FiatUno´s und Mauro´s Motorumbauthread

  • Lass mir mal bitte eine Briefkopie zukommen, hab SSF rumliegen und brauch die Kopie damit ich 175/50R13 eingetragen kriege ;)


    Habt ihr beim Deckel den Kunststoffhaftvermittler vergessen oder wieso ist der Lack so großflächig abgeplatzt?


    Ich bin gespannt, ich sag dir eins, mach's ordentlich :D

  • Zitat

    Original von FiatUno
    7x13 mit 175/50er bereifung....


    willste kaufen? bin eh auf der suche nach 7 und 8x14


    Jetzt leider nicht.
    Das geld geht fur tuning :D


    Nur informativ mich interesiere fur wie viel geld verkaust sie?

  • so 200€ mit Reifen die gerade mal eine halbe saison gefahren worden sind....profil ist dementsprechend noch sehr gut!


    Edit:


    es geht weiter 19.03.2005


    Der Spenderturbo mit schon demontierten scheinwerfern, grill, stoßstange und ladeluftkühler


    ein paar ausgebaute teile


    sauberes kühlwasser nicht???:eek:


    muss der soviele schläuche haben?? :rolleyes:;)


    ein kleiner fortschritt, alle betriebsflüssigkeiten worden entleert und der wasserkühler demontiert
    fiat-uno-ig.de/attachment/832/


    Schlachtfeld....


    //EDIT:
    beim weiteren ausräumen des Turbos ist mir ein kleines Rostloch aufgefallen welches sich unter der abdeckung der reserverads befand...hier mal zwei bilder...

    hier der vergleich zu einem 1 cent stück


    EDIT 03.04.05
    Diese WE ging´s weiter...aber seht selbst...
    Turbomotor raus...

    Dann gings an die restlichen innereien...
    fiat-uno-ig.de/attachment/839/


    Dann wurde der spenderturbo in die ecke "gestellt"
    hier haben wir dann auch die beiden achsen abgenommen...




    Dann gings heute weiter bei meinem Uno das armaturenbrett und den kabelbaum herauszuholen...


    Lediglich der kabelbaum der alarmanlage, der zentralverrieglung und der EFH blieb drin...


    Hier meine Frontstoßstange und der zukünftige LLK (vom 1.9er Sharan TDI)

    Anfänge den Motor auseinander zu bauen...


    Schlussbild für dieses Wochenende...
    fiat-uno-ig.de/attachment/850/

  • Ihr schraubt nicht wirklich mit Handschuhen??? :maul:


    Deckt die Kotflügel ab, gibt sonst Beulen und Kratzer :(


    Schmeißt den 1.1er samt Vorderachse raus und den Turbo hängt ihr samt Vorderachse ein. Dürfte schneller gehen.
    Halt im Ausgebauten Zustand den Motor so machen wie er sein soll. Achse ist mit 6 Schrauben befestigt (+ Stoßdämpfer jeweils 3).

  • Acki das sind doch Chirurgen und die dürfen sich die Finger nicht mit Rost versauen, ist ansteckend für Uno´s

  • natürlich schrauben wir mit handschuhen...


    so kann man falls man zwischendurch irgendwas anfassen muss was nicht dreckig werden darf kurz die handschuhe ausziehen und dann wieder anziehen...

  • mein bruder und vater tragen vollgummihandschuhe..ich tendiere eher zu stoffhandschuhen mit gummiüberzug an den fingern....

  • So der dichtsatz kommt ja jetzt bald...möchte mal kurz auflisten, was ich schon so alles hier liegen hab...


    -Keilriemen
    -Zahnriemen
    -Spannrolle
    -Benzinfilter
    -Ölfilter
    -Domlager (VA+HA)
    -Zündkerzen
    -Verteilerfinger
    -Verteilerkappe
    -Bremsbeläge (VA+HA)
    -gelochte Bremsscheiben (VA) (Zimmermann original)
    -Serienbremsscheiben (HA)
    -Achsmanschetten
    -Radlager (VA+HA)
    -Zündleitungssatz
    -Gelbatterie (bekomme ich sobald ich sie brauche)
    -Stahlflexbremsleitungen


    das war´s glaub ich..
    nächste woche geht der kopf zum planen (wegen kopfdichtungswechsel) dabei werden dann auch mal die ventilsitze geprüft und der turbo geht zum aufbereiten...


    Desweiteren muss ich nächste Woche noch nen OT Geber, ein Kupplungskit, Wasser- und Ölthermostat und ein neues Schlauchset bestellen...........


    ne ne ne.....so ein komplettüberholen ist ganz schön kostenaufwendig...


    P.s.: hab mittlerweile die freigabe von fiat....dat is ja ein ganz normal gefasster brief mit den ident nummern der autos....da steht nix von homologationsbescheinigung oder so......dachte immer das wäre so ne art gutachten..

  • ja genau...dass ich den turbomotor mitsamt anbauteilen (bremsen, stabi usw) in meinen kleinen 1.1er übernehmen kann..

  • Jupp...is leider "nur" eine Bescheinigung das der Umbau Unbedenklich ist....hilft zwar ungemein bei der Eintragung...ist aber nicht gleichzeitig unanfechtbar! Hab schon TÜVer gesehen, die hat der Wisch überhaupt nicht interessiert!
    Aber mit Bescheinigung seitens FIAT biste immer auf der sicheren Seite ;)


    Hast ja richtig was geschafft in der letzten Zeit!!!


    Ich ziehe übrigens meinen (imaginären) Hut vor dir! Ich hab meinen Motor nicht in der Garage rausgekriegt ;):anbet:


    Wie baust du ihn ohne Bühne wieder ein? Stück für Stück oder mit vereinter Manneskraft?

  • @FiatUno: Ich hab einen Kupplungssatz glaube ich da liegen! Könnt ich dir günstig verkaufen. Hab ich mal billig bei Ebay erstanden :D Nagelneu, ungebraucht. 190er Scheibe mit 19 Zähnen. Druckplatte ist auch dabei. Glaube es fehlt nur das Ausrücklager. Sonst kann ich dir die Firma bei uns hier in der Gegend empfehlen. Kupplungsset für 80 Euro oder so.


    Zum Brief von FIAT, jo das hilft dem Prüfer aber bei der Entscheidungsfindung. Das es ne §21 ist und keine §19 sollte von vornherein klar gewesen sein ;)

  • das mit der einzelabnahme war mir klar...ich meinte das auch anders als wie ich´s geschrieben hab... :rolleyes:


    ich dachte ich bekomme so ein din a4 blatt wo drauf steht motor aus fahrzeug so und so darf in fahrzeug so und so umgebaut werden vorrausgesetzt alle anbauteile und bla und blubb...


    naja is ja auch egal...


    sorry acki aber kupplung und so kauf nicht von nem billighersteller....


    //edit: will hoffen, dass der dichtsatz vernünftig ist...

  • Die Kupplung ist von Valeo wenn mich nicht alles täuscht. :maul:


    Aber bitte dann zahle 200 Euro für den Kupplungssatz. Die hält trotzdem nicht länger. :O


    Ich mach sowas über die Masse und zahl weniger.


    Wenn du willst druck ich dir auf den Dichtsatz FIAT hoch.
    Ob du nun für'n Simmerring 10 Euro zahlst oder 1 Euro. Mir egal, beides mal vom selben Hersteller, die selben Herstellungsprozesse usw. usf.

  • valeo ist ok...


    acki...ich zahl keine 200tacken für nen kupplungssatz! glaub mir...ich kenn auch ein paar leute! 8)


    ich frag mal nach was er so im angebot hat und komme dann unter umständen nochmal auf dein angebot zurück....

  • In Spremberg bei Alfa Autoteile kannste dir die "Sorte" aussuchen. Auch nur beste Ware! Axel-Augustin verkauft die selben. Jedenfalls 89 Euro hab ich für meinen kompletten Satz bezahlt.
    Wobei die Qualitätsunterschiede nicht in der Druckplatte oder Mitnehmerscheibe sondern eher in dem Ausrücklager zu spüren sind, meiner Meinung nach, weil das Ding macht Krach.