Motortausch 55er gegen 45er

  • Habe einen 45er Uno!
    möchte auf 55er Motor aufrüsten


    Meine Frage:
    Kann ich den Motor wechseln? Ohne das ich Getriebe, Auspuffanlage, Benzinpumpe oder Antriebswellen wechseln muss.


    Das einzige was ich anpassen muss ist die Elektrik oder? ?( :bier:

  • Wenn die Schaltung bei beiden unteliegend is brauchst die doch nicht oder?


    Ja Antriebswellen hätt ich auch gleich mitübernommen!!
    Wie meinst Kupplung basteln? Gibts da Abweichungen?


    Was passt vom auspuff her nicht? Hosenrohr mit KAT?

  • Zitat

    Original von Acki
    Wieso muss der Auspuff mit??? Blockhöhe?


    Krümmer, Kat und anderes Hosenrohr.
    Kannst das Getriebe vom 45er drin lassen, mußt nur dann auch die Kupplung und das Schwungrad vom 1,0 Motor nehmen.


    Sonst nur noch andere Einspritzung, Kabelbaum und Steuergerät beim 1,1L anders

  • Zitat

    Original von TopFit


    Krümmer, Kat und anderes Hosenrohr.
    Kannst das Getriebe vom 45er drin lassen, mußt nur dann auch die Kupplung und das Schwungrad vom 1,0 Motor nehmen.


    Sonst nur noch andere Einspritzung, Kabelbaum und Steuergerät beim 1,1L anders


    Stimmt haben wir beim Panda auch so gemacht! :D

  • der kat is beim 1.osenkrecht vorm block, beim 1.1 im tunnel unter der schaltung.
    die schaltung 1.0 und 1.1er sind völlig unterschiedlich.
    wenn du 1.oer getriebe fahren willst mußt dus lassen und wie patrik schon sagte die 1.oer kupplung + schwung übernehmen.


    Edith sagt noch: bei 1.oer getriebe auch 1.oer antriebswellen verwenden. 1.o und 1.1 ist nicht kompatibel.

  • Ist der Tank selbst bei den 45ern, 55ern, 70ern und 75ern gleich? Also wenn ich zB vom 45er auf einen 70er umbaue muss ich doch nur die Benzinpumpe tauschen! Oder kommt das mit den Schläuchen nicht hin? ?(

  • Tank sind alle gleich, Benzinpumpe auch.
    Es gibt nur Tank mit und ohne Aktivkohlefilter.
    Sprich die 2 kleinen Schläuche am Tank.
    Ansonsten ist bei den Saugern der Tank gleich.

  • Zitat

    Original von TopFit
    Tank sind alle gleich, Benzinpumpe auch.
    Es gibt nur Tank mit und ohne Aktivkohlefilter.
    Sprich die 2 kleinen Schläuche am Tank.
    Ansonsten ist bei den Saugern der Tank gleich.


    Also du willst mir erzählen das vom 45er und 75er die Benzinpumpe gleich ist??? :gaga:

  • Hersteller MAPCO
    Artikelnummer 22059
    Bezeichnung Pumpe, Kraftstoffvorförderung (Kraftstoffvorförderung)




    Hersteller Fahrzeug Baujahr KW / PS ccm
    FIAT UNO (146A/E) 45 i.e. 1.0 04/84 - 10/95 33 / 45 999
    FIAT UNO (146A/E) 50 1.1 01/90 - 12/93 37 / 50 1108
    FIAT UNO (146A/E) 50 i.e. 1.1 06/92 - 12/93 36 / 49 1116
    FIAT UNO (146A/E) 70 i.e. 1.4 09/89 - 12/93 51 / 70 1372
    FIAT UNO (146A/E) 70 i.e. 1.4 09/89 - 12/93 53 / 72 1372
    FIAT UNO (146A/E) 75 i.e. 1.5 10/85 - 12/93 55 / 75 1499

  • Aha ja also wenn das so ist kann ich die Pumpe von meinem 1.0ie drinne lassen und ohne Änderungen Motor umbaun. Hmm zur Sicherheit bau ich mir die Pumpe vom 70er aber doch aus 8):D:bier:


  • könnte sein.
    den 75er gabs auch mit ner mpi. die laufen alle bei ca 1 bar kraftstoffdruck. nur die vördermenge müsste unterschiedlich sein - oder die 45er haben halt zu viel fördermenge (dqa sie auch für den 75er reichen würde) - das wäre ja nicht schlimm.
    der 75er spi hat natürlich ne andere pumpe drin, da le-jetronic.