FiatUno´s und Mauro´s Motorumbauthread


  • Ja es ist soweit.
    Diesmal wollte ich den Umbau während der Umbauphase direkt hier dokumentieren und nicht wie bei meinem Stylingumbau alles nachher.


    Wir wollten meinen Uno zwar zuerst auf 1.5 Liter MPI umbauen, haben aber dann sehr günstig (50 € ) diesen turbo hier bekommen der nun als Spender seit letztes Werk verrichten wird.


    Wir haben vor am Ende mit voll aufgedrehtem Ladedruck aller höchstens 1.3 Bar fahren zu können aber für den Alltagsgebrauch mit ca. 0,8 Bar zu fahren.
    Als Leistung haben wir uns irgendwas zwischen 140 und 160 PS (standfest) gedacht...


    Der Motor läuft und Ölt kein bisschen.....werden uns innerhalb der nächsten 2 wochen ein paar rote nummern besorgen damit wir den mal auf der straße bewegen können und sehen wie der turbo so anspricht.


    also leute....hoffe auf reges interesse...




    to be continued....

  • Man wop bekommt man denn nin turbo für 50€ will ich auch haben :anbet:


    bin schon gespant wie ihr das alles macht kann ich mir ja was abgucken fürs nästes jahr wenn denn meiner drann kommt :anbet::baeh::bier:

  • bin selbst gespannt wie wir das so hinbekommen :D


    was ich noch vergessen habe um auf die angegebene leitung zu kommen...


    Zur verfügung stehen zur zeit schon die nockenwelle vom 75PS MPI (kompletter Motor steht in der garage) und ein etwas größerer Ladeluftkühler vom Sharan TDI.


    Der motor wird von grund auf neu abgedichtet und z.b. lagerschalen usw. soll alles neu gemacht bzw. gewechselt werden.
    außerdem sollen noch andere (stärkere) ventilfedern rein
    alle durchgänge an die man so ran kommt sollen poliert und unter umständen auch etwas geweitet werden...


    als benzinpumpe ist zur zeit noch eine vom kadett gsi (2.0 8V) eingebaut da die alte ihren geist aufgegeben hatte als wir den geholt haben...


    //edit: das wir mit den 2 sachen nicht auf die leistung kommen ist klar....da sollen also noch andere dinge gemacht werden...(dampfrad, unter umständen ein etwas größerer turbo und ähnliches...)

  • Ne Menge Arbeit seh ich da :D :D :D


    Vom 75er nimmste die Einspritzdüsen gleich mit Leiste.
    Kaltstartventile wird zentral auf's 1.3er Saugrohr gesetzt, Schlauch entsprechend verlängert. Geschaltet über den Druckschalter.


    1,3 Bar fährste mit dem Original-Lader vielleicht 1.000u/min, dann fällt der Druck wieder, schau dich am besten gleich nach was schickem großen um, parallel gleich auf'n Fächer sparen ;)


    Motor umbauen geht fix, aber dann geht's los.
    Achsen tauschen und dabei überholen. Tank tauschen, Spritleitung neuverlegen. Schaltgestänge umbauen...


    Bremskraftversträker tauschen usw. usf.


    Eintragung ist ja bekanntlich kein Problem 8)


    Das mit den noch stärkeren Ventilfedern halte ich für Blödsinn, so hoch drehst du nie den Motor das du die mal bräuchtest! Die 2 Federn pro Ventil sind schon genug :)


    Ach ja, um den Motor wartungsfreundlich zu halten, beim Hitzeschutzblech den mittelsten Halter umbiegen so das man den nicht festschrauben kann/muss, wird sonst zur qual!


    Was mir gerade auffällt, du hast nen 1er als Spender... hmm... entweder bastelste du den Kabelbaum mit deinem zusammen (4 Stecker + am tacho welche) oder vom 2er Turbo einen besorgen, dann sind es wo anders 4 Stecker die geändert werden müssen :D


    Argh ich rede zu viel, bin wieder Doorboards bauen :))

  • Zitat

    Original von Acki
    Ne Menge Arbeit seh ich da :D :D :D


    Vom 75er nimmste die Einspritzdüsen gleich mit Leiste.
    Kaltstartventile wird zentral auf's 1.3er Saugrohr gesetzt, Schlauch entsprechend verlängert. Geschaltet über den Druckschalter.


    1,3 Bar fährste mit dem Original-Lader vielleicht 1.000u/min, dann fällt der Druck wieder, schau dich am besten gleich nach was schickem großen um, parallel gleich auf'n Fächer sparen ;)


    was meinste warum ich fragte welcher andere lader
    auf nem 1.3t passt :maul:
    wird sehr wahrscheinlich der aus nem 2.5td
    fährt diki ja auch :tongue:


    und einspritzleiste naja g60 düsen tuns auch :baeh:
    vielleicht noch waes werden wir ja dann sehen
    oder doch 5einspritzdüse schauen wir mal


    hab noch andere sachen zu tun
    mein Alfa muß ich auch noch langsam fitt machen 8)
    soll mai wieder auf die strasse :rolleyes:


    also wird es ein langer thread auf zeit gesehen
    in seinem uno der 1.1 muß ich auch noch den motor
    fit machen kopfdichtung verreckt der kommt bei mom rein :D
    und dann kommt der turbo so langsam
    also es gibt genug zu tun :bier:

  • Ja aber für den Lader müsster einiges ändern.
    Da braucht ihr nen anderen Krümmer und dann ab Kniestück alles anpassen.


    Ich hab auch so einiges vor, dauert aber alles seine Zeit :(


    G60 Düsen sind wahrscheinlich zu groß, müsster aber ausprobieren. Vom 75er die Leiste hat aber den Abgriff für das Kaltstartventil, da habt ihr wenigen sorgen wegen der 5. Düse.


    Macht ja langsam gar keinen Spaß mehr, jeder fährt nen Turbo :baeh:

  • was heißt jeder wenn hier alles fertig ist kommt
    meine action dran 1er uno mit gemachten 1.5 ohne
    turbo :D aber das kommt irgendwann ;)



    wegen anderem lader weiß ich man brucht nen racing krümmer und ab kniestück stimmt muß was bebastelt
    werden 8)

  • och menno...so langsam kommt der umbau.......ich will zumindest dieses jahr auf das treffen in aschheim kommen....letztes jahr ging ja nicht, da der uno ja noch nicht fertig war.....biiiiiiiitte....ich muss mal dahin


    *augenzwinker zum brüderle*


    ;)


    müsste nur mal wissen ob der tüv das merken würde, wenn da von vornerein ein anderer lader drin ist als original......der motor muss ja auch eingetragen werden....



    naja..stylingtechnisch wird mein heck ja auch noch ein wenig verändert, stimmt´s brüderchen????
    etwas noch nie dagewesenes werde ich euch hoffentlich im sommer präsentieren können....mehr verrate ich nicht :D
    (gucken was morgen der tüv sagt)

  • Felix Heimlichkeiten Schlechtigkeiten :maul: :motz: :D


    Normal blickt es der TÜV nicht. Aber ich empfehle dir, fahr den Wagen erstmal so, der Umstieg von 50 PS auf über 100PS ist enorm, finde ich!


    Lass mich raten, Heckklappe mit bösem Blick?
    Gabs schon :zunge:


    Dumme Frage, wenn ihr einen 75er MPi da stehen habt, welchen Motor kriegt Mauro wenn du den Motor schlachtest für deinen Turbo? :D :D :D


    Du meinst nächtes Jahr Ascheim ;)
    Da will ich auch hin! Seh schon, müssen 2 Gruppen bilden, einmal mit und einmal ohne Turbo... 8)


    Zur TÜV Eintragung, der gute Mann hat bei mir nur die Ziffern geänder und dann dazu geschrieben entsprehend Motor Typ XYZ nach Typ-Nr XXX...


    Mein rat ist, fahr den 1.3er mit 0,8 bar einmal wenn er richtig läuft, der Adrenalinstoß hält ein weilchen an... :ugly:


    Wenn ich nerv mt meinem geschreibe, sags ruhig ;)
    Ähm habt ihr von dem Turbo noch alle 4 Alu-Felgen?
    Mach dir mal über ein Tauschgeschäft gedanken wenn du sie nicht mehr brauchst :rolleyes:

  • ich denke auch das der leitungszuwachs enorm sein wird...und ich werde den wohl auch überwiegend mit 0.8bar fahren...


    ja es sind noch alle vier felgen von dem da...die sollten aber alle abgeschliffen und neu lackiert bzw verchromt oder sonst was werden..sehen sehr mitgenommen aus...


    motor von dem wagen müsste dann eh neu eingefahren werden wenn alles neu kommt....von daher kann ich den nicht mit vollpin über die autobahn richtung aschheim jagen...schön gemütlich kommt eh viel besser... :D macht nen besseren eindruck...optik zählt...


    wir haben hier einen kompletten 1.3er turbo (der blaue)...dann einen in einzelteilen (uno2)...dann noch einen kompletten 1.5er MPI motor mit kabelbaum, steuergerät usw.....dann noch einen 1.5er SPI mit kabelbaum, steuergerät usw.....und noch ein paar kleine fire...(1.0er)


    hier sind genug motoren...


    @suicid....weiß nicht ob mein bruder den vielleicht braucht...

  • hi das wir ja interesant hier


    turbo passt auch ein gerrett t25 lader (sx200 sx300 opelomega lotus) an den ladern muss mann ncihts ändern mann braucht einen racing krümmer und kiestück und kat


    hab ich drin da geht richtig ab 1.4bar :tongue:


    hab auch noch 4 1er turbo felgen guter zustand günstig abzugeben



    cu simon

  • so neue nachrichten :P


    war vorhin auf probe fahrt mit dem turbo
    im stand lief er ja immer wie am schnürchen
    sprang auch immer brav an.
    Also schön warmgefahren durch Dörfer und Landstrassen
    und dann mal langsam testen wie der turbo so
    anspricht hab erst ab dem dritten Gang langsam mehr
    gasgegeben joar geht schön kein schreien oder
    sonstwas.
    immer max dreiviertel gas, schön schnurt :D
    dann brüderle abgeholt und weiter


    auf nem langen stück Landstrasse 2.gang röhr 3.gang
    röhr 120 junge junge hab immer noch das grinsen im gesicht :anbet:


    das einzige was er hat ist wenn man vom gas geht
    ruckelt er manchmal zb. 5gang bischen mehr gas
    das LD entseht und weg vom gas, ruckelt er manchmal,
    muß dazu sagen das die benzin pumpe leckt leider
    und die benzinfilter recht alt sind dat ding stand ja
    auch nen knappes jahr


    ansonsten spitze dat teil :D:D

  • so es geht endlich mal weiter hier...wird ja laaaaaaaaaaaaangsam wärmer drum hab ich mir meinen mut zusammengefasst, bin nach draußen und hab angefangen meinen uno wieder auseinander zu pflücken.....hab dann mal angefangen die sitze, den unteren teil der mittelkonsole, die konsole vom lenkrad, das lenkrad selbst und das tacho auszubauen...hier mal ein paar bilder...





  • mir gefällt sie auch :] ;)


    mein bruder hat sie lackiert....genauso wie den rest des wagens....


    edit:
    beim handschuhfachdeckel ist mir letzten sommer der lack abgeplatzt...der wird dann demnächst zusammen mit ein paar anderen dingen neu lackiert...

  • Noch eine off topic frage


    Die bild im dein signatur.
    Welche felgen hast du? 13zoll oder 14? Breite?
    Sehen gut aus.