Käfigeinbau "Heigo"

  • Wie groß müssen die Einschweißbleche sein. Reichen da ein paar Millimeter größer als der Füß des Käfigs! Welche Materialstärke würdet ihr nehmen, Heigo bietet 3mm Bleche an.


    Hat einer veilleicht ein paar Bilder, vom Einbau oder wie es Verschraubt aussehen sollte.


    Bin für jede Info dankbar.

  • Ich würde auch 5mm nehmen und die Platten so groß wie möglich machen (vll. ein 5cm rand um den Fuß?)

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • 120 mm²
    also 10x12cm, 3mm stark, am fahrzeugboden geheftet, nicht durchgeschweißt.
    den käfig mit M8 Schrauben ISO 8.8 mit Federscheiben und selbstsichernder Mutter auf großen Unterlegscheiben durchschrauben.


    den wagenheberpunkt unterhalb b-säule würde ich sauber entfernen. dann rostets da auch nicht und die schrauben haben platz. dicker würd ich die platten auch nicht machen, die muß man schon bischen zurechtbiegen (oder der wagenunterboden, je nach dem)


    viel glück

  • Genau diese antwort hab ich gebraucht. :anbet: Muss es irgent eine bestimmte Stahlmarke sein?
    Wenn ich jetzt noch nen Bild bekommen könnte wie das geheftet aussieht bin ich glücklich, muss den auch kein Uno sein. :D

  • hmm.....bei meinem Uno wurde der Wiechers Ü-Bügel (wie chriss auch schon erwähnte) nur geschraubt, durch den Unterboden durch die (bei mir 5mm) Bleche mit großen Spannscheiben und selbstsichernder Mutter.


    Das Blech wurde aber nicht verschweißt!


    Ist das beim Käfig anders?? Wenn nicht kann man sich doch die Arbeit mit dem schweißen sparen!

  • chriss, bist du sicher mit dem geheftet? Immerhin ist die Gefahr einer Fehlschweißung beim Hefter viel größer?! Oder meinst du Punkt an Punkt zu einer Naht?
    Die Dekra wollte damals bei mir die Nähte sehen ob auch wirklich durchgeschweißt wurde.


    Eine "komplett" geschraubte Variante kann nur funktionieren wenn der Boden 100% an den Fuss anliegt. Ohne Zwischenplatte welche verschweißt wird stelle ich mir das äußerst kompliziert vor.

  • hy zusammen,
    das DMSB reglement ist zum thema "geheftet" etwas ungenau.
    es steht das die platten entweder verschweisst oder
    der käfig mit gegenplatten der gleichen grösse am unterboden verschraubt sein müssen.


    ich für meinen teil schweisse die platten schon seit jahren
    durch.


    so habe ich dieses jahr bereits 3 wiecherskäfige so in cup golf
    verbaut. ;)


    bilder vom käfigeinbau gibts hier:
    http://www.golf2-cup.de/joomla…d=25:berichte08&Itemid=28


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • @kingMo: einfacher Baustahl ST235. nahtlos kohlenstoffreies ist nicht notwendig :D


    zippo hat recht der DMSB schreibt durchgeschweißt vor.


    ist der käfig für die strasse oder motorsport?
    beachtet bitte das nächstes jahr ein neues reglement gilt!

  • Zitat

    Original von chriss-bellas


    ist der käfig für die strasse oder motorsport?
    beachtet bitte das nächstes jahr ein neues reglement gilt!


    eben,und das stuft die wiecherskäfige mangels zertifikat als
    "eigenbau" ein und fordert dementsprechend einen doppelten flankenschutz!


    den ärger habe ich gerade mit den cupautos. X(


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"