den auf die richtige Position hingedreht habe



    Heute hab ich eine stärkere Benzinpumpe bekommen, wird demächst eingebaut. Tausche sie, weil die Originale Geräusche gemacht hat, weil der Schlauch zwischen Vorfilter und Tank porös war.


    Einstellbarer Benzindruckregler ist auch unterwegs.



    Mal sehen ob´s nach diesen Maßnahmen besser wird.


    Gruss
    Andi

  • An der Pumpe liegts, wenn der kurze Schlauch vom Vorfilter etwas undicht ist zieht sie dadurch Falschluft und die Benzinpumpe iss sehr laut, beim Beschleunigen setzt er dann ab und zu aus...Hatte bei mir genau dasselbe Problem...Meine Bezindruckanzeige hat da ständig hin und her vibriert weger der Luft wo er in der Leitung zieht...


    Mach erstma den Schlauch vom Vorfilter neu und nimm neue Schellen und zieh seh richtig fest...Bevor du die anderen Sachen einbaust....

  • Hallo Steve!


    Den Schlauch hab ich schon vor längerer Zeit getauscht, dann ist die Pumpe deutlich leiser geworden.
    Das komische ist ja, das alles mindestens ein 3/4h tadellos funktioniert.
    Aber vielleicht hat ja die Pumpe etwas abbekommen, wegen der Falschluft!?


    Gruss
    Andi